News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 211539 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Re:Helleborus-Saison 2012

Cydonia » Antwort #1215 am:

Sie hat mich ein kleines Vermögen gekostet. :( :-\Besonders ärgerlich: Ein Jahr später kriegte man sie hier "an jeder Ecke", und erst noch zur Hälfte des Preises. ::) :-\Nichts desto trotz bereitet sie mir grosse Freude: Valerie.
... und wo ist diese "jede Ecke hier" (Post 1191)? Das wäre für mich besser erreichbar als 1000 km weiter nördlich. Ich finde grüne speziell schön.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Anke02

Anke02 » Antwort #1216 am:

Danke für eure schönen Fotos, an denen ich mich erfreuen kann! :D Ich habe hier leider alle meine wenigen Hellis (4 Stück, nichts "besonderes" wie bei euch) dieses Jahr verloren. Da war alles Matsche und es ist auch nichts mehr gekommen :'( Besonders um eine, die ich schon Jahre hatte und die prächtig geblüht hatte, tut es mir leid.Aber zumindest 2 Neuzugänge durften im März einziehen. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #1217 am:

Noch ein Sämling:
Uiii, ist der schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1218 am:

Noch ein Sämling:
8) 8) 8) Du Glückspilz!!! 8) 8) 8) Die ist suuuper! :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1219 am:

Sie hat mich ein kleines Vermögen gekostet. :( :-\Besonders ärgerlich: Ein Jahr später kriegte man sie hier "an jeder Ecke", und erst noch zur Hälfte des Preises. ::) :-\Nichts desto trotz bereitet sie mir grosse Freude: Valerie.
... und wo ist diese "jede Ecke hier" (Post 1191)? Das wäre für mich besser erreichbar als 1000 km weiter nördlich. Ich finde grüne speziell schön.
Im Jahr nach dem Kauf fand man die "Valerie" (von Heuger) hier in der CH in diversen GCs und auch bei den Gärtnern, die Helleboren im Sortiment führen. Die wurde offensichtlich im grossen Stil meristemvermehrt. :-\
Scilla

Scilla » Antwort #1220 am:

Hallo Anke, betr. Deine Frostopfer: ich weiss jetzt nicht, in welcher Klimazone Du gärtnerst, aber hab etwas Geduld mit den Helleboren, sie sollten wieder gut neu austreiben.So zumindest meine bescheidene Erfahrung.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Anke02

Anke02 » Antwort #1221 am:

Eigentlich ist es hier in der Pfalz am Rhein nicht so hart, aber die Hellis hatten wegen des warmen Jahresbeginns alle 4 schon geblüht dann kam der Frost und anschließend waren sie purer Matsch. Als ich beim Nachsehen an einem, wie ich hoffte neuen, Austrieb ein wenig gezogen habe, kam auch hier nur ein Matschestielchen ohne jede Wurzel raus. Die anderen kleinen Stengelchen habe ich zwar stecken lassen, aber wenig Hoffnung. Da ist inzwischen gar nichts mehr zu sehen ...Aber Danke dir für' s Hoffnung machen! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Scilla

Scilla » Antwort #1222 am:

Wow, cool - Gratulation!!! :D 8) Eine Anemone war bis jetzt noch nicht dabei bei meinem Nachwuchs. :-\ :'(Dafür hat mir "Frühlingsstern" ein paar recht nett gezeichnete Nachkommen geschenkt. :D
Ich freue mich mit Dir über die Frühlingsstern-Sämlinge. :)Gerüschte Sämlinge werden bestimmt es bald "von alleine" auftauchen.@lubuli: eine besonders schöne Helli!Euer Gartencenter scheint recht gut sortiert zu sein. 8) :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1223 am:

Scilla: Die Helle im Beitrag 1214 ist atemberaubend...genau mein Beuteschema...Da fällt mir nur eins ein: SABBER...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1224 am:

Hallo Anke, betr. Deine Frostopfer: ich weiss jetzt nicht, in welcher Klimazone Du gärtnerst, aber hab etwas Geduld mit den Helleboren, sie sollten wieder gut neu austreiben.So zumindest meine bescheidene Erfahrung.
Kann ich nur bestätigen. Auch wenn oben alles dem Frost zum Opfer gefallen ist, die Wurzeln sind meistens noch in Ordnung. Dann treiben sie (spätestens nächstes Jahr) wieder gesund aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lubuli

lubuli » Antwort #1225 am:

@lubuli: eine besonders schöne Helli!Euer Gartencenter scheint recht gut sortiert zu sein. 8) :)
eigentlich nicht. sie hatten überhaupt nur 10 hellis da und diese war in ihrer art die einzigste.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Ulrich

Ulrich » Antwort #1226 am:

Meine erste und letzte Helli Blüte in dieser Saison. :'(
Dateianhänge
f_u_l.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1227 am:

Das ist sehr traurig, Ulrich. :'( Ich merke je länger je mehr, welch unwahrscheinliches Glück ich hatte. Bei meinen (ausgepflanzten) Hellis sind die Frostschäden wirklich minimal. Gerade heute klagte mir wieder eine Helleborus- Freundin am Telefon ihr Leid. Fast alle Hellis in ihren Garten sind Matsch. :(Aber ein exquisites Schätzchen zeigst Du da! :D 8)
lubuli

lubuli » Antwort #1228 am:

stimmt! :D auch wenn der schaden bei mir ziemlich gross war, so haben dann doch einzelne blütenstiele überlebt. aber es fehlt die üppigkeit.
Dateianhänge
005_helli_1.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #1229 am:

:)
Dateianhänge
005_helli_2.jpg
grüsse lubuli