News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solitärrose (Gelesen 9627 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jens
Solitärrose

jens »

Nabend!Ich möchte eine Rose als Solitär in den Rasen pflanzen.Was ich brauche sind ein paar Vorschläge was da gut aussehen würde. :)Duft ist mir ganz besonders wichtig, öfterblühend sollte sie auch gern sein und am besten noch eine Farbe die nicht Richtung langweilig rosa geht. ;) Kann ne englische sein, aber auch was historisches. Ich freu mich auf eure Vorschläge.LG Jens
uliginosa
Carpe diem!

Re:Solitärrose

uliginosa » Antwort #1 am:

Bei euch ist 7b wahrscheinlich etwas atlantischer gefärbt. Hier nach 2 Wochen zwischen -16 und -20° im Februar habe ich jetzt alle Austins und viele andere bodeneben abschneiden müssen. Das macht sich bei Solitären nicht so gut. :P Was heißt denn "nicht Richtung langweilig rosa"?Wieviel Platz ist denn da?De Resht, kräftig rosa macht schöne dichttriebige, eher schmal aufrechte Büsche.Ghislaine de Féligonde mit orange-apricot-zu weiß verblassenden kleinen Blüten in Büscheln würde einen überhängenden Solotärrosenberg erzeugen. Ähnlich Louise Odier, schöne, ebenmäßige rosa Blüten (keinesfalls langweiligrosa) ergibt auch einen großen überhängenden Strauch. Allerdings habe ich die drei noch nicht geschnitten - da muss dieses Jahr auch einiges ab. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
jens

jens » Antwort #2 am:

Ich habe einige Austins, noch nie Probleme gehabt mit zurückfrieren.Also Platz ist genug da, ein schöner Strauch mit 2x2 m würde da ganz gut aussehen.Louise Odier habe ich schon. Ich dachte evtl. an was in apricot oder gelb.Buff Beauty finde ich ja ganz schön. Wie ist denn die so?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

2x2m? :o Das klingt schon recht dominant, da würde ich auch die Umgebung einbeziehen. Was wächste denn in der Nähe? Damit die Rose dazupasst...Bei 2m fallen mir Albas ein, oder Moosrosen wie Henri Martin, oder Nevada mit Marguerite Hilling. ::)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Traumhaft - jedenfalls in Modena, Italien. ;) Meine hat in ihrem ganzen 4-jährigen Leben noch nicht annähernd so viele Blüten gehabt. Sie war immer zart-mickrig - und jetzt sind erst mal auch nur Stummel übrig. :-\ wie kalt war es denn bei euch?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

2x2 m wäre für GdF kein Problem! :)
jens

jens » Antwort #6 am:

Na 2x2 war jetzt nur so spontan gesagt, Platz ist da aber kann auch gern was kleiner werden.Mit etwas Abstand eine Magnolia grandiflora und ein Wisteria Hochstamm. Wir hatten min. -13 diesen Winter. Das scheint auch bisher nicht viel kälter zu werden hier.Das Foto von Buff Beauty ist genial, die würde ich so sofort dort hin pflanzen. ;D Crown Princess Margareta gefällt mir auch. Hab ich noch nicht und scheint auch gross zu werden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Die gehört in Sangerhausen auch zu den wenigen Austins, die höher als kniehoch werden. Und Golden Celebration - die duftet besser. Zumindest noch vorletzten Sommer.
jens

jens » Antwort #8 am:

Golden Celebration hab ich als Hochstamm. Die ist mein absoluter Liebling und meine reichblühendste Rose.Ispahan finde ich ja auch toll, nur die Farbe ist mir etwas zu langweilig.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

