News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Märzbilder 2012 (Gelesen 16568 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Märzbilder 2012

Gartenlady » Antwort #45 am:

Frühlingsanfang
Die Schneeglöckchen verabschieden sich
Leberblümchen sind jetzt dran
marygold

marygold » Antwort #46 am:

Klasse, die Frühlingsanfang-Trilogie. :D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #47 am:

Liebe Birgit, so lässt man sich den Frühlingsanfang gefallen. Das letzte Foto finde ich besonders gelungen, das Leberblümchen ist so gekonnt eingebettet in die umgebenden Laubspielereien.Lieben GrußEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #48 am:

Frühlingsanfang
Diese Bilder sind fein komponiert und einfach nur wunderschön! :D
frida

frida » Antwort #49 am:

Ich finde auch, dass das Leberblümchen der Star unter den dreien ist. Sehr gekonnt frei gestellt - dazu gehört für mich auch, dass man den Stengel des Blümchens noch erkennt, so dass es nicht wie aus dem Nirwana auftaucht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #50 am:

@GartenladyDein Frühlingsanfang ist stark!Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
birgit.s

birgit.s » Antwort #51 am:

Ich hab mich heute mal an den weißen Traubenhyazinten versucht.
[td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H3666.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H3666kl.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H3667.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H3667kl.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H3704.jpg][img]http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H3704kl.jpg[/img][/url][/td]
Gruß Birigt
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #52 am:

EmmaCampanula: Herrlich, auch oder weil die erdverkrusteten Finger sichtbar sind. *wartet auch auf Veilchen, um endlich Kuchen zu backen*Gartenlady: Die Trilogie ist einfach nur gelungen.birgit.s: Das erste gefällt mir - als ob die Hyazinthe einen Schatten wirft :D. Beim Zweiten lenkt die unscharfe Blütentraube im Vordergrund leider zu sehr ab.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
marygold

marygold » Antwort #53 am:

Ich mag gerade das zweite Hyazinthenbild. :D Auch hier blühen immer mehr Frühlingsboten:[td][galerie pid=89356]Hyazinth 1[/galerie][/td][td][galerie pid=89355]Hyazinth 2[/galerie][/td]
[td][galerie pid=89354]Tête à Tête 1[/galerie][/td][td][galerie pid=89353]Tête à Tête 2[/galerie][/td][td][galerie pid=89352]Tête à Tête 3[/galerie][/td]
[td][galerie pid=89351]Turkestanica 1[/galerie][/td][td][galerie pid=89350]Turkestanica 2[/galerie][/td]
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #54 am:

@ marygoldHyacinth 1 finde ich sehr gelungen, was ist das rote im Vordergrund? Und wieso sind die Hyacinthen schon so weit bei Euch??? :oDie Tulpenbilder sind auch beide sehr schön,die schwungvolle Linie der Tulpen im ersten Bild wirken sehr dynamisch, das in das Bild ragende Blatt im Vordergrund fürht mich optisch hinein.Und das "Doppelpack" ist wieder so schön verträumt...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
marygold

marygold » Antwort #55 am:

Danke!das rote im Vordergrund der Hyazinthen ist ein Bergenienblatt. Ein gutes Teil der Hyazinthen war schon im Februar ausgetrieben und ist jetzt Matsch. Die übrigen kommen jetzt zur Blüte.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #56 am:

@birgit.s, mir gefallen alle Traubenhyazinthbilder, das erste hätte ich allerdings vermutlich etwas beschnitten um die angeschnittenen Blüten links zu entfernen.@marygold, schöne Serie, besonders das zweite Narzissenbild und das letzte Tulpenbild gefallen mir sehr gut.Beim ersten Tulpenbild stören mich das von rechts reinragende Blatt und der einsame Stängel ohne Blüte.Bei den Hyazinthen ist die Schärfeebene problematisch, diese Bilder sprechen mich nicht so an.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #57 am:

Es freut mich, wenn Euch mein Leberblümchenfoto gefallen hat :) Hier ist noch etwas Nachschub ;D
[td][galerie pid=89387][/galerie][/td][td][galerie pid=89385][/galerie][/td][td][galerie pid=89384][/galerie][/td]
[td][galerie pid=89381]Hepatica acutiloba schläft noch[/galerie][/td][td][galerie pid=89383][/galerie][/td][td][galerie pid=89382]Hepatica acutiloba endlich wach[/galerie][/td]
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #58 am:

Gartenlady, hach, die sind alle wieder so schööön. :)Ich eifere Dir nach, übe fleißig, DAS will ich auch auf den Sensor bekommen ;)Zwischen dem ersten und zweiten mag ich mich nicht entscheiden, herrlich.nur die abgeschnittenen Blätter im ersten Bild rechts sind etwas störend, aber, das ist meckern auf hohem NiveauDas erste in der zweiten Reihe hat eine tolle Lichtstimmung, hast Du den Hintergrund aufgehellt? Und das mittlere ist so ganz nach meinem Geschmack, einfach nur schön, diese zarten Farben - hast Du da entsättigt?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #59 am:

Das erste in der zweiten Reihe ist ziemlich früh morgens gemacht, deshalb sind die Blüten noch nicht richtig geöffnet. Ich habe es hauptsächlich wegen der schönen Lichtstimmung im HG gezeigt, die Morgensonne beleuchtet dort die Erde oder sonst irgendetwas Braunes.Das erste Bild musste ich stärker bearbeiten, das Blau kam derart knallig aus der Kamera, dass ich Augenschmerzen bekam ;) ich habe den RAW-Konverter von Photoshop verwendet (sonst nehme ich meistens den von Nikon), weil man damit einzelne Farben leicht bearbeiten kann. Ich habe Blau und Violett entsättigt und aufgehellt. Nun sind die Blüten etwas heller als in Wirklichkeit, aber es gefällt mir so recht gut. Mich stört auch das angeschnittene Blatt nicht. Es ist ein vorjähriges Blatt, das in ganzer Größe die Hälfte des Bildes einnehmen würde und viel zu dominat wäre, so angedeutet finde ich es ganz nett.
Antworten