Helft mir doch bitte bei der Entscheidung. Würde Stanwell Perpetual oder New Dawn besser an der Stelle passen? Hat evtl. jemand Bilder der beiden Sorten als Hoch- oder Kaskadenstamm? Am liebsten wäre mir immer noch ein weißblühender Hochstamm, aber da habe ich bisher nichts mit ausreichend beschriebener Winterhärte gefunden. News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte (Gelesen 2911 mal)
-
chris_wb
Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Hi,gerade hatte ich darüber nachgedacht, meinen erfrorenen White Meidiland-Hochstamm durch einen Obelisken zu ersetzen. Dann stieß ich auf Alfredos Bericht über die Winterhärte von Stanwell Perpetual als Hochstamm. Nun komme ich doch wieder ins Grübeln. Nach weiterer Recherche scheint auch New Dawn in Frage zu kommen als sehr winterhart?Hier ein Bild vom Standplatz. Ich weiß, einige meinten seinerzeit, der Hochstamm würde dort nicht passen, aber mir gefällt er dort.
Drunter stehen Nepeta und Echinacea "Magnus", Hemerocallis in weiß und einige Heuchera (ich glaube Palace Purple). Die rote Banane kommt dort nicht wieder hin, stattdessen habe ich dort ein Schneewittchen gepflanzt (Lambert) und noch ein paar Astern in weiß und rosa gesetzt.
Helft mir doch bitte bei der Entscheidung. Würde Stanwell Perpetual oder New Dawn besser an der Stelle passen? Hat evtl. jemand Bilder der beiden Sorten als Hoch- oder Kaskadenstamm? Am liebsten wäre mir immer noch ein weißblühender Hochstamm, aber da habe ich bisher nichts mit ausreichend beschriebener Winterhärte gefunden.
Helft mir doch bitte bei der Entscheidung. Würde Stanwell Perpetual oder New Dawn besser an der Stelle passen? Hat evtl. jemand Bilder der beiden Sorten als Hoch- oder Kaskadenstamm? Am liebsten wäre mir immer noch ein weißblühender Hochstamm, aber da habe ich bisher nichts mit ausreichend beschriebener Winterhärte gefunden. - Hero49
- Beiträge: 3014
- Registriert: 29. Apr 2011, 17:51
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Die Stanwell Perpetual wäre sicherlich besser als die New Dawn, die sehr lange Triebe macht, an denen man sich dauernd verletzt. Erst gestern habe ich einen Kaskadenstamm New Dawn geschnitten und die Besitzer angewiesen, die verbleibenden Langtriebe an einen Drahtring zu binden, damit die Rose eine schöne Form bekommt und nicht nach allen hakelt, die ihr zu nahe kommen.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Hallo chris_wb,grundsätzlich denke ich, dass Kletterrose die auf Stämmchen sitzen, nicht so gefällig wachsen wie Rosen, die weichere Triebe haben. So auch hier. Beide Rosen hab ich als "normale" Rosen, also nicht als Stamm. Eine New Dawn, die an einer offenen Stelle im Garten gepflanzt war, hab ich letztes Jahr entsorgt, da sie erfroren war. Die andere, an der Hauswand, gedeiht prächtig, hat aber, wie Laguna schon schreibt, mörderische, sparrige lange Triebe. Ich halte sie für ungeeignet auf einem Stämmchen. Die Stanwell Perpetual hakt sich zwar auch überall fest, wenn man ihr zu Nahe kommt, hat aber wesenlich weichere Triebe, die besser zu binden sind, evtl. sogar ohne Hilfe Richtung Boden wachsen (außerdem ist der Duft der Blüten zum niederknien
)Ich würde mich ganz klar zur Stanwell Perpetual entscheiden, sie blüht das ganze Jahr bis zum Frost. Meine New Dawn legt nach dem Sommer eine lange Pause bis zum Herbst ein und die Nachblüte lässt auch zu wünschen übrig
-
chris_wb
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Na, dann ist das eine sehr einfache Entscheidung. Danke euch!
Hat vielleicht trotzdem noch jemand eigene Fotos von SP als Stamm? Ich müsste mich ja noch für eine Höhe entscheiden..
-
martina.
- Beiträge: 7072
- Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
- Kontaktdaten:
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Irgendwo schrieb Ulli L., dass sie Stanwell als Hochstamm habe, sich aber wünschte, ihn als Kaskade zu haben. Hilft das?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
chris_wb
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Ja, die Aussage reicht mir schon.
Passt alles. Ist auch schon bestellt.
-
Ulli L.
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Mein Stamm ist ca. 110cm hoch. Leider habe ich nur schlechte Fotos, aber die Höhe kann man gut erkennen. Dieses Jahr wird "er" sicherlich ein Traum.



-
chris_wb
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Danke für die Bilder!
Ich habe mit 120 cm Stammhöhe bestellt, das passt dann. Die White Meidiland, die ersetzt wird, hatte 140 cm, daher hatte ich überlegt, ob das reicht. Aber SP scheint ja voluminöser zu wachsen.Übrigens eine schöne Ecke, das gibt gleich wieder Anregungen!
-
Ulli L.
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Ja Du wirst Deine Freude an dieser tollen Rose haben. Ich hab sie mir dieses Jahr noch einmal für einen Kübel bestellt, weil ich nicht mehr auf die Stummel meiner Teerosen blicken möchte, wenn ich auf der Terrasse sitze. Die Tee's habe ich in gute Hände abgegeben. 
-
chris_wb
Re:Entscheidungshilfe Hochstamm-Sorte
Als Strauchrose habe ich sie mir bei der Gelegenheit auch gleich noch geordert.