den artikel kenn ich schon länger. aber wie hast Du es geschafft da die chart runterzuladen?? ist doch nirgends drauf bitte sags mir, gerne auch PM. das anwenden der faktoren hat ja dann erst sinn. hab damals einen halben freien tag mit der suche nach der RHSchart online verbracht...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Deshalb helfen ja Paletten wie die von HKS, denn die sieht ja auch auf jedem Bildschirm anders aus.Aalso: Digitalfoto mit Weißabgleich und ausgeglichener Belichtung machen, keine Farbbearbeitung (außer Gradation in den nicht benutzen Bereichen) - dann hat man ein Bild, das auf dem eigenen Bildschirm den Vergleich mit der HKS-Palette ermöglicht, und auf jedem anderen Bildschirm erhält der User auch den Eindruck, den dieser HKS-Ton und mithin auch der Farbton des Fotos auf seinem Monitor machen.Das Problem besteht dann nur noch darin, ein Foto hinzukriegen, dass auf dem eigenen Bildschirm die Farbe so wiedergibt wie sie 'in Wirklichkeit' ist - d.h. hier muss man ggf. Farbbearbeitung machen.Wenn man damit frtig ist, kann man eine Farbbeschreibung ja so ausdrücken:Kräftiges XYZ-Rot (entspricht HKS 13 N)... und schickt im Zweifel Foto und HKS-Palette mit.Farbige GrüßeThomas
Danke für die Colour Chart der RHS und die Hinweise zur Bildbearbeitung.Leider wird mein Problem damit nicht ganz gelöst, denn bei der Registrierungsstelle in den USA werden Farbangaben anhand der Colour Charts nicht akzeptiert mit der plausiblen Begündung, dass nicht jeder sie hat, der eine Taglilie erwerben möchte. Deshalb sind griffige verbale Farbbeschreibungen vonnöten.
Auf meinem Bildschirm würde ich die Farbe wie folgt bezeichnen:Grundfarbe ein warmes karminrot zum Rand hin purpurrot überhaucht, mit einem hellem erdbeerroten Mittelstreifen
Hi,nicht nur die Monitore geben die Farben unterschiedlich wieder - jeder Mensch sieht Farben anders! Deshalb gibt es ja diese Farbbestimmungskarten...Als ich vor Jahren zu einem Einstellungstest musste, wurden auch verschiedene Sehtests gemacht. Und dort haben sie uns z.B. erzählt, dass die Rot-Grün-Blindheit (die genetisch bedingte) nur bei Männern vorkommt. Dazu sag ich jetzt einfach mal nichts... :-XLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)