News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2012 (Gelesen 90071 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2012
Mir ist vor zwei Wochen eine 'White Feather' zugelaufen (Herkunft Baumarkt - es war ein Geschenk). Sie steht jetzt eingetopft am Fenster in einem ungeheizten Raum und treibt wie wild.Hat jemand Erfahrung mit der Sorte?Würdet ihr Sie im Topf lassen oder in ein Hostabeet setzen - bisher sind alle im Beet virusfrei (viele alte und auch gewöhnliche Sorten aus dem Baumarkt aus der Zeit vor dem Virus, einige spezielle von Top-Anbietern). LG
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ich habe 'White Feather' seit ein paar Jahren. Die Hoste braucht ein schön schattiges Plätzlein (dann bleibt sie auch etwas länger blass, bei Sonne verbrennt sie sehr schnell), wo sie ungestört wachsen darf.Sie bleibt immer etwas zierlich, ist aber zumindest bei mir gesund.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Danke für Deine Rückmeldung - das Hostabeet hier liegt schattig, das würde schon mal gut passen. Bilder zur Blütenfarbe habe ich im Netz keine gefunden - blüht sie blaßblau wie die meisten?LGIch habe 'White Feather' seit ein paar Jahren. Die Hoste brauch ein schön schattiges Plätzlein (dann bleibt sie auch etwas länger blass, bei Sonne verbrennt sie sehr schnell), wo sie ungestört wachsen darf.Sie bleibt immer etwas zierlich, ist aber zumindest bei gesund.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Meine hat noch nie geblüht. Obwohl sonst alle Hostas nach einer Eingewohnungphase bei mir blühen. Durch das wenige Blattgrün hat sie wohl nicht genug Energie für eine Bildung einer Blüte.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Erstaunlich. Vielleicht gibt es deswegen keine Blütenbilder im Netz. Danke für den Hinweis.LG
- Zwiebeltom
Hier werden die Blüten von Hosta 'White Feather' als "lavender" beschrieben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke für den Link - das Farbspiel ist auch gut zu sehen (find ich hübscher als das Grufti-Bleich zu beginn).LG
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
White Feather würde ich nichtmal geschenkt nehmen.
Kann nix machen, solche Pflanzen sehen mir zuviel nach Leiche aus..... :PUnd noch dazu ein Zimperlieschen. Wie Tatoo.Ich weiß, es gibt immer Ausnahmen von der Regel.Wills aber gar nicht wissen, ob ich eine von den 5 Pflanzen von 100 bekommen habe, die wachsen wollen.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tatoo ne Zimperliese....
Na super...die hab ich mir u.a. auch bestellt.Die Tage hab ich noch mal zugeschlagen und mir Country Mouse, Kabitan und Paradise Beach nachbestellt. Sind das etwa auch Sorgenkinder???

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule, mit der 'Kabitan' habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich im ersten Jahr im Wachstum ewas zurückgehalten hat. Inzwischen hab ich sie im Topf und auch im Steinbeet und sie hat sich sehr gut etabliert. Ich möchte sie gar nicht missen.LG, scabiosa
- Jule69
Alle Hostas, die ich mir dieses Jahr bestellt habe, sollen in Töpfen bleiben, Danke für die Info... 

Liebe Grüße von der Jule
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hydon Gleam, Hydon Sunset und Stiletto geben erste Lebenszeichen von sich

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oh ja, hier gibts schon ganz viele Lebenszeichen.Die größte Freude macht mir gerade Cascades.Im Vorjahr eher mickrig, gerade mal 3 Triebe, schickt sie heuer schon viele Triebspitzen aus der Erde. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Sie soll ja auch nicht gerade eine Einfache sein...lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Jule69
Hier geht es auch los, ich freu mich wie Bolle
. Selbst die gerade erst angekommenen Minis treiben schon aus. Gut, dass ich mir noch Schneckenkorn geordert habe....

Liebe Grüße von der Jule
Ich kann auch schon was sehen....
Lg Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!