News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
WARNUNG vor Phishing-Mails (Gelesen 6056 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
WARNUNG vor Phishing-Mails
Hallo alle,wir erhielten eben von einem Mitglied die Nachricht, dass es wohl Hackern gelungen ist, die Website von psd-tutorials zu hacken und an Kundendaten zu gelangen. Nun senden diese Hacker an die erbeuteten Adressen Mails, die sich als Mails von Amazon ausgeben, und in denen zur Eingabe von Bankdaten aufgefordert wird.Auch wenn ich das im Moment nicht verifizieren kann - auf der PSD Homepage steht nichts davon, und ich bin dort nicht Mitglied - hier die Warnung:Bitte dies in keinem Falle machen!Diese Warnung gilt generell und unabhängig vom konkreten Fall. Mails mit Aufforderungen zur Eingabe von Bankdaten sind immer betrügerisch.Näheres zu dieser Art Betrugsversuchen im Wikipedia-Artikel Phishing.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:WARNUNG vor Phishing-Mails
*Ping*... damit's niemand übersiehtThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Dunkleborus
*Ping*Keine seriöse Seite würde dazu auffordern. Leider fällt immer wieder jemand drauf rein.*Ping*
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Weil's hier grad passt: Auch Mails, die dazu auffordern, die Kreditkarten zu verifizieren sind Phishing-Mails. Hatte ich öfter mal gehabt. Ich habe mir den Spaß gemacht, die angegebene Telefonnummer (für Fragen) anzurufen: Die gibt es aber nicht.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das würde ich mich nicht trauen - schlimmstenfalls wirst du auf eine teure bezahlnummer gelotst...... Ich habe mir den Spaß gemacht, die angegebene Telefonnummer (für Fragen) anzurufen: Die gibt es aber nicht.![]()
![]()

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke für den hinweis.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
mein email Programm hat mir neulich eine reinkommende email mit einer Phishingmail Warnung ausgestattet. Ich habe mal recherchiert und man kann solche mails dann an mailAdressen von Verbraucherzentralen weiter leiten. Das habe ich getan. Das deutsche Wort Teergrube bezeichnet eine andere Methode mit der man unangenehme mails in die Irre schickt. Wie ich aus dem Buch <<Ausgewanderte Wörter>> Hg. Jutta Limbach erfahren habe. Es wird in der englischen IT Sprache verwendet und wenn ich die Software dazu hätte würde ich sie auch anwenden.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe eben folgende E-Mail bekommen:----- Original Message ----- From: (hier stand die E-Mail-Adresse mit dem richtigen Namen eines Forumsmitglieds, mit dem ich ab und zu per PM Kontakt habe)To: <undisclosed recipients:>Sent: Monday, April 02, 2012 12:43 PMSubject: *SPAM* HalloIch hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Aberdeen in Schkotland gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +447031804805.Ich warte auf deine Antwort.(Hier stand der echte Name des Forumsmitglieds)----------------------------------------------------------------Wenn man auf "Antworten" klickt, erscheint in der Adressatzeile eine E-Mail-Adresse, die mit der in "From" fast identisch ist, sich an unauffälliger Stelle aber durch einen Zusatzbuchstaben unterscheidet.Die angegebene Telefonnummer wird im Internet mit Phishing-Versuchen in Verbindung gebracht.Falls ihr eine ähnliche E-Mail bekommen habt: Finger weg!
Leute mit einem Rechtschreibfimmel wenden sich hier angewidert ab.ass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, meist erkennt man solche getürkten Ansinnen an der verheerenden Rechtschreibung.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Tja, das macht es einfach, die Sache als Betrugsversuch zu erkennen.Der ernstere Hintergrund: Ich vermute, dass der yahoo-Account des betroffenen Forumsmitglieds gehackt wurde.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Im Großen und Ganzen stimmt das. Aber hier im Forum sind manche Purler aus anderen Ecken der Welt unterwegs, die das Deutsche nicht wirklich korrekt schreiben. Diese Posts möchte hiermit nicht kritisieren; wenn ich englisch schreiben würde, wäre das Ergebnis bei weitem katastrophaler
. Die falsche Rechtschreibung reicht als Kriterium nicht aus.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Der vermeintliche Absender ist deutscher Muttersprachler.
Ich auch. Wir haben ihn schon informiert.Der ernstere Hintergrund: Ich vermute, dass der yahoo-Account des betroffenen Forumsmitglieds gehackt wurde.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)