News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Werkzeug zum pflanzen von Blumenzwiebeln (Gelesen 14124 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Werkzeug zum pflanzen von Blumenzwiebeln
Ich benutze zunehmend den Lochstecher der Topcat-Falle - zumindest für kleinere Zwiebeln. Ansonsten das japanische Pflanzmesser. Damit kann mich Löcher buchstäblich ausschneiden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Holla, der Wiedehopf wäre ja für unseren Garten perfekt! Die Spitzhacke ist zu schwer, da bekomme ich Probleme mit den Sehnen. Da sollte ich allmählich das Vorkriegsequipment aussortieren....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
DAS Zwiebelpflanzwerkzeug gibt es nicht.Die handelsüblichen Zwiebelpflanzer sind - außer bei leichtestem lockerstem Boden vielleicht - ein Schmarren.Je nach Menge und Größe der Zwiebeln nehm ich einen schmalen englischen Damenspaten, einen "normalen" Spaten, den ich links und rechts auf etwa halbe Breite abgeflext habe, oder einen nahen Verwandten dieses Gerätes http://www.sneeboer.com/d/Dandelion-Spade-with-steps-i186.html von derselben Firma, den ich im aktuellen Katalog nimmer finde.Einzelzwiebeln kann man meist mit einem guten (!) Handschäufelchen einsetzen.
Das Problem bei dem Sneeboer-Spaten sind die Kniebeugen beim Pflanzen. Wegen jeder Zwiebel muss man den ganzen Körper bewegen. Das ist uneffizient.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Na da bewegt sich wenigstens noch etwas, ist gut gegen Fett auf den Hüften!!!!!
Bewegungsmuffel!Außerdem wird optimal zweipersonig gepflanzt.Einer/eine sticht die Löcher, einer/eine legt die Zwiebel/Knolle, und der Hund gräbt sie wieder aus....Das Problem bei dem Sneeboer-Spaten sind die Kniebeugen beim Pflanzen. Wegen jeder Zwiebel muss man den ganzen Körper bewegen. Das ist uneffizient.![]()
Bei Stückzahlen ab 1000 Zwiebeln sieht man das anders.Bewegungsmuffel!

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Genau

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Da macht mans wie ein bekannter Klugscheißer im Fernsehen: Breitwürfig ausstreuen und Erde drüber......... 

- Dunkleborus
Bei durchwurzeltem Waldboden habe ich das mal so gemacht, es waren einige Tausend halbvertrocknete Galanthus zu beerdigen: Mit dem Laubrechen alles Lockere weggekratzt, eine Schicht Zwiebeln, fünf cm Kompost drüber und danach das lockere Zeugs drauf. Ging auch da, wo alles voll Efeu war - das ist ganz einfach durchgewachsen.Die Zwiebeln, die noch lebten, haben sich prächtig etabliert.
Alle Menschen werden Flieder
Guck' mal hierDas sind meine Pflanzwerkzeuge - je nach Größe und Menge der Zwiebeln. Den zweiten Stecher von links werde ich noch durch einen mit langem Stiel ergänzen, da ich mich mit dem Bücken langsam schwer tue.
Ich benutze dafür meist den Wurzelspaten von SneeboerAber an den von Günter genannten könnte man vielleicht - um den Rücken zu schonen - mit Draht ein Drärnroh befestigen und die Zwiebeln dann hübsch ins Loch kullern lassen (selbstredend abstand zum Tritt am Spaten lassen). Wenn man wirklich 1000 Stück pflanzt, achtet man wohl ohnehin kaum noch auf die Lage der Zwiebeln
tüftelnde Grüße,macrantha 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich empfehle diese Arbeitsweise.
Eine Arbeitswirtschaftlerin meinte dazu:

ich finde das sieht schon sehr gut aus. Schaufel rechts und die Schneeglöckchen gesammelt in der linken Hand. Ich würde Knieschoner anziehen und mich mit einem Knie abknien. Es ist auch möglich mit einer kurzen Hand-Hacke zu arbeiten statt mit der Schaufel, ...Den Nachschub an Schneeglöcken in eine Kiste legen, die man mitziehen kann.
Da habe ich dann aber zumindest auch noch eine Verbesserung "parat" ;DStatt Kiste einen dieser faltbaren Plastiggewebe"körbe" ... die sind schön leicht und waltzen die schon gepflanzten Glöckchen nicht platt.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,