News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313754 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Aella » Antwort #165 am:

oooh pilze! juhu, muß gleich am wochenende gucken gehen!*leckerschmeck*
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nicole.

Nicole. » Antwort #166 am:

Ich esse ja Pilze für mein Leben gern, aber ich würde mir nie zutrauen, selbst welche zu sammeln!Ich bewundere Euch Pilzkenner, aber selbst nach einer Schulung hätte ich noch Schiss, die falschen zu erwischen...es würde ja im schlimmsten Fall womöglich nur ein "falscher" reichen... ::)Wir wohnen zwischen zwei Wäldern, und dort wachsen auch massig Pilze - auch Stinkmorcheln (igitt, die riechen ja schlimmer als Gülle, würde ich schon aus dem Grund niemals nich' essen! :P). Die erkenne sogar ich. Aber eigentlich auch eher nur am Geruch. ;DLisl, sag bloß, Ihr esst die? :oIch werde evt. im nächsten Jahr selbst Champignons anbauen. Das hat mein Vater ein paar Jahre lang gemacht, und der Geschmack dieser Champignons war einfach göttlich!By the way: mein LG würde auch niemals gesammelte Pilze essen, und von mir gesammelte wohl erst recht nicht (bei einem unserer Wald-Hundespaziergänge hat er mich schon mal gaaaanz vorsichtig gefragt, ob ich denn demnächst auch Pilze sammeln gehen will...ich konnte ihn beruhigen... ;D).Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #167 am:

Oh, nein, Nicole, die Stinkmorcheln essen wir doch nicht ::) !!!!! Sind nur faszinierend anzusehen, wenn sie so neugeboren dastehen !Ich züchtete auch einige Jahre lang Champignons im Keller. Die Ernte war bis auf ein Jahr, wo schlechte Brut geliefert worden war, immer sehr zufriedenstellend. So frisch geerntete Schwammerl kamen mir gerade in den Jahren, wo zu jeder Stunde jemand zum Essen heimkam, sehr gelegen. Man muss dafür aber einen möglichst finsteren Raum haben, wo es konstant ca, 12 - 18° hat. LG Lisl
superdino

superdino » Antwort #168 am:

Wir haben heute ein paar Nußpfirsiche gegessen, gelbe Susannen gibt es ca. 2 Wochen. Alles sehr süss.Grüße,Günther
superdino

superdino » Antwort #169 am:

Hallo,die Susinen sehen so aus:http://www.parcoilfruttetodelmonte.it/susino%20shiro%20goccia%20d'oro.JPGMein Baum ist ein "susino shiro" .. Zu den Nußpfirsichen sagt ihr glaub ich "nektarinen".. das sind die Pfirsiche mit der glatten Schale.Grüße,Günther
max.

max. » Antwort #170 am:

@ brennessel,man kann stinkmorcheln essen, jedenfalls die noch nicht geöffneten "eier". ich hab das mal gelesen und mußte es natürlich ausprobieren. ziemlich langweilig.gruß
haweha

haweha » Antwort #171 am:

http://www.google.de/search?hl=de&q=nusspfirsich&btnG=Google-Suche&meta=Und sehr interessante Auskunfte hierhttp://www.google.de/search?hl=de&q=%22gelbe+susanne%22&btnG=Suche&meta=ERWISCHT sach ich nur :o ;D :P ;)Ja da fällt mir glatt ein, dass ich auch im Wald war, und zwar wenigstens in Gedanken nicht alleine, sondern mit Ulrich R. nämlich, dem ich schon zu meiner Jugendzeit sehr schätzte, und wir haben auch, zusammen, echt töfte Pilze gefunden; herrliche Nonnenschwengel und auch der sämige Lück war noch wunderbar geschlossen und knusperknabberknackig frisch. Ja schade, dass Ulrich, dieser begnadete Pilz-Züchter aus den 70ern nicht mehr unter uns weilt...Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
brennnessel

brennnessel » Antwort #172 am:

@ brennessel,man kann stinkmorcheln essen,
8) ! kann ich mir gar nicht vorstellen ::) ! aber da du noch lebst.... ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #173 am:

Man muß ja nicht alles essen, was man essen kann... ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #174 am:

ja, das geschlossene ei, das gerade so aus der erde rausguckt kann man essen, bevor es aufbricht und zur stinkmorchel wird.man muß die gallertartige hülle entfernen und das innere kann man dann in scheiben schneiden und anbraten.in diesem stadium riechts auch noch nicht.aber ich muß zugeben, ich hab mich an dieses "hexenei" wie es genannt wird, kulinarisch auch noch nicht rangetraut ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Equisetum

Equisetum » Antwort #175 am:

Wenn man Pilze sammeln will, ist es mindestens so wichtig, die zu kennen, die man besser stehen läßt, wie die, die man in die Pfanne hauen möchte. Als Kind und Jugendlicher war ich oft mit meinem Vater im Wald unterwegs und wir haben viele Pilze nach Hause gebracht. Leider waren das meistens nur Hallimasch. Inzwischen kenne ich mehr eßbare und delikate Pilzsorten, komme aber leider nicht mehr so oft in den Wald. :(Entweder nehme ich mir demnächst wieder die Zeit oder ich lege mir im Garten eine Shiitake-Kultur an.
Es lebe der Wandel
Nicole.

Nicole. » Antwort #176 am:

Man muß ja nicht alles essen, was man essen kann... ;)
Recht haste... ;)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
superdino

superdino » Antwort #177 am:

sauzahn:bei uns sagt man dazu "experimentieren an frei verfügbaren Drogen" ;)Im Ernst - bei uns gibt es viele Pilze, aber wir Einheimischen pflücken lediglich Pfifferlinge, Stein- und Herrenpilze und Parasole.Wenn aber die Touristen kommen, die klauben mal alles zusammen und gehen damit dann zur Sanitätseinheit und lassen sich aussortieren.Gestern war ich mit den Hunden im Wald und hab ein paar Parasole/Schirmlinge gefunden.. die wurden dann paniert. Grüße,Günther
Irisfool

Irisfool » Antwort #179 am:

Mit Amarita muscaria könnte man schon einiges anrichten ;D, aber solange der Hongo de san Isidro noch nicht bei euch wächst,Stropharia cubensis Earle, ist es noch relatiev harmlos ;)LG
Antworten