News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Samen von Buschtomaten (Gelesen 588 mal)
Moderator: Nina
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Suche Samen von Buschtomaten
Hallo,kann vielleicht jemand hier gute Buschtomatensorten empfehlen und eventuell auch ein paar Körnchen entbehren? Meine Mutter hat im Beet keinen Platz und an kippeligen schiefen Stangen angebundene Tomaten, die an die Hauswand gelehnt werden müssen, sind ihr ein Dorn im Auge.Bei der Sichtung meiner Saatgutvorräte fand ich nur Roma, die mag meine Mutter aber nicht...Die Traumtomate sollte also lecker und reichtragend sein - lange Erntezeit wäre auch nicht schlecht (scheint aber bei Buschtomaten nicht verbreitet zu sein).Ich könnte im Tausch Tomatensamen (Gardener's Delight, Paul Robson, Yellow Pearshaped, Andenhorn, Pineapple, Pink Brandywine, alle unverhütet) oder diverse Blumensamen bieten, oder natürlich Portoersatz. LG,Sursula
Re:Suche Samen von Buschtomaten
Hallo Sursula,ich könnte Demidow bieten, die letztes Jahr im Topf auf der Terrasse einen schönen Ertrag gebracht hat, (rosa-)hellrote, mittelgroße Früchte, nicht aufregend, aber gut schmeckend.Die Pflanze wurde nicht sehr hoch und konnte gut mit ein paar Stöcken oder einer Mondstütze gestützt werden, sonst wären die Triebe auseinandergefallen.Im Tomatenhausdschungel hinter den hohen Sorten hat sie versagt.Außerdem habe ich noch Saatgut einer grünen Tomate (auf dem Markt gekauft), die ich für Green Sausage halte, die laut Tomatenatlas einen "begrenzten Wuchs" hat. Die möchte ich dieses Jahr auch auf der Terrasse probieren. Beauté Blanche, eine weiße Fleischtomate, bildschön, sehr reichtragend, Geschmack mild, ist letztes Jahr im TH auch nicht sehr hoch geworden. Wäre einen Versuch Wert im Topf.Interesse hätte ich an allen deinen Sorten, besonders Gardener's Delight, außer den gelben Birnchen, die waren hier mehlig. Ich hätte auch noch andere Sorten zu bieten.
LG, Uli

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ihr könntet auch auf Hängetomaten umsteigen. Im 22iger Hängetopf gedeihen sie gut. Meine hingen schon an der Pergola zum Hauseingang
LG Heike
Könnte dir Mini Bell und die Hängetomate Petit Poire anbieten.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Danke für Eure Antworten!An Hängetomaten hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die würden aber wohl doch eher in einem auf dem Boden stehenden Topf landen. So eine Ampel sieht natürlich toll aus, aber erschwert das Gießen - das muß in diesem Fall nicht sein.So, jetzt muß ich mal PMs schreiben...