News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weinreben - was kann man damit machen? (Gelesen 8684 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Weinreben - was kann man damit machen?

ManuimGarten »

Hallo zusammen,der Schwager hat einen Weingarten gerodet. Nun liegen die ausgebrochenen Rebstöcke im Weingarten und werden morgen angezündet. Da ist offenbar der einzige Tag, wo man sie verbrennen darf.Einige hat GG mir gebracht, weil ich spontan ein Igelhaus daraus bauen wollte. Mir fehlt aber noch jeder Plan, wie das gehen könnte.Irgendwie tut es mir leid um die verworrenen Stämme, es waren schon alte Reben. Wenn ich noch keinen Zaun um den Gemüsegarten hätte, würde ich einen aus Reben machen wollen. Aber vielleicht gibts noch andere Dinge, die man mit Rebstöcken basteln kann? Hat jemand Ideen?Bild
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Re:Weinreben - was kann man damit machen?

Zirbe » Antwort #1 am:

Hallo, Manu im Garten ! ;)Aus drei Rebstöcken kannst Du ein Rankgerüst bauen. Die dicke Seite kommt obenauf. Verschnüren mit Weide/Birke/Weinreben.Dieser Rankobelisk macht sich auch gut in großen Blumentöpfen.Man kann auch Übertöpfe machen. Es schaut einer Kiste ähnlich.Igel oder Vogelhaus geht natürlich auch.Viel Spaß beim Werken :D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

schade, dass Du nur wenige hast.Auf der Garten Tulln habe ich einen abtrennung aus gerodeten rebstöcken gesehenBildund im Schulgarten Langelois eine art pavillonBildneu war heuer dort eine rebenskulpturBildlg, brigittebilder verlinkt
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

:DDanke für die Vorschläge.Mal sehen, ob ich mit den Reben ein Rankgerüst machen kann. Mir fallen da die Himbeeren ein. ;)Brigitte, deine Fotos sind auch sehr interessant. Die Rebstöcke geben dem Pavillion wirklich was individuelles. Und auch das Kunstwerk... könnte wieder ein Rankgerüst für mein Kiesbeet vor dem Haus werden. ::) ;DVielleicht sollte ich mir morgens noch mehr davon holen, es liegen noch hunderte am Feld und werden morgen verbrannt. ::)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

nimm was Du bekommen kannst ;)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Das hätte meine Lagerkapazität überschritten. ;)Es waren 4 Reihen Weinstöcke, lt. GG jeweils 2km lang sah kürzer aus. Nachdem ich heute dort vorbei fuhr, wollte ich noch einige Stöcke mitnehmen. Da hat der Haufen schon gebrannt, habe noch ca. 50 ergattert. Jetzt überlege ich, sie auf eine Art Gurtband (oder so) zu tackern, um daraus kurze Sichtschutzelemente zu basteln. Die hohe Scheinzypressenhecke ist hier nämlich unten tw. nicht mehr blickdicht. Vielleicht würde sich jeweils ein Rebenelement aus 5 Reben (stehend am unsichtbaren Band fixiert) zwischen den Stämmen der Scheinzyp. gut machen. ::)
Antworten