News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im März (Gelesen 10649 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Spaziergang im März

lonicera 66 » Antwort #45 am:

Ich habe im Moment so wenig Zeit, traurige Ereignisse nehmen mich ganz in Anspruch...@ GartenladyBild 4+5 sind so herrlich verträumt, wie bekommst Du nur dieses weiche Licht hin? einfach schööön.Die dunkle Linie im Bild 5 passt sich so harmonisch an und gibt dem Bild Halt.@ BirgitBild 4,9+10 sind meine Favoriten, auch hier ist das Licht traumhaft schön. Bild 10 gefällt mir vom Schärfeverlauf und Hintergrund am besten. Chapeau!@FaulpelzDie Biene ist super getroffen, weiter so, zeige uns bitte mehr davon. :)Und auch Dein letztes Krokusbild ist sehr verträumt, gefällt mir sehr.@ Frankstarke Bilder von tollen Motiven. Sie kommen alle sehr kraftvoll daher. Bis auf das erste in der zweiten Reihe, das könnte mMn eine kleine Tonwertkompression vertragen (aber das ist meckern auf hohem Niveau) Bei allen ist die Bildaufteilung wirklich gelungen.Die könnt´ich mir alle an die Wand hängen... ;D Auch ich habe heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und bin endlich wieder ´raus gegangen - abschalten- mal etwas anderes tun.Spaziergang um unser Haus herum. :)
in der Wiese
Moosmännchenparade:
[td][galerie pid=89343]Moosmännchen an der Eiche[/galerie][/td][td][galerie pid=89341]Moosmännchen im verborgenen[/galerie][/td][td][galerie pid=89342]Moosmännchen sonnen sich[/galerie][/td]
Hasenglöckchen
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #46 am:

traurige Ereignisse nehmen mich ganz in Anspruch...
Ach, Loni du Arme, wo ist der "Streichel-und Tröster-Smiley?"Dein erstes Blümchen ist ganz fantastisch. Wunderschönes Licht hast du da eingefangen. Muss mich morgen auch mal auf die Lauer legen. Es gibt schon ein paar Gänseblümchen auf der Wiese.lG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #47 am:

Faulpelz, danke, das Bild ist mittags entstanden, leichter Schatten unter einem Baum und leicht unterbelichtet. Und auch danke für den schriftlichen streichel-Smiley, den kann ich gut gebrauchen... :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #48 am:

Dieses Blümchen (Anemone blanda?) gefällt mir auch sehr gut. Blümchen in der Wiese sind immer besonders schön.
wie bekommst Du nur dieses weiche Licht hin?
Fotos am Mittag sind imer problematisch, weiches Licht gibt es eher morgens oder spät nachmittags bzw. abends. Von mir auch ein Tröstsmily Bild
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #49 am:

@ Gartenladyleider kann ich nicht sagen, welche Anemone es ist, vor ca. 20 Jahren hat dort mal jamand welche angesiedelt.na, dann habe ich wohl Glück gehabt, das Anemonen-Bild ist ja zur Mittagszeit entstanden, eben nur etwas unterbelichtet.Frühmorgens uns abends habe dort leider gar keine Sonne...
liebe Grüße
Loni

birgit.s

birgit.s » Antwort #50 am:

@loniDein Wiesenblümchen ist zauberhaft.Gruß BirgitPS: Von mir gibt es ein "viel Kraft Smiley"
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #51 am:

Liebe FrühjahrsgrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #52 am:

Eine Gegenlichtaufnahme mit toller Frühjahrsstimmung! Der Baum ist spitze. Mich stört allerdings das dunkle Gehölzzeugs links, zumindest die dominanten beiden Vertikalen würde ich noch wegschneiden, die ziehen immer wieder Aufmerksamkeit an, ohne etwas zu bieten.Da Du aber ja nicht das erste Foto in Deinem Leben gemacht hast, gehe ich davon aus, dass Du Dir etwas dabei gedacht hast - darf ich wissen, was?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #53 am:

... darf ich wissen, was?
;D ... es geht schlicht nicht anders, wenn man den Baum so / aus der Perspektive fotografieren möchte (Zaun, Büsche etc.).Ich hätte höchstens einen quadratischen Bildausschnitt wählen können (d.h. die ganze Bildpartie links wegschneiden). Das hat mir aber nicht gefallen.Und eine Retusche wäre recht aufwändig.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #54 am:

Nachtrag:Liebe GrüßeThomas
Eva

Eva » Antwort #55 am:

Die Linienführung des Schuppens finde ich ganz witzig. Allerdings nimmt der hözerne Verschlag das frühlingshaft-leichte 8)
Eva

Eva » Antwort #56 am:

Unsere Tochter mag dieses Bild von Shiva besonders und es soll unbedingt in den nächsten Shivakalender, es trägt die Bezeichnung "kann bitte jemand mal den Wind abstellen, er macht mir eine so unvorteilhafte Figur"
Das ist kein Flokati, das ist ein Yeti :D
frida

frida » Antwort #57 am:

Den Kontrast Schuppen-Baum finde ich gar nicht schlecht, das ist ein Thema mit Reibung. Aber ich finde die Aufhellung der Schatten/Tiefen zu unnatürlich stark.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #58 am:

Danke für den Hinweis, frida. Wegen Rechnerwechsel ist meine Monitor-Kalibrierung hin. Bin noch nicht dazu gekommen herauszufinden, wie ich sie wieder installiere ::) Deshalb kann es sein, dass mein Eindruck am Bildschirm täuscht ... denn da sah es eigentlich ganz gut aus. Findet ihr anderen den Eindruck auch zu unnatürlich?Liebe Grüße,Thomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #59 am:

Findet ihr anderen den Eindruck auch zu unnatürlich?
Ja Thomas, mir geht es genau wie Frida, der Schuppen wirkt zu hell. Das kann in der Realität nicht so gewesen sein. Die Belichtung des Baumes ist gut, der Schuppen wirkt jedoch zu aufgehellt. Genau aus demselben Grund mag ich so manche HDR-Fotos nicht, wie sie jetzt zuhauf das Internet überfluten. Lieber sind mir etwas abgesoffene Schatten, aber dafür eine realistische Lichtstimmung, als diese unnatürlichen Ergebnisse.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten