News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rote Kletterrose am Rosenbogen (Gelesen 2425 mal)
- Penny Lane
Rote Kletterrose am Rosenbogen
Hallo,suche für meine Freundin eine rote Kletterrose, sonniger Standort, öfterblühend, starkwachsend wäre gut, Duft ist nicht so wichtig, sollte mit kalten Wintern gut klar kommen, Standort zugig.Wer hat die ultimative rote Kletterrose für meine Freundin? An dem Bogen steht schon eine Salita, die mit diesem Standort nicht gut klar kommt.Gruß Penny
- freiburgbalkon †
wenn die Salita wegkommt könnt ihr's mit der Naheglut oder Belkanto probieren. Letzere ist recht steiftriebig. Wenn die Salita dranbleibt würde es sich farblich irre beissen!!!
- Penny Lane
Re:Rote Kletterrose am Rosenbogen
Von der Salita will sich meine Freundin nicht trennen. Ich hatte die Golden Gate, Amadeus und Aloha von Kordes gedacht. Was haltet ihr davon?Penny
- freiburgbalkon †
alles gute Vorschläge, aber Du hattest nach roten Kletterrosen gefragt und die Golden Gate und Aloha sind nicht rot. Und das Rot von Amadeus wird sich mit Salita genauso beissen wie jede andere Rote. Vielleicht dann lieber ne Clematis dazu? Oder gleich ne Feuerbohne
, hat in etwa die Farbe wie Salita. 
- Penny Lane
eine rote Kletterrose sollte es ja sein. Aber ich selbst bin nicht so ein Freund von roten Rosen, ganz ehrlich. Ich weiß nicht, ob ich da noch Überzeugungsarbeit leisten muss.Gruß Penny
- freiburgbalkon †
es kann ja jeder Rosen haben in der Farbe wie es ihm gefällt, aber zweierlei Rote Rosen mit unterscheidlichen Rottönen, das mus sich einfach fürchterlich beissen, vielleicht könntest Du da ein wenig Überzeugungsarbeit...Sie kann ja die Salita woanders hinpflanzen...
- Penny Lane
ja, oder eine zweite kaufen. Blos die wächst nicht recht vom Fleck. Was würdest du denn für eine Sorte dazupflanzen? Clematis ist auch nicht gewünscht!Gruß Penny
salita hat ja ein ziemliches ätzendes rot, in den orangetönen hab ich sie hier noch nicht gesehen.als einziges rot dazu fällt mir santana ein, die ist zwar dunkler aber auch mit einem hauch von gelbstich im rot. vergleichsweise frosthart ist sie auch, nur unwesentlich zurückgefroren bei den nachbarn.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- freiburgbalkon †
da fällt mir auch nur ein, eine zweite salita dazuzupflanzen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Red Flame?Oder was ganz dunkelrotes warmes. Guinee?Oder was ziegelrotes? Climbing Mme Edouard Herriot?Nur Menschen sagen, dass sich Farben beißen 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Penny Lane
Also diese Red Flame, die hat was ganz besonderes. Danke für deine Tipps.Gruß Penny
- freiburgbalkon †
ah, Red Flame, das ist die Grand Huit, ist mir in Saverne als besonders wüchsig aufgefallen.(jaja, wenn die Rosen sprechen könnten...
)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was ist dir noch an ihr aufgefallen? Ich liebäugle auch mit ihr. Mit einigen Edelrosen von NIRP hab ich schon sehr gute "Duft"-Erfahrungenen gemacht und Fragrant Alizees (?) hat unheimlich gesundes Laub.Die scheinen gute Rosen zu "machen"ah, Red Flame, das ist die Grand Huit, ist mir in Saverne als besonders wüchsig aufgefallen.(jaja, wenn die Rosen sprechen könnten...)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus