News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarzer Rindenschorf an Rotbuchen (Gelesen 2138 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nehireo
schwarzer Rindenschorf an Rotbuchen

Nehireo »

Einige meiner Rotbuchen (Heckenpflanzen) haben etwas, das ich gerade als "schwarzen Rindenschorf" gegoogelt habe. Diejenigen, die am ganzen Stamm schon schwarz waren, habe ich heute vorsorglich umgelegt (Das scheint sich auch auszubreiten, ist ein Baum befallen, haben's die beiden links und rechts meist auch schon). Hattet ihr damit schon mal zu tun und habt Tipps für diejenigen Stämme, die erst ganz wenige Flecken haben? Kann man das mit irgendwas behandeln?
Dunkleborus
Re:schwarzer Rindenschorf an Rotbuchen

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Ich weiss nicht, ob der Brandkrustenpilz auch Buchenhecken befällt...Brandkrustenpilz
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Oder isses Hypoxylon ?
Nehireo

Nehireo » Antwort #3 am:

Nee, ist eindeutig das hier (rechte Spalte, viertes Bild von oben, passend zum Text "Schwarzer Rindenschorf an Rotbuche"):http://www.forstschutzstelle.de/HTML-Se ... agnose.HTM
Nehireo

Nehireo » Antwort #4 am:

P.S.: Es ist wirklich "schwarz und samtartig" wie dort beschrieben, also, als Pulli würd ich's tragen, aber im Garten, naja...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Dann ist ja alles in Butter. :D
Nehireo

Nehireo » Antwort #6 am:

Ja, es bringt sie wohl nicht um, aber kann man denn gar nichts tun gegen solche Pilze? Damit die Bäume, die bisher nur kleine Punkte haben nicht auch von oben bis unten schwarz werden? Sieht einfach scheußlich aus!
Antworten