News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 28909 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Frühlingsblüher

Staudo » Antwort #120 am:

Die brauchen alle ordentlich Futter. Blaukorn reicht als alleiniger Dünger vollkommen aus. Da ist alles drin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #121 am:

Ich zeig' sie hier - bei den Stauden/ Pulsatilla sind so erlesene Sorten/Arten/ Unterarten, da guckt sicher keiner nach meiner ganz normalen Küchenschelle. Aber ich find' sie soooo schön:Pulsatilla 2012
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #122 am:

kann mir jemand eine Bezugsadresse für Gagega nennen? Ich habe sie Donnerstag das erste mal neben einem Parkplatz mitten in Hamburg gesehen und muß sie unbedingt haben. Habe schon bei meinen üblichen Zwiebellieferanten und auch bei google gesucht, aber nichts zu finden. Oder muß ich mal nachts mit meinem Klappspaten anrücken?
Wenn Du Dir von den häufigeren gelb blühenden Gagea- Arten etwas ausgräbst, hat sicher niemand etwas dagegen. Sie sind nicht besonders geschützt und meist auch kaum gefährdet, zumindest nicht durch gelegentliche Entnahmen für den eigenen Garten. Aber Achtung: Fast alle haben das Zeug, sich zum heftigen Unkraut zu entfalten.Der von zwerggarten gezeigte Gagea serotina heißt auch Lloydia serotina und unter diesem Namen ist über ihn leichter etwas als Alpen-Pflanze zu finden. Damit wird auch klar, dass er keineswegs so leicht im Garten zu halten sein dürfte wie die hiesigen Goldsterne.
Staudo

Staudo » Antwort #123 am:

Was hier in Massen im Park steht (und dafür recht wenig blüht) dürfte Gagea pratensis sein, richtig?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #124 am:

Im Topf, im Winter unter Vlies eingeschlagen, kommt hier schon das Milzkraut (Chrysosplenium alternifolium) zur Blüte, noch ganz winzig.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #125 am:

Was hier in Massen im Park steht (und dafür recht wenig blüht) dürfte Gagea pratensis sein, richtig?
Es ist zumindest in Brandenburg die häufigste Art. Aber auch G. lutea kommt gebietsweise häufiger vor und G. villosa steht heute mehr unter geharkten Parkbäumen als im Acker. Foto reicht nicht immer, aber manchmal zum Bestimmen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #126 am:

Ich zeig' sie hier - bei den Stauden/ Pulsatilla sind so erlesene Sorten/Arten/ Unterarten, da guckt sicher keiner nach meiner ganz normalen Küchenschelle. Aber ich find' sie soooo schön:
Sie ist wunderschön. Immer wieder.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #127 am:

Im Topf, im Winter unter Vlies eingeschlagen, kommt hier schon das Milzkraut (Chrysosplenium alternifolium) zur Blüte, noch ganz winzig.
Hattest du es zufällig geschützt oder mit Absicht? Das ist vollkommen winterhart. Hier hat es einen dichten Teppich gebildet (schlechte Bildqualität, aber nur des Masseneindrucks wegen).
Dateianhänge
chrysos_alt_12.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Wald-Traut

Wald-Traut » Antwort #128 am:

an staudo und lerchenzorn: vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mal zur Verbreitung außerhalb Hamburgs beitragen. Leider ist die Stelle auch zugewuchert mit Scharbockskraut. Da muss ich wohl puhlen.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #129 am:

besser spät als nie ;)späte winterlinge~0.JPG
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #130 am:

leider blüht der cornus mas nicht :-\cornus mas.JPGworan kann es liegen?
Staudo

Staudo » Antwort #131 am:

Der wird wohl einfach noch zu klein sein.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #132 am:

Der wird wohl einfach noch zu klein sein.
der steht da schon seit 2009 oder 10und ist 1,30 grossab wann geruht der denn zu blühen??
Staudo

Staudo » Antwort #133 am:

Ich habe lose Sträucher 2006 gepflanzt. Die blühen in diesem Jahr das erste Mal.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #134 am:

okay, dann werde ich mich noch in Geduld üben ;),danke,was sind lose Sträucher??
Antworten