News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kastanie jetzt noch aufasten? (Gelesen 2007 mal)
Moderator: AndreasR
Kastanie jetzt noch aufasten?
Hallo,wann ist der günstigste Zeitpunkt, um Kastanien zu schneiden? Meine Aesculus x carnea 'Briotii' hat etliche Äste sehr weit unten am Stamm ausgetrieben, teilweise bodennah. Ich habe es letztes Jahr schon verpasst, einzugreifen. Auch wenn ich sie nicht verstümmeln will, drunter durchgehen möchte ich später schon noch können. Kann ich da jetzt noch die Säge bzw. Astschere ansetzen?
Re:Kastanie jetzt noch aufasten?
im zweifelsfalle im sommer schneiden, da kann man auch die angeblich schnittempfindlichen magnolien und walnüsse schneiden

Ich hänge mich mal an - und Pfläumchen? Auch im Sommer?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Ja. Generell ist ein Sommerschnitt wohl besser, oder auch nicht. Bezeichnenderweise vertragen die meisten Bäume sowohl einen Winter- als auch einen Sommerschnitt. Hier sind die als empfindlich geltenden Walnussbäume im letzten Mai komplett zurückgefroren. Ein Gartenbesitzer hat seinen Walnussbaum danach mit der Motorsäge stark zurückgeschnitten. Der Baum hat wie wild ausgetrieben und macht einen zwar verhunzten, aber gesunden Eindruck.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Schneiden in Juni/Juli weil die Schnittwunden dan besser und schneller heilen.
Danke Euch!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund