News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45300 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pfingstrosensaison 2012
ach ja, alle anderen Päoniensämlinge kommen auch sehr gut
nur eben die zwei "echten" nicht.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine im Herbst gesetzte Duchesse de Nemours habe ich rausgebuddelt, weil kein Lebenszeichen. Die Knollen sind völlig matschig. Was kann da passiert sein? Gehen Wühlmäuse dran? Alle anderen neu gesetzten sind in Ordnung.
hm...schau mer mal sagt der kaiser
. wenn cambessedesii von den balearen + korsika hier im freien aushält, dann wird das mit der emodi aus dem pakistanisch-afghanischem grenzgebirge doch wohl auch im garten klappen. du kriegst ersatz.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sagt mir bitte mal was und wieviel ich an meine Pfingstrosen an Futter geben soll, damit sie nicht so zurückwachsen. Weiß ja selber, das etwas lehmiger Sand nicht unbedingt Pfingstrosenlieblingsstandort ist...Gut wachsen tut nur eine uralte gefüllte weißrosa Sorte, die irgendein Vorvorgänger gepflanzt hat und die hier mitten aus dem Hang sprießt, wahrscheinlich sitzt die Wurzel einen Meter tiefer- habe mal nachgebuddelt wegen Umsetzgelüsten und keine Wurzeln gefunden...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
:oansonsten ein bißchen Kalk vielleicht? Aber nur wenn dein Boden eher sauer ist. Hat bei mir geholfen, als ich noch im eher sandigen Bereich gärtnerte. Hier hab ich damit keine Probleme.Gut wachsen tut nur eine uralte gefüllte weißrosa Sorte, die irgendein Vorvorgänger gepflanzt hat und die hier mitten aus dem Hang sprießt, wahrscheinlich sitzt die Wurzel einen Meter tiefer- habe mal nachgebuddelt wegen Umsetzgelüsten und keine Wurzeln gefunden...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
wieso soll lehmiger sand nicht für Paeonia passen? ich hab sandige braunerde, aufgebessert über die jahre mit humus. meine Paeonia bekommen bei der allgemeinen breitwürfigen frühjahrdüngergabe etwas ab, manche noch ein bisschen gezielter, wenn ich dran denke. viele kriegen nix + wachsen trotzdem wunderbar.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dann mache ich irgendetwas falsch. >:(Ich werde demnächst mal breitwürfig durch den Garten gehen, es hat ja ein bißchen gespritzert, da hat das breitwürfige eine Chance in den Boden zu gelangen.Und abgelagerten Kompost könnte ich auch noch dazutun. Vielleicht ist es auch nur schlicht gar zu trocken.Die Päeonia rockii dagegen wachsen und gedeihen, wenn auch nicht üppig, aber doch sehr zuverlässig.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Meine ältesten Pfingstrosen sind zum Teil mehr als 40 Jahre alt (diese jedoch inzwischen mehrmals geteilt und umgepflanzt) und ich habe noch nie speziell gedüngt.Ich habe auch einen eher lehmig-sandigen Boden, der nur durch abgelagerten Kompost verbessert wird. Ich glaube, durch zu viel Dünger werden die Pflanzen nur anfällig für Botrytis.Etliche meiner Gartenbekanntschaften haben Probleme damit. Und einigen traue ich zu, dass sie mit Düngergaben nicht sparen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke für den Link.landpomeranze hatte auf die gärtnerei miely vor kurzem hingewiesen. die führen sowohl die emodi als auch die 'Early Windflower'

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vermutlich eine der neueren Strauchpaeonien/Staudenpaeonienkreuzungen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Mag ich von dem, was man vom Laub her erkennen kann, nicht so recht glauben.
- Landpomeranze †
Falls ich dran denke, könnte ich in zwei Wochen fragen, Miely hat einen Stand bei den Wiener Raritätentagen.Hier wachsen die Staudenpfingstrosen wie Unkraut, die ältesten dürften jetzt seit ca. 70 Jahren am selben halbschattigen Standort stehen, purer Lehm, die Wurzeln durchsetzt von unausrottbaren Monsterveilchen. Im Herbst bekommen sie nur eine fette Laubdecke, die bis April/Mai verrottet.
Bei mir ist einmal eine P. anomala, die mir meine finnische Gartenfreundin geschickt hatte, einige Wochen nachdem sie noch so hübsch blühte, verfaultBotrytis hatte ich noch nie.

Christina, Bastin, NL hat sie aufgeführt, 45 euro/10 l Topf - sie verschicken auch. Meine Clair de Lune hab ich letztes Jahr dort gefunden.Für mich ist es nicht so weit dorthin zu fahren, sie haben sehr schöne Sachen, u.a. viele Lavendel- und Salbeisorten.