Das ist eine gute Idee!Christina, frag Miely, ob er nicht einmal in deiner Nähe auf einen Markt kommt! Da würde er dir sicher was mitbringen können!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45311 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pfingstrosensaison 2012
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
die ist aber schön
aber Ihr im Süden hattet ja auch ein paar warme Tage mehr als wir im Nordosten
bei mir stehen P.mloko und P.mai fleuri in den Startlöchern, aber es ist einfach nur zu kalt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oha, die sind aber schon weit.Allerdings zeigen hier auch mehrere schon etwas Farbe. Gut hat es etwas abgekühlt! Die Tenuifolia zeigt ungefähr 20 Blütenknöpfe, die vordersten sind auf einmal in die Höhe geschossen:
Sehr schön, marcir.
Ich habe leider mit dieser kleinen Schönheit kein Glück, bislang ist jedes Exemplar rückwärts gewachsen.
LGLeo

Hemsalabim
- Relilehrer
Ich habe vorhin in einem Bausand-haufen eine Pfingstrose gefunden und sie in meinen Bauerngarten gesetzt
Mir ist aber ehrlich gesagt egal wann sie blüht
mir ist wichtig dass sie blüht
aber tut sie das auch im ersten Jahr nach der Verpflanzung

MARANATHA!!!
na ja, das kommt doch drauf an, WAS Du da eingepflanzt hast ! Ich habe letzten Herbst eine ganze Menge Päonien gepflanzt, davon kommen bisher mindestens drei mit Blüten. Drei andere erstmal ohne
und Sämlinge, sind halt Sämlinge erstmal. 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Relilehrer
Meine tenuifolia habe ich letzten Herbst getopft, nachdem sie über den ganzen trockenen Sommer total zugewuchert war und ich sie vergessen hatte...ausgetrieben hat sie gut, zeigt aber keine Knospen, was ich nach der unpfleglichen Behandlung auch nicht erwartet habe.Seit heute habe ich eine Paeonia emodi mit Knospen und eine Paeonia peregrina mit Knospen - freu mich :Dedit : Sortennamen korrigiert
ich meinte nicht die Sorte, sondern Winz-Würzelchen - Riesenwurzel, zögerlicher Austrieb oder kräftiger ...keine Ahnung, wie gesagt ich hab sie gefunden

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
marcir, dein Tenuifolia ist zu beneiden. ich habe offenbar ein blühfaules Exemplar, sie blüht sehr spärlich.Hier eine unbekannte, ich dachte erst es wäre daurica, aber die Blätter sind spitzer.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Hier eine daurica zum Vergleich. Eine Stängel hat sie sehr hoch geschoben. Als "alba" gekauft, beim Kauf hatte sie rein weiße Blüten. Jetzt sind sie aber rosa angehaucht.
Sieht eigentlich aus wie Paeonia officinalis, eventuell die Form mollis.Hier eine unbekannte, ich dachte erst es wäre daurica, aber die Blätter sind spitzer.