Hallo Jens,ich kenne hier in Freiburg einen Vorgarten, in dem die Rosen zwar nicht ganz den Platz haben um so richtig als Solitär zu wirken, aber trotzdem Platz haben, sich ein wenig auszubreiten. Da wächst eine Buff Beauty wie auf dem Italien-Bild. Und in der Nähe steht noch eine Penelope, und weiter vorne zur Strasse eine Mutabilis, alle mannshohe Sträucher, die Mutabilis mehr so oval bis V-förmig, die anderen beiden mehr breit als hoch. Ich bin sehr gespannt, wie sie nach diesem Winter mit seinem Frühlings-Bluff im Januar mit anschliessender Winterrückkehr aussehen. Ich werde berichten. Die letzten Jahre sahen sie einfach nur wunderschön aus. In Ettenbühl und Stotzheim waren die BBs nicht ganz so hoch, aber auch rundliche Büsche. Allerdings ist der Duft von BB auch nicht soo toll, finde ich. Wie Mutabilis und Penelope duften weiss ich jetzt überhaupt nicht.Mich würde ja interessieren, wie die Port Sunlight so wächst, aber ist wohl noch nicht so verbreitet. Hier kommt sie ja ganz gut weg.Was ich mir auch schön vorstelle, ist eine 3er Eden-Gruppe, wobei diese Sorte auch alleine gut aussieht. Und wenn Dir das schon zuviele haben, dann gibt es ja noch die White Eden ...Nur so berauschend duften tun die nicht. Die Rosen mit so einem tollen Duft, die mir gerade einfallen, sind vom Wuchs ungeeignet für so einen Platz. Was nicht heissen soll, dass nicht anderen noch was einfällt.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #10 am:

Ganz klar muss ich da Crocus Rose empfehlen. Geht kein Weg dran vorbei ;D.Ich kann heute Abend Bilder einstellen, oder schau mal in meiner Galerie.Herzlichst,Windsbraut
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #11 am:

mir fallen noch die großen Büsche von Hansa und Roseraie de l'Hay ein, die es in Baden-Baden auf dem Beutig gab. Und die mit viel Schnippelarbeit verbundenen Risenkugelbüsche der Madame Alfred Carrière in Stotzheim. Wenn's mein Garten wär, ich glaub, ich würd' Mutabilis nehmen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #12 am:

..bei den meisten rosen finde ich den wuchs/ habitus eher weniger ansprechend. duft, blüte, blütenreichtum gleichen dies in den beeten meist völlig/mehr als ausreichend aus, aber wenn es darum geht eine öfterblühende rose zu nennen, die als solitär schön ist, dann käme ich ins grübeln und fände die auswahl im vergleich fast schon als "eher eng". ;)viele der sog "englischen" haben bogig überhängende triebe...das fände ich persönlich nur mäßig attraktiv in der einzelstellung. eine rose, die als solitär wunderschön aussieht, ist die leider frostempfindliche muatbilis.sie bildet einen wunderschönen strauch, friert aber bei gelegentlich bei heftigen wintern zurück. sie wäre dennoch meine erste wahl wohl. schon der austrieb ist wunderschön, das laub sehr apart und die wechselnde blütenfarbe ein echter hingucker...und eben: sie bildet einen herrlichen schönen busch (wenn sie nicht zurückfriert)belle isis ist ebenso zuverlässig, was den schönen wuchs angeht. sie ist leider nicht immerblühend und rosa.mme boll bildet ebenfalls einen sehr apart aussehenden strauch, finde ich...ist zwar gut nachblühend, duftet herrlich, wunderschön geformte blüten...aber eben auch wieder rosafedinand pichard bildet ebenfalls einen sehr schönen wuchs aus im laufe der zeit...die hauptblüte ist sehr schön, die nachblüte weniger üppig.das gute alte schneewittchen ist nicht umsonst immer noch groß im handel. leider kann sie sich recht "nackig" machen, aber das hellgrüne laub ist sicherlich besonders zud er reichen blüte sehr reizvoll. man könnte eine clematis hineinwachsen lassen. das sähe bestimmt nett aus. schneewittchen bildet im laufe der zeit einen schönen busch, habe ich festgestellt. sogar in den beiden halbschattengärten, die ich beobachte.alsterufer ist eine echte "perle", deren loblied ich immer wieder singe. das laub ist herrlich, der wuchs ist herllich, die purpurige, leuchtende farbe ist herllich..d.er duft ist mitunter weniger stark mal (tagesabhängig) aber definitiv vorhanden!! Eine geniale rose, die viel viel zu selten genannt wird!gallicas und moschatas fallen mir bei "schönem wuchs" ja immer als erste ein. aber erstere sind ja eher 1x blühend, lertztere brauchen ein paar jahre sich zu etablieren....so, das ist mir so spontan eingefallen zum thema
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #13 am:

Darlows EnigmaStanwell Perpetual
Es wird immer wieder Frühling
Hobelia

Hobelia » Antwort #14 am:

Im Jardin du Bois des Moutiers wurde Ghislaine de Féligonde als Solitär in den Rasen gepflanzt. Wenn ich das richtig gesehen habe, waren es 3 Stück, ein toller überhängender Strauch, gestützt durch Eisenstäbe. Suche noch den entsprechenden Link.
Antworten