News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Und schließlich kommen noch ein paar Orchis-Arten. Orchis italica halte ich für eine der dankbarsten Arten. Sie sind blühwillig, und die Rosetten mit den gefleckten Blättern sehen auch schon bald nach dem Austrieb recht dekorativ aus. Meine Pflanzen variieren sehr in der Wuchshöhe: 25-45 cm. Wie bei O. simia haben die Blüten die Gestalt kleiner Männchen.
Sehr unterschiedlich wirken die Blütenstände von Orchis pauciflora (links) und Orchis anthropophora (rechts) nebeneinander. Die roten Farbflecke im Hintergrund werden durch Anacamptis- und Serapicamptis-Hybriden verursacht.
Bitte mal gleich um Entschuldigung ob der Einmischung.Kann einer der hiesigen Gelahrten die folgenden Pflanzen, vermutlich Orchideen, aus den Nebenprodukten einer Urlaubsreise identifizieren:
Wunderschöne Pflanzen, Phalaina!Orchid1 sieht nach Gavilea lutea aus, die andere vielleicht Chlorea chica (oder eine blasse Gavilea)?Cyps kann bestimmt was dazu sagen.
Nach diesen Bildern wage ich keine Determination vorzunehmen, beide Pflanzen sind abblühend, und daher Blütenmerkmale nicht mehr klar ersichtlich. Auch der genaue Standort wäre hilfreich.Ich würde bei der gelben noch am ehesten an Gavilea araucana denken, aber prinzipiell würden sogar einige gelbblühende Chloraeas in Frage kommen.@ Günther; Im OK 4/06 schrieb N. Griebl einen Reisebericht über Chile, hast Du etwas mit ihm zu tun ?
Nach diesen Bildern wage ich keine Determination vorzunehmen, beide Pflanzen sind abblühend, und daher Blütenmerkmale nicht mehr klar ersichtlich. Auch der genaue Standort wäre hilfreich.
orchid1 war in der Nähe von Pucon, am Fuße eines Vulkans, orchid2 war im Süden, bei Puerto Natales, nahe einem Gletschersee.
Ohh, Villarica nehme ich mal an , fand dort nur die Gavilea odoratissima (und die ist es definitiv nicht), hab dort aber auch nicht primär nach Orchideen geschaut, mein Blick war durch die leuchtenden Embothrium coccineum sicherlich beeinträchtigt.
Naja, wegen der Blumen sind wir nicht primär drüben gewesen - die waren aber "unvermeidlich", auch wenn man den Rest der Gruppe etwas aufgehalten hat.............Aber bei dem "Unkraut" der Alstroemerien, von den Fuchsien ganz zu schweigen, oder die diversen Calceolarien... Und was ich mir noch unbedingt besorgen muß, ist Gunnera magellanica, leider hab ich nix mitgenommen :'(Aber wenn jemand uns wieder eine Reise zahlt........