News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo lasst ihr eigentlich euren Rosenschnitt? (Gelesen 11349 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Wo lasst ihr eigentlich euren Rosenschnitt?

Frank » Antwort #15 am:

Ich verbrenne es auf meiner Bachwiese, nur den Rosenrückschnitt und die Zweige von der Berberitze und vom Feuerdorn. Die Dornen sind gemein. Alles andere wird gehäckselt.
Verbrennen ist bei uns schon seit Jahren der Umwelt zu Liebe nicht möglich ;) 8) ::) :-X ;) - ich wohne zwar in einer Stadt von 3.500 Einwohnern, aber in Bayern scheint noch Einiges mehr möglich zu sein...! ;) :D :-X (Lucky You) LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
tapir

tapir » Antwort #16 am:

Voriges Jahr habe ich geschredderten Rosenschnitt zusammen mit ausgekämmtem Rasenfilz und Gesteinsmehl in den Thermokomposter gefüllt. Demnächst werde ich nachschauen, ob daraus brauchbarer Kompost geworden ist. Erste Grabungen sehen jedenfalls schon mal ganz gut aus.Liebe Grüße, Barbara
Dann berichte doch bitte, wieviel von den Dornen noch übrig ist.
Der Kompost ist wunderbar geworden, allerdings nur mit dicken Handschuhen anzugreifen, denn die Stacheln sind zumindest teilweise noch vorhanden. Vielleicht sollte ich ihn speziell für schneckengefährdete Pflanzen verwenden. ;D Liebe Grüße, Barbara
Velvet

Velvet » Antwort #17 am:

Dann berichte doch bitte, wieviel von den Dornen noch übrig ist.
Vielleicht sollte ich ihn speziell für schneckengefährdete Pflanzen verwenden. ;D Liebe Grüße, Barbara
Das entlockt den Schleimern nur ein müdes Lächeln, bei mir haben sie sogar die Kakteen mit den fiesesten Stacheln angefressen! ::) LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

Vielleicht sollte ich ihn speziell für schneckengefährdete Pflanzen verwenden. ;D Liebe Grüße, Barbara
Das entlockt den Schleimern nur ein müdes Lächeln, bei mir haben sie sogar die Kakteen mit den fiesesten Stacheln angefressen! ::) LG Velvet
wo ich neulich gelesen hab, wie so sogar Diptam essen wundert mich das auch nicht mehr.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

mein rosenschnitt landet feinzerkleinert im hausmüll und damit in der müllverbrennungsanlage - ich gärtnere weitgehend handschuhfrei.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #20 am:

hallo ZG, kleines OT, passt aber zu Stacheln, hat die Cafdv Stacheln?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

sie hat wenige, meine ich, eher nicht besonders aufdringlich. :)wenn ich daran denke, mache ich mal ein foto demnächst...
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #22 am:

danke
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Früher gab ich ihn der Grünabfuhr mit, die alle zwei Wochen vorbeifuhr.Mit mehr Rosen häuft sich das aber wochenlang an, sodass ich heute alles häcksle und auf den Kompost werfe. Ich kenne jemand, der das schon über 25 Jahre macht mit seinem Rosenschnitt und nicht mehr Krankheiten an den Rosen hat wie andere.Seither habe ich auch wieder mehr Kompost zur Verfügung. Feuer ist hier nicht gerade die Lösung, ist aber auch schon lange verboten. Trotzdem wurde hier jahrelang gleich daneben tonnenweise von vielen Bäumen das Schnittgut in einem meterhohen Feuer verbrannt. Was das immer für einen Rauch gab und Russfetzen herumflogen, vom Einatmen ganz zu schweigen. Fensterscheiben, Terrasse alles war nachher schwarz vom Russ. Blöderweise auch die Wäsche, die man vorher noch rausgehängt hatte. Von Asthmatikern nicht zu reden. Da ich sowieso immer mit Handschuhen arbeite, machen die noch nicht verrotteten Rosenteile nichts aus.
Krümel

Krümel » Antwort #24 am:

Rosenschnitt bloss in die Grünabfuhr, weil Sondermüll. Im Kompost finde ich ihn nicht sehr erhebend ... es genügt mir vollauf, wenn ich ansonsten permanent an den Stacheln hängen bleibe, gell.Aber, weil auch hier immer mehr Rosenschnitt anfällt, häcksle ich den händisch (dank Felco und eiserner Häckselhand ist das möglich), damit ich bloss einen grossen Sack pro Schnittportion damit füllen muss.
juttchen

juttchen » Antwort #25 am:

Mein Rosenschnitt wandert seit 3 od. 4 Jahren auf die Totholzhecke zusammen mit den großen und kleinen Ästen, die jedes Jahr massenhaft im hinteren Gartenteil liegen. Kleinere Stücke wandern mit auf den Kompost.
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #26 am:

Mein Rosenschnitt geht in die Grünabfuhr, dieses Jahr (weil es so viel ist) allerdings gehäckselt und nicht von Hand zerschnitten.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #27 am:

immer kleingeschnippelt in die grüne Tonne ;D
Conni

Conni » Antwort #28 am:

Ich hab ein etwas größeres Feuer gemacht. :-X
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #29 am:

Das ist bei uns verboten.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Antworten