News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solitärrose (Gelesen 9611 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

ManuimGarten

Re:Solitärrose

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Wenn der Duft so wichtig ist, wird die Auswahl schwerer, vermutlich bei den Engländern am ehesten.Abraten möchte ich von Mutabilis, die her mehrmals genannt wurde. Hier - auch Klimazone 7b - ist sie wie im Vorjahr zurückgefroren. Trotz laubgefülltem Drahtkäfig treiben die Augen dzt. in ca. 10cm Höhe aus. Das ist für eine Solitärstelllung nicht akzeptabel. Duft habe ich noch keinen wahrgenommen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #31 am:

Soviel ich weiß, empfielt Austin sogar, 3 Stück im Dreieck zu pflanzen. Das ergibt dann einen schönen dichten Busch.
Hihi - ich behaupte, das gibt ein schön dichtes Dickicht .........Unsere ist allein 3 x 3 m .............. drei davon, ja - wenn man ein Parkgelände hat ............. ;D
Welche ist 3x3 m? GdFoder Crocus Rose? Ich meinte jetzt speziell die Austin Strauchrosen.http://www.youtube.com/watch?v=wiiB9YpW ... r_embedded
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #32 am:

Welche ist 3x3 m? GdFoder Crocus Rose? Ich meinte jetzt speziell die Austin Strauchrosen.
Die Ghislaine ist 3 x 3 m - die hattest du doch hier gemeint, oder?
Windsbraut, deine GdF ist ja der Hammer. Da reicht wahrhaftig eine Rose. Aber vielleicht wurden 3 Stück zusammengepflanzt, weil die sich dann gegenseitig stützen.Soviel ich weiß, empfielt Austin sogar, 3 Stück im Dreieck zu pflanzen. Das ergibt dann einen schönen dichten Busch.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Hobelia

Hobelia » Antwort #33 am:

Welche ist 3x3 m? GdFoder Crocus Rose? Ich meinte jetzt speziell die Austin Strauchrosen.
Die Ghislaine ist 3 x 3 m - die hattest du doch hier gemeint, oder?
Windsbraut, deine GdF ist ja der Hammer. Da reicht wahrhaftig eine Rose. Aber vielleicht wurden 3 Stück zusammengepflanzt, weil die sich dann gegenseitig stützen.Soviel ich weiß, empfielt Austin sogar, 3 Stück im Dreieck zu pflanzen. Das ergibt dann einen schönen dichten Busch.
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der 2. Satz bezog sich auf freiburgbalkons Tipp, 3 Port Sunlights im Dreieck zu pflanzen.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #34 am:

Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der 2. Satz bezog sich auf freiburgbalkons Tipp, 3 Port Sunlights im Dreieck zu pflanzen.
Aah, ok. Dann ist alles klar. Ich habe schon angefangen zu überlegen, was mit meiner Riesen-Ghislaine nicht stimmt, wenn empfohlen wird, besser drei davon zu pflanzen, um einen ordentlichen Busch zu erhalten ;D .
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #35 am:

....von der ispahan habe ich hier gelesen, dass der duft in unseren breitengraden eher besitzer entäuschte...er ist keinesfalls so schwer, wie immer beschrieben und die verwendung nahe legen würde. soweit ich weiß haben wir es auf unsere klimatischen verhältnisse bezogenmutabilis duftet nicht, das ist richtig...es wurde mehrfach erwähnt, dass sie leider nicht sonderlich frosthart ist...für mich im klimatisch günstigen klima ist sie dennoch eine der schönsten rosen für die einzelstellung!mdm boll mit dem schweren, süßen rosenduft und dem aufrechten wuchs wäre für mich definitiv die beste wahl wohl, wenn es um schönen strauch und duft geht.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nehireo

Nehireo » Antwort #36 am:

Ich finde MMe. Boll auch wunderschön, aber Matschblüten bei Regen nicht so sehr, und das ist ja bei ihr ein Problem... muss man abwägen, wie oft die Sommermonate verregnet sind, bei mir leider sehr oft!Für Alleinstellung stehe ich ziemlich auf Rosen wie "Nevada" und "Darlow's Enigma". Die haben alles: Frosthärte, regenfest, Robustheit, die Darlow's auch Duft, und machen so hübsche, ausladende, standfeste, blühende Berge! Die Nevada habe ich mir dieses Frühjahr gegönnt, für die Darlow's muss der perfekte Platz noch gefunden werden.
Hobelia

Hobelia » Antwort #37 am:

Golden Wings:http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 01.pageAuf Seite 2 bis zur Mitte scrollen, da findest du ein Ganzkörperfoto.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #38 am:

wenn schon Golden Wings genannt wird, kann man auch gleich White Wings nennen. Hat aber auch nicht so viel Duft.
jens

jens » Antwort #39 am:

Danke für eure Ideen! :DWenn ich nochmal auf die Austin-Sorten zurückkomme, geht auch Benjamin Britten?Die Farbe wäre auf jeden Fall nicht langweilig, duften soll sie ja auch intensiv und den Wuchs kenn ich leider nicht.Port Sunlight gefällt mir übrigens sehr gut, danke nochmal für den Vorschlag. Die kommt mit in die engere Wahl. :)Bisher find ich Munstead Wood, Tea Clipper, Benjamin Britten oder Port Sunlight ganz gut.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #40 am:

Aber Munstead Wood wird nie und nimmer 2 x 2 m .............. ???
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Orchidee

Orchidee » Antwort #41 am:

Ispahan und Compte de Chambord wachsen bei mir toll und duften himmlisch.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #42 am:

..meine meinung zu den sog. englischen ist ja hinlänglich bekannt ::) 8) ;): aber jeder, wie er mag..persönlicher geschmack und vorlieben entscheiden halt ;D ich würde sofort mme boll(comte de chambord) nehmen wohl: mehr schwerer, "alter", süßer, betörender blütenduft geht kaum noch ;) (also, finde ich)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #43 am:

ja, die Größenangaben sind manchmal abstruss, neulich habe ich doch wo gelesen, Café könne 1,6 m hoch werden!!! Vielleicht hatten die was falsches, die Julia's Rose vielleicht, aber auch die wird bestimmt nicht so hoch wenn man sie vernünftig schneidet.Aber um wieder die Kurve zu den Solitärrosen zu kratzen: Eigentlich alle in Stotzheim! Im Ernst, es gab dort nur hübsche Büsche und Kletterer! Vielleicht waren manche Dreiergruppen, aber viele sicher nicht.
jens

jens » Antwort #44 am:

Ich dachte an eine 3er Gruppe, wenns nur max. 1,50 m in der Höhe werden bin ich auch noch zufrieden.
Antworten