News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 173197 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur

freiburgbalkon † » Antwort #975 am:

hab die Wette also gewonnen! Du wirst jetzt also dazu verdonnert, die Lady vom Kompost zu holen, in einen Topf zu pflanzen, in den Halbschatten zu stellen und regelmäßig zu giessen!(nee, quatsch, aber dafür musst Du vielleicht mal wieder eine Rote ausnehmen, wenn sie nunmal bei Dir gedeihen ;D ;D)hier nochmal mit kontrastierenderem Hintergrund, im Treppenhaus hinter der Glasscheibe, bei Sonne bis um Eins wird es sehr warm, da blüht es schnell auf und verblasst auch schnell.
Dateianhänge
FDxBB2_09.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #976 am:

Da Du ja sowieso verlierst, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen ;D ot offVielleicht erinnerst Du Dich, dass ich letzten Juni einige vertrockete Vorjahres-Butten aus Labenz mitgenommen hatte ?In dem Kasten kommen gerade drei Sämlinge heraus.Leben ist überall ;)
ja, unglaublich! Psst: Dann will ich es mal erzählen, in meinen Plastikflaschen mit Stecklingsversuchen für die - wie heisst sie doch gleich ;D ;) - Amnésia!, kommt so was komisches aus der Erde, ganz nah an den transparenten Plastikrand gequetscht, sieht genau aus wie ein Rosensämling! Ist aber noch im Keimblattstadium, wahrscheinlich doch was anderes, ist mir aber peinlich, ich will ja nicht als unordentlich gelten, bei meinen Sämlingen bin ich sogar als superordentlich, da ist nur drin, was draufsteht, jawoll!
hier nun also der Sämling von was auch immer, ich warte auf jedenfall bis die ersten richtigen Blätter kommen. Scheint mir aber doch keine Rose zu werden, die Keimblätter sind so arg lang. Und daneben links unten macht sich wohl noch was auf den Weg. Ist von aussen durch die Plastikwand geknipst.
Dateianhänge
wasfuernSaemling.JPG
Anke02

Anke02 » Antwort #977 am:

Nix rosa - und sehr schön! Drücke dir die Daumen, dass sie sich weiter nach deinen Farbvorstellungen entwickelt! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
lubuli

lubuli » Antwort #978 am:

fbb, was hast du wieder schöne rosenkinder! :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
carabea

carabea » Antwort #979 am:

Und Carabea, nein nix rosa!
Das kommt beim Abblühen, keine Sorge 8) ich wühle morgen die tote Lady aus dem KompostDer unbekannte Sämling ist vielleicht eine versprengte Würgefeige? ;D
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #980 am:

Und Carabea, nein nix rosa!
Das kommt beim Abblühen, keine Sorge 8) ich wühle morgen die tote Lady aus dem KompostDer unbekannte Sämling ist vielleicht eine versprengte Würgefeige? ;D
;D ;D ;D Ich tät die Lady glatt nehmen, wenn noch ein Funke Leben in ihr wäre. Nee, da kommt kein Rosa mehr! Der komische Sämling hat soo lange Keimblätter mittlerweile, aber auf keinen Fall eine Rose! Würgefeigen haben noch nicht geblüht, da kann es auch kein Sämling sein. ;D Wahrscheinlich gibt es eine stachelige Karde oder ein Löwenzahn... ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #981 am:

Fbb, du wolltest Fotos von deinen vorjährigen Exilanten. ;)Die nicht so gefüllte Mamybluex? dürfte sich als Kletterer entwickeln, dzt. nur 1 Trieb ca. 1,4m hoch. Sie beginnt aber gerade mit Seitentrieben und unten kommen auch Triebe. Die gefülltere ist noch relativ klein, schätze 30cm. Wie immer weiss ich nicht mehr, wer 4 und wer 5 ist. Wenn du es nochmal raussuchst, speichere ich die Namen mit den Fotos ab. :-[Bild Bild
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #982 am:

Hallo Manu, schön zu hören und vor allem auch mal zu sehen! Also anbei mal ein Screenshot aus meiner Datei der 2011 Gekeimten, hier das Feld der Kombination Mamy Blue gekreuzt mit Bright Fire. Insgesamt gab es 6 Sämlinge, 3 haben bereits im ersten Jahr geblüht, die anderen stehen noch hier (stachelige Dinger!)Wie du auf dem Screenshot siehst, hat Marcir auch eine bekommen, die aber das zeitliche gesegnet hat, das habe ich mit dem Kreuz dahinter markiert.
Dateianhänge
Mamy_BlueXBright_Fire.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #983 am:

Danke! Habe die Namen gleich in Picasa ergänzt, damit ich die nächsten Fotos benamst reinstellen kann. Offenbar sind wir hier im Winter mit einem blauen Auge davon gekommen. Keine Rose ist erfroren, Homère und Mutabilis treiben aus.... Und so gerne würde ich Fortunes Double Yellow probieren, aber sie ist überall ausverkauft. :'(
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #984 am:

bei Loli und Fechner auch?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #985 am:

:-* Danke für den Tipp. :D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #986 am:

:-* Danke für den Tipp. :D
keine Kunst, steht ja in HMF... bei Fechner steht sie zumindest auch im Shop, schein dann noch vorrätig zu sein.
marcir

marcir » Antwort #987 am:

Hallo Manu, schön zu hören und vor allem auch mal zu sehen! Also anbei mal ein Screenshot aus meiner Datei der 2011 Gekeimten, hier das Feld der Kombination Mamy Blue gekreuzt mit Bright Fire. Insgesamt gab es 6 Sämlinge, 3 haben bereits im ersten Jahr geblüht, die anderen stehen noch hier (stachelige Dinger!)Wie du auf dem Screenshot siehst, hat Marcir auch eine bekommen, die aber das zeitliche gesegnet hat, das habe ich mit dem Kreuz dahinter markiert.
FBB, ich klinke mich auch grad mal hier ein. Die Rose vom letzten Jahr, mit der Odyssee, bis ich sie hatte, wie war noch ihre Bezeichnung? Die habe ich gestern untern den Töpflern angetroffen, sieht auch recht gut aus und treibt schön. Ich würde sie dann auch gleich anschreiben. Sie hat schon einen etwas grösseren Topf erhalten.
marcir

marcir » Antwort #988 am:

Danke! Habe die Namen gleich in Picasa ergänzt, damit ich die nächsten Fotos benamst reinstellen kann. Offenbar sind wir hier im Winter mit einem blauen Auge davon gekommen. Keine Rose ist erfroren, Homère und Mutabilis treiben aus.... Und so gerne würde ich Fortunes Double Yellow probieren, aber sie ist überall ausverkauft. :'(
Du hast aber Mut, Manu. Gerade nachdem meine im 5. Jahr gerade vom Winter erfroren wurde. (Meine war aus USA).Vielleicht bringt ja FBB mal so in der Farbe eine frosthärtere heraus. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #989 am:

Auf fbb's Züchtungen sind wir doch alle gespannt. Sollten wir Platz für die weitere Betreuung ihrer Babies frei halten?Marcir: so einen Winter bekommen wir erst wieder in 50 Jahren daher kann man Fortunes Double Yellow jetzt am besten pflanzen. ;)
Antworten