News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109518 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Irisfool

Re:Gartenvögel 2011/2012

Irisfool » Antwort #330 am:

Bei uns fliegt ein wirklich total weisser Reiher herum bei allen Graureihern, , ist es ein grosser Silberreiher . Er ist aber grösser als ein Kuhreiher, genau so gross wie die Graureiher. Sowas ist doch eher selten hier bei uns?
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #331 am:

Du wohnst irgendwo "hinterm Deich"? Silberreiher wäre durchaus nicht ungewöhnlich, sogar Seidenreiher kann man (aber wesentlich seltener) erleben. Schau mal hier .
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
thegardener

thegardener » Antwort #332 am:

Vor einiger Zeit als freitagsfish uns durch Potsdam führte flog dort auch ein Silberreiher herum . Das sind umtriebige Gesellen , die auch in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern regelmässig beobachtet werden .
Lilia

Lilia » Antwort #333 am:

Meine Würgerli sind allerliebst ! Die zwei verliebten lassen sich keinen Augenblick aus den Augen, wieselwuseln umeinander. Und kommen relativ dicht heran, bestimmt haben sie gesehen, daß ich neulich Robert und Mathilde, dem Amselpaar, Regenwürmer zugeworfen habe. Die beiden krieg' ich nämlich noch handzahm !! ;)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #334 am:

Kannst du nicht vielleicht ein paar Bilder deiner Würger einstellen? Das wär'toll.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
chris_wb

chris_wb » Antwort #335 am:

Heute fiel mir ein bekanntes, aber nicht so recht passendes "Gezwitscher" neben den Spatzen auf. Und richtig... in der Fichte saß ein quietschreigrüner Wellensittich! Wird wohl irgendwo abgehauen sein und zog dann auch ziemlich schnell weiter.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #336 am:

Heute den ganzen Tag Bussardbalz über unserem Grundstück, teils waren 6 Stück in der Luft.Einen herrlichen Balz-Purzelbaum haben sie gezeigt: einer fliegt auf dem Rücken einer obendrüber, beide halten sich an den Füßen und machen Überschläge in der Luft ...............Und der erste Rotmilan kreiste über dem Hang.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #337 am:

:o :o :oWahnsinn, das hätte ich auch gern gesehen!Schon wieder ein Novum: Voriges Wochenende habe ich eine Heckenbraunelle gesehen. Ich wusste gar nicht, dass es hier welche gibt. Hüpfte auf dem Boden unterm Hartriegel herum und pickte heruntergefallenes Futter auf. Sie sah aus wie ein junger Haussperling, jedoch passten Schnabel und Gefiederzeichnung nicht, aber mein schlaues Vogelbuch wusste Rat :). Toll, damit erhöht sich die Anzahl der Vogelarten, die ich hier gesehen/gehört habe, auf 27.Heute ziepelte eine kleine Schwanzmeise über meinem Kopf im Haselnussstrauch herum, flog Kapriolen und verschwand dann in der Nachbarschaft. Niedlich.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
chris_wb

chris_wb » Antwort #338 am:

Hier versuchte heute der Falke wieder die Spatzen zu dezimieren. Die Tauben bauen fleißig weiter ihre Nester und wenn ich mich nicht ganz verguckt und verhört habe, füttern die Meisen schon die ersten Jungen?! ???
Dicentra

Dicentra » Antwort #339 am:

[...] und wenn ich mich nicht ganz verguckt und verhört habe, füttern die Meisen schon die ersten Jungen?! ???
Also das glaube ich eigentlich nicht, die sind doch frühestens Mitte April dran, oder?
thegardener

thegardener » Antwort #340 am:

Kurz vor der Paarung haben die eine sehr hohe Stimme , ein eigenartiges "Gewisper " , vielleicht war das die Geräuschquelle ? Gestern sind im Garten die Bachstelzen angekommen :D !
chris_wb

chris_wb » Antwort #341 am:

Hätte ich auch gedacht, aber die großen Meisen flogen ins Nest, worauf ein ganz aufgeregtes und hochtöniges Gefiepse zu hören war.
Dicentra

Dicentra » Antwort #342 am:

Vielleicht war der Kasten schon besetzt? @thegardener: Oh wie schön, Du hast Bachstelzen im Garten!
chris_wb

chris_wb » Antwort #343 am:

Ich werde das in den nächsten Tagen mal weiter beobachten. Bachstelzen finde ich toll, die sehe ich hier immer seltener.An der Arbeit höre ich dafür jetzt fast jeden Tag die Fasane.
Pewe

Pewe » Antwort #344 am:

Gesehen hab ich hier noch nie einen Flattermann. Es war aber ganz bestimmt einer oder mehrere da. Nach wohl frustran verlaufenen Probebohrungen der letzten Jahre (vmtl. fehlende Astdicke) ist es jetzt wohl so weit. Derzeit klopft und hämmert es inwändig im Baum - unterstes Loch:
Dateianhänge
DSC000034.jpg
Antworten