News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Tipps für kleines halbschattiges Beet in rosa, weiß und blau (Gelesen 2020 mal)
Suche Tipps für kleines halbschattiges Beet in rosa, weiß und blau
Ich muss ein etwa 2,5x2,5 großes Beet neu gestalten. Es bekommt im Sommer morgens und mittags ein paar Stunden Sonne. Es grenzt an den Nachbargarten, dort wachsen Hortensien und eine blaue einfache Rose. Ich selbst habe noch ein paar weiße und rosa Phlox und blaue Storchenschnäbel. Was kann ich denn gut dazu nehmen? Ich mag kleinblütigen Stauden, mag gerne Kerzen und auch gerne Kugeln (Allium - aber der braucht mehr Sonne, oder?). Dicke fette gefüllte Blüten mag ich nicht so.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Suche Tipps für kleines halbschattiges Beet in rosa, weiß und blau
Da denke ich an Gillenia und Staudenclematis.
Wie wäre es mit Akeleien? Da gibt es viele Sorten in verschiedenen Höhen und Farben.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Noch einige Ergänzungen zu den bereits genannten, sehr empfehlenswerten Pflanzen:Astilbe chinensis `Pumila` (Prachtspiere, wichtige, spätblühende und daher lange sehr ordentlich wirkende niedrig wachsende Astilbe mit Bodendeckerqualität, relativ trockentolerant!)Aster incisus (Kalimeris incisa) `Blue Star`(Schönaster, ideale Begleitpflanze für beinahe alle Standorte, lange Blüte, unkompliziert, wuchert nicht. )Bistorta affine (z.B. 'Darjeeling Red', 'Dimity', 'Donald Lowndes')Stachys monnieri 'Hummelo' (Syn. Stachys officinialis 'Hummelo')Campanula poscharskyana `Blauranke`(halbschattenverträglich)div. Allium gedeihen auch im Halbschatten
Liebe Grüße
Jo
Jo
Tränendes Herz - in groß und klein, in weiß und rosa. LG
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...insbesondere Dicentra formosa oder die wundervolle Dicentra cucullaria !
Liebe Grüße
Jo
Jo
Thalictrum Delavai heavenly blue
Und eigentlich sollten dort auch Cimicifugas, also Silberkerzen gehen. Filigran sind auch Elfenblumen, da stimmt allerdings häufig die angegebene Sorte nicht und sie sind doch quietschgelb
Diverse Clematis alpina Sorten auf Rankhilfen oder Gehölzen

Super, da ist ja schon einiges zusammengekommen - ich werde die Pflänzchen mal googlen. Danke.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Dunkleborus
Frühlingskryptos wie Anemone blanda, Crocus tommasinianus, Chionodoxa, eine schieferblaue Helleborus, blaue und weisse Akelei, Viola sororia, Pulmonaria, Aster divaricatus, ein paar eher kleine, reichblütige Hosta (venusta z. B.), Narcissus 'Thalia', weisse lilienblütige Tulpen, Campanula latifolia... und Anemone nemorosa-Sorten! 'Robinsoniana' ist klasse und robust.
Alle Menschen werden Flieder
Aconitum napellis, Eisenhut! Bringt blaue lange Blütenstände und verträgt Halbschatten. LGChristina
Ist Frieda aber vielleicht noch zu giftig. Obwohl - wie groß sind deine Kinder inzwischen?
- Dunkleborus
Oh, und Lunaria rediviva!
Alle Menschen werden Flieder
-
Ajuga incisia, wächst bei mir auch noch im sehr trockenen Halbschatten. Und sieht vom Laub her auch richtig schön aus. Wuchert nicht.