News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 558329 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Orchideen im Zimmer
Eine sehr schöne Pflanze, aber da wird keine genaue Bestimmung möglich sein. Gerade weiße Phalaenopsis-Hybriden gibt es haufenweise mit zum Teil nur minimalen Unterschieden in Blütenform und Färbung der Lippe.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eventuell gibt es eine Chance, falls Du herausfändest, welche Anzuchtgärtnerei die Pflanze kultiviert und vertrieben hat. Da Nopsen heute fast ausschließlich als meristemvermehrte Pflanzen verkauft werden, insbesondere bei "Discounterware", haben solche Firmen oft nur ein sehr begrenztes Angebot an Sorten, das gelegentlich auch online eingesehen werden kann.Bestimmen lässt sich diese Discounter-Orchidee wohl nicht, oder?

In der vergangenen Woche bekam ich eine reich blühende Dendrobium 'Purple Winter beauty' geschenkt. Der Hinweis, es sei eine Bambus Orchidee hat mich bei der Suche im Netz nicht so richtig weiter gebracht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze?Darf sie im Sommer in den Garten?LG, scabiosa
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, Laelia anceps ist in der Tat was Feines und gehört zu meinen Lieblings-Laelien.

- Phalaina
- Garten-pur Team
'Winter Beauty' ist meines Wissens eine Auslese oder Primärkreuzung von Thelychiton kingianus (syn. Dendrobium kingianum) aus Australien. Daher ist sie eine ziemlich robuste und leicht zu pflegende Orchidee, die auch recht niedrige Temperaturen verträgt (bis hinunter zu Werten um 6 °C) und daher im Sommer gut draußen untergebracht werden kann.In der vergangenen Woche bekam ich eine reich blühende Dendrobium 'Purple Winter beauty' geschenkt. Der Hinweis, es sei eine Bambus Orchidee hat mich bei der Suche im Netz nicht so richtig weiter gebracht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze?Darf sie im Sommer in den Garten?

Vielen Dank, Phalaina! 

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Bei mir blüht momentan diese unbekannte aus einem Teilstück stammende Cattleya mit großen Blüten und betörendem Duft.
- Zwiebeltom
Ein paar Bilder, die ich heute bei der Internationalen Orchideenwelt in Dresden geschossen habe, sind hier bei den Zimmerorchideen wohl am besten aufgehoben.Gleich ein ganzer Strauß Blüten (dimensioniert für einen Wassereimer) von dieser Angulocaste.
- Zwiebeltom
Reinweiß und von zarter Blütenform: Rhyncholaelia glauca
- Zwiebeltom
Etwas Farbe zur weißen Grundtönung bringt das sehr ansehnliche Dendrobium wardianum.
- Zwiebeltom
Die verschiedenen Frauenschuhe mag ich sehr - eine meiner Lieblingsarten ist Paphiopedilum fairrieanum (leider eher kühl zu kultivieren).
- Zwiebeltom
Wie lackiert glänzt eine Phragmipedium Hybride.
- Zwiebeltom
Nicht so ganz meinen Geschmack trifft diese auffällige Hybride.
- Zwiebeltom
Auch weniger auffällige Orchideen waren gut in Szene gesetzt. Ein recht großes Pleurothallis.