News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - März 2012 (Gelesen 23099 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - März 2012

Zirbe » Antwort #60 am:

Ich war wieder in meiner Gärtnerei, Biomülldeponie :D Konnte nicht alles transportieren was ich gefunden habe, da ich mit dem Fahrrad unterwegs war.Pfingstrosen, Veilchen, Malve und kleine Zwiebel mit langen dünnen Trieben ??? hab´ ich jetzt in die Erde versenkt.Es war ein wunderschöner Frühlingstag, über 20°.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

Ich habe sehr, sehr viel von der 'Immensee' wegschneiden müssen. Bei dieser Gelegenheit habe ich die unausrottbare Spirea, die mit rosa Kerzen blüht und überall rumwandert (wie heißt die bloß?), abgeschnitten. Anschließend wurde alles gehäckselt. Außerdem habe ich wieder einen Teil des Vorgarten von Kiefernadeln, altem Gras usw. befreit, etwas Kompost gesiebt und diesen auf die gerade gesäuberte Fläche ausgebracht.Ich habe jetzt endlich mal wieder zerkratzte Unterarme. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Casa

Casa » Antwort #62 am:

Rosen geschnitten und mit Kompost und Rinderdung-Pellets gedüngt. Etwa ein Drittel meiner Rosendamen ist damit jetzt rasiert.
Staudo

Staudo » Antwort #63 am:

Ich habe den Rasen gemäht und im Park Schneeglöckchen gepflanzt und ganz viel geguckt und drei (!) Topcat-Fallen aufgestellt. :( Achja, und die Narzissen und die Leberblümchen habe ich blaugekörnt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #64 am:

Weiter Staudenbeete abgeräumt, die alten Blütenbälle der vielen Hortensien ausgeputzt, alles gleich geschreddert und wieder auf den Beeten verteilt, die Beete an der Straße mit Frühblühern rausgeputzt, ein paar Schalen bepflanzt, begutachtet, was alles austreibt, gefreut, dass auch die Agastachen fleißig wiederkommen und Darlows Enigma und Lykkefund doch nicht heruntergefroren sind und zwischendurch immer wieder in der Sonne gesessen. 8) Ach ja - und die ersten Wühlmauslöcher entdeckt. >:(
Casa

Casa » Antwort #65 am:

... und zwischendurch immer wieder in der Sonne gesessen. 8)
Was wäre Gartenarbeit ohne zwischendurch eine Tasskaff in der Sonne?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #66 am:

Gestern und heute konnte ich endlich einige "Baustellen" im Garten abschließen.- vom Sturm im Garten verteilte Staudenreste einsammeln.- Komposter entleeren und den brauchbaren Kompost auf Beeten verteilen- Berge von abgeschnittenem Material in den Komposter füllen.- nachdem die Biotonne endlich entleert wurde, sie gleich wieder mit Strauchschitt auffüllen.- den letzten Beetstreifen von dürrem Zeug und Winterschutz-Ästen befreit.Und GG hat sich dann auch zur Entfernung des bei einer Beetvergrösserung entstandenen Kieshaufens entschlossen. Langsam sieht es wieder wie ein Garten aus. ;)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #67 am:

Die erste Runde für heute: - Krokusse bewundern und fotografieren- Katzensch... wegräumen (leider habe ich nicht alles gleich gefunden :P)- Kartoffelbeet fertig schaufeln- Kompost sieben und verteilenHeute Nachmittag möchte ich in der Sonne sitzen, Tee trinken und später vielleicht noch trockene Staudenreste wegräumen. Mit dem Kompost mache ich morgen weiter.
Chlorophyllsüchtig
Anke02

Anke02 » Antwort #68 am:

So, habe heute knapp 6 Stunden im Garten gewirkt. Ganz schön windig hier bei uns - da kommt wohl der angekündigte Regen von morgen "geflogen".- Rosen sind geschnitten - mal sehen, wie der Schnitt so passt.- Die Glanzmispelhecke habe ich ordentlich gestutzt, damit sie dichter wachsen kann (sie sitzt ja erst seit Herbst 2010). Hoffe, da war ich am Ende nicht zu radikal... ::) - Die Bewässerung wurde nochmals etwas erweitert und verlegt.Jetzt hoffe ich, dass ich nicht mit kräftigem Sonnenbrand dafür büße, dass ich das Eincremen vor lauter Elan total vergessen habe. Ich habe noch gar nicht in den Spiegel geschaut :o ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #69 am:

nicht viel und trotzdem geschnauft wie ein walross :P die alten physalis von letztem jahr rausgerissen und zerkleinertkräuterbüsche abgeschnittengekaufter schnittlauch gevierteilt und gepflanztüberwinterte zitronenverbene gepflanzterfrorenen rosmarin rausgerissen und zufällig im wasser bewurzelten rosmarinstängel gepflanztalte stängel vom mehrjährigen rucola abgeschnitten....und mich gefreut, dass alles schon so schön austreibt! in 1-2 wochen kann ich schon den ersten giersch, löwenzahn, rucola und schnittlauch ernten :D :D :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Minze

Minze » Antwort #70 am:

Hallo,ich habe meine Kübelpflanzen umgetopft und Krokusse geknipstMfgMinze
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #71 am:

Gestern 25 qm bepflanzt und heute das Grundgerüst für den (jetzt mal richtig ordentlichen) Gemüsegarten angelegt. :D Die Hühner haben dabei tatkräftig im Weg gestanden. ;D
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #72 am:

Gestern und heute haben wir zusammen diverse Beete gesäubert von Kiefern- und Douglasiennadeln und - zapfen befreit, die Stauden abgeschnitten, dann Kompost verteilt. Aber geschafft haben wir nicht alles, da müßten wir mindestens eine Nachtschicht einlegen.Außerdem habe ich gesehen, daß Cypripedium reginae schon aus der Erde spitzt! Da habe ich lieber etwas Schneckenkorn verteilt, die Biester haben mir schon 2 x eine gekillt.In diesem Jahr sind so viele Märzenbecher gekommen, unsere kleinen Helferlein (die Ameisen) waren in den letzen Jahren sehr fleißig.Morgen gehts weiter.Aber auch 2 x in der Sonne gesessen, Kaffee getrunken und die vielen Frühlingsblüher genossen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #73 am:

Die ersten Helenium getopft. Hat Spaß gemacht. :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #74 am:

War heute ein erfolgreicher "Gartenflüchtling" ;D ;)
Antworten