News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313736 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
2 Tomaten!1 normale und 1 behaarte!Lecker!!LgSoni
beeeeeerige Grüsse!
Habe heute im Wald 6 kleine Safranschirmlinge gefunden (für heuer die ersten Schwammerl!) LG Lisl
Habe heute im Wald 6 kleine Safranschirmlinge gefunden (für heuer die ersten Schwammerl!) LG Lisl

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Schwammerl gab's bei mir am Wochenende auch die ersten: Ziegenlippen, Maroni und einen winzigen Pfifferling. Außerdem sind die Heidelbeeren in den Wälder reif. *schleck*
Ach ihr Glücklichen, ihr wohnt im "gelobten "Land". Ein Königreich für ein Wildpilzgericht! bei uns stehen die alle unter Naturschutz.
ja kazi, das hat mich ja auch verblüfft! normalerweise sind die später !in dem wäldchen stinkt es übrigens arg, denn die stinkmorcheln stehen gerade richtig schön da! leider ist meine digi nicht zuhause und in ein paar tagen ist das wahrscheinlich vorbei..... lg lisl
heißt das, ihr dürft keinen einzigen wildpilz pflücken, irisfool? gäbe es denn welche, wo du wohnst?
Ich glaube ich gehe auch mal schauen in den nächsten 1-2 Tagen. Momentan ist es ziemlich feucht und wenn jetzt noch ein wenig Wärme hinzukommt könnte ich vielleicht auch Glück haben.
Leider sind die Wälder, die immer besonders ergiebig waren nun ca. 20-30 km von mir weg. Ich muss mir hier neue Jagdgründe in der Nähe suchen.

Liebe Grüße
Katja
Katja
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,ich hatte in diesem Jahr schon Rhabarber, massig Erdbeeren, viele schwarze und weiße Johannisbeeren (die roten hatten die Amseln, auch die Himbeeren werden ungleich reif und sind leichte Opfer), ich habe Kohlrabis zur Zeit, alles, was Kohl heißt kriegt momentan Schädlinge. Das ist sehr schade, der Blumenkohl sah gut aus, jetzt hat er weiße Fliegen und so kleine grüne (3 mm) Räupchen. Gift will ich nicht, sieht schlecht aus mit ernten. Zwiebeln sind reif, Zuchchinis täglich, jede Menge Kräuter, ich muss Pfefferminze zum Trocknen schneiden. Kartoffeln ernte ich laufend und noch ein Naschbäumchen Stachelbeeren. Ach ja und immer zum Auslichten kleine Mörchen. Hört sich viel an, ist aber alles für zwei Leute. Nur Erdbeeren habe ich mehr.L.G.Das Gänselieschen
brennnessel, bei uns in den Wäldern gibt es schon Pilze, aber man darf halt nicht sammeln. Es gibt so wenig Wald und daher auch nicht so viel Pilze. Hab sie aber buchstäblich zum fr.... gern! Und kenne mich eigentlich auch ganz gut aus. Was ich nicht sicher weiss, lasse ich sowieso stehen. Ich hab's in Österreich gelernt. Hier habe ich mal auf einer Wiese eines bekannten Wiesenchamps. gefunden und pflücken dürfen. Er meinte, er esse sie erst, wenn ich morgen noch leben würde.... GG hatte dasselbe Vertrauen in mich- Weicheier! Du siehst , ich lebe noch.( lernte das Schwammerlsuchen von beinahschwiegermutter, war sie doch noch irgenwo gut für, nützt mir hier aber auch nicht's) ;)Liebe Grüsse Irisfool

Irisfool, ich habe auch erst mal in Dein Profil geschaut um herauszufinden wo man keine Pilze sammeln darf. Na ja, in Holland ist ja wirklich wenig Wald, kein Wunder, dass Pilze da geschützt sind. Aber natürlich schade für Dich.
Liebe Grüße
Katja
Katja
So ging es mir mit GG auch, er stürzt sich auf jeden Pilz und fragt "Darf ich den sammeln?" Aber beim ersten Mal war er doch seeehhhr skeptisch. Jedenfalls muss ich mich nicht mehr bücken beim Pilze sammeln.Ich habe oft auch eifrige Helfer beim Sammeln - und essen darf ich dann alleine, weil sie sich doch nicht traun.

Liebe Grüße
Katja
Katja
Hallo Kazi,da geht es mir mit meinem Mann genauso. Wenn wir Pilze suchen ist er voll mit dabei und beim Essen hat er dann pötzlich keinen Hunger mehr. Dann muß ich mit Engelszungen reden, dass er doch welche isst und er schaut dabei immer so ungläubig und ist froh wenn er nach 2 Stunden noch lebt
;DEr traut mir da nie, obwohl ich schon von Kindesbeinen an Pilze suche und wirklich nur die nehme, die ich richtig gut kenne.Ich hatte vor 2 Jahren einen Auffrischungskurs gemacht und einiges dazu gelernt auch eine neue Pilzsorte " Stoppelpilze" kennen gelernt und gleich drauf auch im Wald gefunden (hmmmmm hat lecker geschmeckt)Jetzt hab ich mir bei eBay eine Packung Pilzmyzel "Austernseitlinge" gekauft und im Wald bei uns vergraben. Hoffentlich wird es was.Gruß Karin

Karin sind Austernseitlinge nicht Pilze, die an Holz wachsen? So hat das ein Bekannter von mir gemacht, an Laubholz. Gab eine sehr gute Ernte.
Liebe Grüße
Katja
Katja