News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Golden Wings versus Jacqueline du Pré (Gelesen 5571 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

ManuimGarten

Re:Golden Wings versus Jacqueline du Pré

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Hier blüht Nevada einmal üppig und dann nur noch vereinzelt. Wirklich öfterblühend kann man da nicht sagen...
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #16 am:

Stimmt hier auch fast.... was mich an/bei Ihr freut.....sie blüht so üppig!! Und die Nachblühte ist meiner Meinung nach nicht geringer als bei den öfterblühenden. Aicha blüht recht früh und viel......aber halt nicht nach.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
carabea

carabea » Antwort #17 am:

Windsbraut, wären dann nicht Rugosas was für Dich?Oder magst Du die nicht?Nachtrag:Beispielsweise Rosa rugosa 'Alba' oder deren Kind Blanc Double de Coubert. *kicher* Gerade sehe ich, dass roro die Blanc Double im Solitärrosen-Thread erwähnte.
liebe Grüße von carabea
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #18 am:

Windsbraut, wären dann nicht Rugosas was für Dich?Oder magst Du die nicht?
Doch, die Idee ist nicht schlecht, ich fange gerade an, die für uns zu entdecken.Habe letzte Woche sozusagen das "Einstiegsmodell" Schneekoppe bestellt - allerdings für ein normales Beet, nicht für die Hecke. Habe aber schon viel hier in den "Rugosa-Fan-Threads" mitgelesen und immer gedacht: wenn ich doch noch Platz hätte ............ die jetzt gesuchte soll halt doch recht naturnah sein, keine von den gefüllten Rugosas.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #19 am:

Falls Du die Blanc Double magst.....ich habe noch Ausläufer von Ihr!! ;D ;D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #20 am:

Falls Du die Blanc Double magst.....ich habe noch Ausläufer von Ihr!! ;D ;D
Och, ich mag die schon - aber die ist mir zu gefüllt für diesen Zweck.Bei ihr stehen übrigens bei hmf die gleichen Blüheigenschaften wie bei Nevada: "Prolific, blooms in flushes throughout the season". Das fände ich ja prima - und würde dann doch zu Nevada tendieren. Einige hier sagen ja, das mit der Nachblüte wär' bei Nevada nicht so doll - was du aber wiederum nicht bestätigen kannst, Michaela?
Und die Nachblühte ist meiner Meinung nach nicht geringer als bei den öfterblühenden.
Am schönsten find' ich ja bisher die Aicha - aber wenn die nur einmal blüht :-\
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #21 am:

Ach, je mehr man sucht, umso schwieriger wird's.Hier sagt nun wieder laguna dies:
Seit fast 30 Jahren habe ich die Golden Wings im Garten, die vollkommen unkompliziert ist und fast dauernd blüht mit hellgelben, großen, einfachen Blüten. Wenn man die Blütenstände nicht entfernt, bekommt sie große Hagebutten.Nur beim Schneiden im Frühjahr muß man aufpassen, weil alle Triebe schwarz sind. Das ist ein Erbteil der Rosa spinossissima. Nur die Rinde ist schwarz, das Innere der Triebe ist weiß und lebendig. Die Rose ist außerdem sehr frosthart.LG von laguna
Wenn das so stimmt, dann will ich doch lieber die .............. ::)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #22 am:

Ich habe halt immer Blüten an der Nevada....in der Hauptblüte reichlich und dann unterschiedlich viele. Mir liegen aber die einmal blühenden mit Ihrem üppigen Blütenflor.....Tulpen blühen ja auch nur einmal.... ;D ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #23 am:

Windsbraut, probiere es aus, wenn das deine Wunschrose ist! Bei mir hat sie ja mindestens drei üble Winter gebraucht um aufzugeben - wie wahrscheinlich sind denn noch drei weitere solche Winter... ::) :-\ - naja, ich halte es für sehr wahrscheinlich, aber objektiv betrachtet ist es das sicher nicht ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #24 am:

Ja, das werden wir wohl tun. Selbst der gute GG, der sonst wenig dazu äußert, meinte - wir versuchen es jetzt mit der Golden Wings.Ich habe auch noch mehr Hinweise auf gute Nachblüte und große Winterhärte hier im Forum gefunden.Wir haben ja dieses Jahr alle erfahren müssen, dass diese Angaben sehr relativ sind. Was bei dem einen Garten zutrifft, stimmt bei dem anderen noch lange nicht. Selbst im eigenen Garten machen die unterschiedlichen Rosen in den unterschiedlichen Wintern die unterschiedlichsten Dinge .............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Alfredos

Alfredos » Antwort #25 am:

Golden Wings und Jaqueline Dupre sind beide weg, olle Zimperliesen. ::)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #26 am:

Oooh, das machst du doch extra ........... ;) Überall, wo ich Wunschrosen nenne, kommst du und sagst, es wären Zimperliesen ..................
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #27 am:

Oooh, das machst du doch extra ........... ;) Überall, wo ich Wunschrosen nenne, kommst du und sagst, es wären Zimperliesen ..................
Das hab ich auch mal gedacht, weil bei Alfredos wirklich viele Rosen schnell den Abgang machen, aber sie ist wohl nicht nur großklimatisch sondern auch noch kleinklimatisch benachteiligt, sie schrieb glaub ich mal was von Senke oder Bach in der Nähe, sie tut mir sehr leid, sie möchte so gerne Rosen, gibt so vielen eine Chance und fast keine hält es dort aus. Das muss wirklich bitter sein.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #28 am:

Sie ist die einzige, von der ich inzwischen sicher weiß, daß sie es NOCH kälter hat bzw. natürlich ihre Rosen, als ich und meine Rosen.... so leid es mir für sie tut, bin ich dennoch froh darüber :o 8) ;D
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #29 am:

Die Smileys dahinter entlarven Dich als Giftspritze ;)
Antworten