News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Wie) schneidet ihr Soupert et Notting?? (Gelesen 2351 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

(Wie) schneidet ihr Soupert et Notting??

Windsbraut »

Wir haben Soupert et Notting gekauft, weil wir eine kleinwüchsige Moosrose suchten ........... Überall hieß es, nicht höher als ein Meter, oft fand man 90 x 60 cm als Maß ................Erst später, als ich danach suchte, fand ich hier im Forum Angaben wie: bei gutem Boden schafft die auch 2 m ........... :oWir haben guten Rosenboden ......... und sie hat nun die 2 m. ::) Nun habe ich auch gelesen, verpflanzen mag sie gar nicht (ich wüsste sowieso nicht recht, wohin). Also schneiden .............. das mag sie aber wohl auch nicht.Heide Rau sagt dagegen, jährlich ein Drittel zurückschneiden. Das würde mir auch reichen - aber nimmt sie das übel?Wer von euch hat Soupert et Notting, wie groß ist sie bei euch - und schneidet ihr sie? Wenn ja, wie?Danke und herzliche Grüße!Windsbraut
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
zwerggarten

Re:(Wie) schneidet ihr Soupert et Notting??

zwerggarten » Antwort #1 am:

meine soupert et notting ist nach vier jahren seit drei jahren fast unverändert maximal einen meter hoch und wirkt inzwischen fast vergreist vor lauter blütenkurztrieben - ich bin gespannt, was ich tue, wenn ich demnächst mit der schere vor ihr stehe - wobei: moosrose? vielleicht sollte ich mir das nochmal genau anschauen, ich hielt sie eher für eine portland...oder gibt es auch portlands mit moos? ???portlands soll man ja generell nicht tiefergehend schneiden, wenn man keine blühfaulheit riskieren will.. so kann das hier jedenfalls kaum gut gehen, auf dauer... ::)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

meine soupert et notting ist nach vier jahren seit drei jahren fast unverändert maximal einen meter hoch und wirkt inzwischen fast vergreist vor lauter blütenkurztrieben - ich bin gespannt, was ich tue, wenn ich demnächst mit der schere vor ihr stehe -
Ja, so sollte unsere eigentlich auch sein ............ so ist sie beschrieben, und unsere sollte als nette kleinere Rose neben der Felicité Parmentier stehen. Haha. Sie ist jetzt mindestens so groß wie die Felicité - das sieht nebeneinander gar nicht gut aus.
wobei: moosrose? vielleicht sollte ich mir das nochmal genau anschauen, ich hielt sie eher für eine portland...
Nein, es ist definitiv eine Moosrose, ich habe nirgendwo etwas Gegenteiliges dazu gefunden. Und sie ist doch auch bemoost - für meine Begriffe sieht sie nicht nach Portland aus.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

ich sage mal so, ich erinnere jedenfalls kein moos und jetzt im moment lässt sich das so schlecht überprüfen, ich bin ja nicht im garten und sehr viel blüten sind gerade nicht dran... ;D aber vielleicht kann ich am wochenende noch an alten triebenden was erkennen. der wuchs ist nicht unähnlich der direkt daneben stehenden indigo, deswegen kam ich auf portland.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #4 am:

ich sage mal so, ich erinnere jedenfalls kein moos und jetzt im moment lässt sich das so schlecht überprüfen, ich bin ja nicht im garten und sehr viel blüten sind gerade nicht dran... ;D
Unsere blüht auch leider gerade nicht ............ ;)Ich hab' da aber etwas absolut Brandneues, was einem in solchen Fällen hilft - Foto nennt man das ;D Moos Soupert et Notting
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Windsbraut,'Soupert et Notting' hat in meinem Garten auch eine stramme Größe erreicht. Leider mit sehr ungleichmäßigem, sparrigem Wuchs. Um einer schöneren Strauchform willen hab' ich öfter mit der Schere korrigiert (moderat); übelgenommen hat die Rose das nicht, aber ihr Wuchs gefällt mir immer noch nicht. Ich will deshalb jetzt nachmachen, was ich in diesem Garten gesehen habe: Dort hatten die Gärtnersleut' Tontöpfchen, Kakteenformat, an die Triebspitzen gebunden. Macht aus der Pflanze eine Kaskade mit unglaublich reicher Blüte (weil die runtergebogenen Zweige ja angeregt werden zur Bildung von Kurztrieben), ziemlich niedrig, dafür ziemlich breit - hast du für sowas genug Platz? @Zwerggarten: 'Soupert et Notting' ist seehr moosrosig ;). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #6 am:

Hallo, Querkopf,ja, diese Methode kenne ich, das wird in England oft gemacht, hat einen speziellen Namen, den ich vergessen habe.Leider habe ich an der Stelle dafür überhaupt keinen Platz.Ja, sparrig ist sie bei uns eben auch - 2 m lange Triebe nahezu ohne Verzweigung. Daran sitzen zwar dicht an dicht Triebknospen, aber wenn ich die Rose dieses Jahr nicht schneide, wird das ein riesiges, unförmiges Ding.Ich werd' wohl einfach mal ein Dritttel kürzen und schauen, was sie macht.Herzlichst,Windsbraut
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten