das platzproblem hat nix mit der "größe" der pflanzen zu tun, sondern mit der "anzahl" ;)oder ist das bei dir nicht so?? ;Dtom
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 150567 mal)
Re:Tomaten Anbau 2005
Warum: Platzproblem, Oidium? Ist die so riesig?
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
naja..... kann dir da nicht ganz zustimmen, wenn ich ehrlich sein soll....
!

habe soeben erfahren, dass Dasher sehr wohl eine F1-Hybride ist! .Deine Sorte soll eine braunfäuleresistente pflaumenförmige sein.LG Lisl
) platz für eine samenechte sorte!das mit der resistenz könnte stimmen (bis jetzt zumindest), nicht ein fleckchen ist an der pflanze und vollhängen tut sie auch wie eine ribislstaude! :Djetzt müssen die zart rosigen früchtchen nur mehr ganz reif werden!
tom
na dann verwende ich den (ohnehin nicht vorhandenen

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
wieso, hast unbebaute flächen??aber nicht schwindeln! :Dfrage: wie und wo hebe ich die samen für´s nächste jahr am besten auf?lg, tomnaja..... kann dir da nicht ganz zustimmen, wenn ich ehrlich sein soll....!
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
bei mir ist das so, dass große pflanzen mehr platz brauchen als kleine....das platzproblem hat nix mit der "größe" der pflanzen zu tun, ...oder ist das bei dir nicht so??

Inzwischen nehmen selbst bei mir die Tomaten Formen an, wenn auch noch keine Farbe ;DDiese 'Banana Legs' sieht ja sehr witzig aus. Mit welcher Farbe und Größe werde ich sie als reif ansehen können? Ist sie gelb wie Bananen?Ich bin ja so gespannt.Inzwischen ernte ich johannisbeergroße goldene Kügelchen von meinerWildtomate, um schon mal den Appetit anzuregen.
Ja, Callis, ungefähr bananengelb, aber glänzend, sind die, wenn sie reif sind. Sie tragen oft Unmengen, wenn sie es warm genug haben, gehören aber nicht zu den Frühesten!LG Lisl
ich meinte, wie ich die samen, die ich für 2006 zugeschickt bekomme, am besten aufbeware?eigene hab ich ja noch keine :-\tom
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
achso.... trocken und kühl musst du sie aufbehalten. toamtensamen halten mehrere jahre.lg lisl
Hallo,wenn Tomatenblüten jetzt erst aufgehen, kann die Tomate dann noch ausreifen, oder sollte man die Blütenstände, die jetzt noch aufgehen ausbrechen ( hab ich im BR in einer Sendung gesehen da meinte der Fernsehgärtner, man sollte das tun ). ???Ich hab immer noch Pflanzen, die noch gar keine Blüten hervorgebracht haben
, das wär dann also schlecht für diese Sorte.Gruß Karin

Natürlich reifen die Früchte von jetzt noch (erst) blühenden Tomaten aus. Es ist doch erst Mitte Juli. Ich habe gestern noch mal einige neue Tomatenpflanzen aus bewurzelten Geiztrieben gepflanzt. Da werden auch noch Tomaten zum ernten dran reifen.wenn Tomatenblüten jetzt erst aufgehen, kann die Tomate dann noch ausreifen, oder sollte man die Blütenstände, die jetzt noch aufgehen ausbrechen ( hab ich im BR in einer Sendung gesehen da meinte der Fernsehgärtner, man sollte das tun ).

Was passiert eigentlich, wenn ich meine Tomaten nicht ausgeize?Tragen sie dann weniger oder ist nur das Ernten schwieriger?Die im Gewächshaus habe ich anfangs ausgegeizt. Jetzt komme ich nicht mehr so gut dazwischen. Und die Kontrollpflanzen im Freiland will ich mal buschig wachsen lassen (natürlich Haupttrieb aufgebunden) und sehen, was passiert.
@callis, der Gesamtertrag je Pflanze steigt, bedingt durch die größere Anzahl von Trieben wenn du nicht ausgeizt. Aber du benötigst für deine Tomatenpflanzen starke Pfähle damit sie die große Menge an Fruchtrispen auch tragen können.Was passiert eigentlich, wenn ich meine Tomaten nicht ausgeize?Tragen sie dann weniger oder ist nur das Ernten schwieriger?

heißt das, dass ich auch die Seitentriebe anbinden muss, damit die Tomaten nicht eventuell im Dreck liegen?starke Pfähle damit sie die große Menge an Fruchtrispen auch tragen können.
Wenn zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, können zu dichte Pflanzen nicht so schnell abtrocknen und sind mehr gefährdet, krank zu werden. LG Lisl