News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum von Obstbaumkrebs befallen (Gelesen 1814 mal)
Moderator: cydorian
- Gartenentwickler
- Beiträge: 1212
- Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
- Kontaktdaten:
-
Apfelbaum von Obstbaumkrebs befallen
Hallo,ich habe heute festgestellt, dass ein Obstbaum mit Obstbaumkrebs befallen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob nun noch ein schneiden gut möglich ist oder ob er schon zuweit im Saft steht ?Ich möcht elieber eine Frühjahrsschnitt, da ich sehr viel aus der Krone entfernen muss. Durch den Frühjahrsschnitt treibt er jetzt mehr aus un dich kann besser eine neue Krone aufbauen.Lg
- Starking007
- Beiträge: 11562
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Apfelbaum von Obstbaumkrebs befallen
Zu weit im Saft steht niemals nix!Manchmal schneide ich dann, wenn der Baum am stärksten blutet, z.B. Walnuss, das bremst den Wuchs etwas, der Baum hält`s aus,nur die meisten Betrachter nicht!
Gruß Arthur
- Gartenentwickler
- Beiträge: 1212
- Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
- Kontaktdaten:
-
Re:Apfelbaum von Obstbaumkrebs befallen
Hallo,ich würde gern ein Wundverschlussmittel mit Fungizid einsetzten, blos wenn die Schnittstelle durch das Bluten nicht trocken ist, ob das dann gut ist ?Lg
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:Apfelbaum von Obstbaumkrebs befallen
Wenn Du die Krebsstellen mit dem Astschnitt entfernen kannst, lege sofort los. Wenn Du nur die Krebsstelle ausschneiden willst, muß Du wissen, daß der Krebs im März am infektiösisten ist. Also dann besser im Sommer die Krebsstellen ausschneiden, so daß die Wunde aber noch gut verheilen kann. Von Verstreichen halte ich persönlich nicht viel, man weiß nie wie es sich darunter entwickelt.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten