News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Disteln & co. (Gelesen 5986 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Disteln & co.

Eva »

Wer hilft mir beim Zusammentragen?Ich finde Disteln als Zierpflanzen wunderschön. Die Blätter der Mariendistel Bildzum Beispiel, oder die großen blauen Kugeldisteln Bild, deren Einzelblüten ganz apart aussehen und die es jetzt als Schnittblumen auf dem Markt gibt. Die wilde Karde Bild finde ich auch sehr hübsch - ist die eigentlich ausdauernd oder zweijährig?Auf dem Feldrain mag ich auch die Ackerkratzdistel, als Unkraut kann ich gerne drauf verzichten.Bei mir im Garten habe ich eine, deren Namen ich leider nicht weiß, die ist kugelig, aber zierlicher als die Kugeldistel, und die Kugeln haben einen stacheligen Kragen, ähnlich wie bei der wilden Karde. Stahlblau und zusammen mit der Perovskie wunderschön. Und im Austrieb sieht sie erst mal gar nicht distelig aus. Sind Disteln eigentlich untereinander verwandt? Oder heißt einfach alles, was stachelig ist so? Einige sehen aus, als wären sie ganz bestimmt Korbblütler, die Karden auch? Oh, ich sehe grade, die Wikipedia weiß dazu einiges.
Eva

Re:Disteln & co.

Eva » Antwort #1 am:

Und meine Unbekannte muss wohl ein Eryngium sein. Aber welches?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Eryngium planum ist häufig in Gärten anzutreffen....Ich bin auch Distelfreundlich - musst mal zu mir kommen 8)
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Dieser Thread ist schon eine Weile still. Disteln und Karden sind im allgemeinen auch sehr wertvoll für Bienen und andere Insekten. Die sehr schöne blaue Kugeldistel Echinops ritro wird jedoch nicht angeflogen. Empfehlen kann ich auch die Nickende Distel Carduus nutans oder Knollige Kratzdistel Cirsium tuberosum. Meine Mariendistel wurde von etwas aufgefressen, die Eselsdistel Onopordum acanthium hat noch nicht geblüht.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Die sehr schöne blaue Kugeldistel Echinops ritro wird jedoch nicht angeflogen.
Diesen Satz nehme ich zurück: Sie hatte noch nicht richtig aufgeblüht. Nun wird sie von Bienen belagert!
Dateianhänge
Kugeldistel_T1_5914_29.jpg
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Das mit den Hummeln und Bienen stimmt. Wenn man die Kugeldistel für Gestecke trocknen will, sollte man sie ernten bevor sie aufblüht - die aufgeblühten fallen ab. Meine Mariendistel-Samen sind reif - die schmecken auch zum Knabbern ganz lecker! Mein Eryngium dagegen wirkt, als ob es gar keine Samen ansetzen wollte - kann es sein, dass das einen zweiten zur Befruchtung braucht?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Bei mir sind im Moment die Eryngium besonders schön! :DAls erstes E. alpinum, die Blütenblätter fangen gerade an sich blau zu färben. Eryngium alpinum
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

...als nächstes Eryngium giganteum, ein zweijähriger Vertreter seiner Gattung, hat sich frecherweise in meine 'Blauer Heinz'- Hecke gemogelt! >:( Wie gut, das ich ihn nicht rausgerissen habe! ;DEryngium giganteum IEryngium giganteum IIBin mal gespannt, welche Eryngium bei Euch blühen!?LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Bei mir hat sich heuer eine einzelne Kardendistel (Dipsacus) angesiedelt. Sie wirkt durch ihren geometrisch-aufrechten Bau sehr apart und dominiert ihre Ecke des Gartens. Auch die kleinen Tümpelchen, die sich in den Blattachseln bilden, sind witzig. Bisher ist sie trotz Wind und Platzregen stabil stehen geblieben.Bild siehe daMein Eryngium hat sich reichlich ausgesät, lässt sich aber leicht jäten
GrünGut

GrünGut » Antwort #9 am:

Mein Echinops ritro 'Veitch's Blue' ist noch grün, aber jetzt schon schön. Er schwebt über Teucrium hyranicum, Salvia nemorosa und Astrantia major. Vielleicht schaffe ich es mal ein Photo zu machen, wenn er blau ist (befürchte aber, dass die Sterndolde bis dahin nicht durchhält). Und wenn dann noch die Bienen und Schmetterlinge kommen... Ich könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich mich früher nicht dafür interessiert habe, dass mein Opa die meiste Zeit eine seiner Hände in einem Bienenstock hatte (also draußen , nicht beim Kaffeetrinken oder so). Aber das ist ja ein ganz anderes Thema
GrünGut

GrünGut » Antwort #10 am:

irgendwann schaffe ich es auf Anhieb, das Photo direkt anzuhängen :P
Dateianhänge
veitch-blue.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

Diese jahr besonders hübsch: Eryngium planum 'Blue Ribbon'
Dateianhänge
eryngium_blue_ribbon.jpg