News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze? Wilde Rübe?? (Gelesen 2503 mal)
Re:Wer kennt diese Pflanze? Wilde Rübe??
Wurzel und Blatt sehen aus wie eine Pastinake, vielleicht die wilde, wenn niemand dort eine gesät hat.
Liebe Grüße von Susanne
hmmm, die Wurzel sieht aus wie eine wilde Rübe, die habe ich auch im Garten und verwende sie, aber die Blätter sind bei mir viel filigraner und mehr... oder wie groß ist deine Wurzel denn? Vielleicht ist es ja noch eine kleine und die Proportionen sehen deshalb anders aus als meine...LGTaques
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Mein erster Gedanke war auch "Pastinake" und hab es mal eben verglichen mit dem Foto auf der Samentüte die ich noch habe. Sieht genauso aus. Und da sie winterhart sind, hat sie es wohl deshalb auch so gut überstanden.Einfach mal anknabbern

So sehe ich das auch: Pastinaca sativa Allerdings habe ich bei den wilden Pastinak-Pflänzchen, die ich gerade in gleichem Zustand im Garten habe, mehr ganzrandige Fiederblättchen beobachtet. Aber vielleicht variiert die Art in den verschiedenen Regionen ein bisschen.Wurzel und Blatt sehen aus wie eine Pastinake, vielleicht die wilde, wenn niemand dort eine gesät hat.
Um Vertreter der Doldenblütler (Apiaceae) genauer zu bestimmen keine uneingeschränkt empfehlenswerte Vorgehensweise ...Bienchen99 hat geschrieben:Einfach mal anknabbern![]()

- Bienchen99
muss man ja nicht gleich runterschlucken
aber sieht schon sehr nach Pastinake aus...bisschen krüppeliger als auf dem Tütchen aber vom Blatt her schon gleichaber mein Gemüse sieht auch nicht immer aus, wie auf der Tüte...eigentlich nie

Hat der Wiesenbärenklau (Heracleum sphondylium) solche rübigen Wurzeln?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bienchen99
ne, ich glaub nicht...wir hatten den früher in Massen im Garten und der hatte zwar viele Wurzeln aber nicht so rübenähnlich...mein Paps hat die zu Hauf bekämpft
Re:Wer kennt diese Pflanze? Pastinake !!
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke auch das es Pastinake ist!Vor zwei Jahren habe ich Pastinakenblüten und Samen im Gemüsebeet. Die haben sich wohl Wild im Garten ausgesäht. Letztes Jahr hat bei mir Mangold geblüht, jetzt ist alles voll von Mangoldsämlingen. Kommt davon, wenn man alles Wild wuchern lässt!Großer Garten bringt reichlich Erntesegen.
- Bienchen99
mmhmm lecker Mangold

- michaelbasso
Koch sie doch einfach wenn dich die Dämpfe nach Luft schnappen lassen, ists ne Pastinake
Lüneburg, Niedersachsen
- Bienchen99
und wenn nicht?