News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

zwiebel stecken - zu zeitig im maerz ? (Gelesen 13716 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

zwiebel stecken - zu zeitig im maerz ?

tomatengarten »

ich habe heute auf meinem zweiten beet im neuen garten haferwurzeln und moehren gesaet. als vorfrucht und markierung habe ich in die reihen radieschen (sorte zlata) mit eingesaet.auf den restlichen beiden reihen zwiebeln gesteckt. und damit zu meiner eigentlichen frage: ist der maerz zu zeitig zum zwiebeln stecken? welche erfahrungen habt ihr gemacht? sind dabei extrem viele schosser zu erwarten?anmerkung:im alten garten bin ich in den letzten jahren suczesive auf schalotten umgestiegen. insofern sind zwiebeln eine neue alte erfahrung.
July

Re:zwiebel stecken - zu zeitig im maerz ?

July » Antwort #1 am:

Hallo Wandersmann :)Meine Steckzwiebeln kommen immer um den 10. April in die Erde. Und die aus Samen gezogenen ebenfalls oder noch etwas später.Schosser kommen jedes Jahr vor und kalte Tage und Nächte wirds auch nach dem 10.4. immer wieder geben und Frost ebenfalls.Also lass sie wachsen und gedeihen ;)Schalotten sind auch meine Freunde......ich habe mehrere Sorten und davon auch welche überwintert für die diesjährige Ernte.Sonnige Grüsse von July
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

recht oft dürfen die steckzwiebeln nicht frost erwischen, sonst "schießen" sie! rote sind da noch viel empfindlicher als die gelben.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

also geduldig sein und den rest im april stecken. ich hatte es fast vermutet ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

ja, ist viel sicherer und reicht für lagerzwiebeln auch noch locker!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #5 am:

Zwiebeln sind das erste was hier in den Boden kommt. Sind schon 14 Tage drinnen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Conni

Conni » Antwort #6 am:

Ich stecke die Zwiebeln auch immer im März, übermäßig Schosser hatte ich in den letzten Jahren nicht (und rote Zwiebeln habe ich immer mit dabei).
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Auch ich habe ein Teil der Zwiebeln bereits gesteckt. Die zeitig gesteckten kann man früh als Lauchzwiebeln verwenden und die, an denen dieser Kelch vorbeigeht, werden besonders groß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Ich habe heute Schalotten gesteckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #9 am:

Guten Morgen :) Steckzwiebeln kommen bei mir normalerweise im März in die Erde, je nach Witterungsverlauf zwei bis drei Wochen nach den Dicken Bohnen. In diesem Jahr könnte es aus Zeitmangel knapp April werden >:( Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Steckzwiebeln werden hier auch sehr früh gesteckt. In der Gartenanlage in der Nachbarschaft des alten Gartens war das gut zu beobachten. Eine Reihe habe ich schon vor einer Woche gesteckt. Die anderen folgen, wenn ich Zeit für das nächste Beet habe.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #11 am:

Ich stecke Zwiebeln auch immer recht früh, mit der ersten Saat im März - auch wenn ich nicht sagen kann, dass sich das besonders lohnt. Aber Zwiebeln werden bei mir sowieso nicht so doll, weil der Boden zu leicht ist, ist es zu trocken, fehlt der Bodenschluss. Aber ich mache es dennoch immer wieder ;D aber keine Roten mehr, die gehen überhaupt nicht. Stuttgarten Riesen und aus. Die ganz schnöde Variante. Habe jetzt zwei lange Reihen gemacht - da sieht man schnell was Grünes - das freut immer so sehr.Bei mir sind sie jetzt auch seit Sonntag drin - und ich habe auch noch welche für später, wenn der Frost reinhaut.L.G.
Antworten