News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 72080 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/gab es im April 2012

Aella » Antwort #105 am:

und heute gabs putensteaks aus der keule, dazu nudeln mit tomaten, pürierter petersilie und bärlauch, parmesan und den restlichen bohnensalat von vorgestern.
Dateianhänge
essen050412.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #106 am:

gestern war "aella allein zuhaus" ;) ich habe mir einen rucolasalat mit tomätchen und fenchel gemacht.
Aella hat geschrieben:und einen schafskäse mit oliven und oregano aus dem ofen.dazu baguette mit kräuterbutter.
.... lecker, da hätte ich dir gerne Gesellschaft geleistet :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #107 am:

den Schafskäse würde ich auch gern mal kosten....aber ohne Oliven...ich kann mich mit den Dingern nicht anfreunden, obwohl ich sie immer wieder probiere, mittlerweile akzeptier ich aber die grünen schon im Essen und ess sie auch mit :D alles andere natürlich auch, sieht super aus ;D
Lieschen

Lieschen » Antwort #108 am:

Hier gab es heute frischen Blattspinat (leider noch nicht aus dem eigenen Garten, der ist noch nicht groß genug) mit Schmandnudeln und Räucherlachs.
Dateianhänge
IMG_5246_Blattspinat_mit_Schmandnudeln_und_Lachs.jpg
Blumenbalkon

Blumenbalkon » Antwort #109 am:

Nachtrag: Gruendonnerstag.jpg
Das Leben ist kurz, zu kurz um sich zu ärgern.
Blumenbalkon

Blumenbalkon » Antwort #110 am:

Und als Dessert:Flugmango mit einem Löffelchen Cassis de Dijon parfümiert. Lecker ;D
Dateianhänge
Mango.jpg
Das Leben ist kurz, zu kurz um sich zu ärgern.
Conni

Conni » Antwort #111 am:

Manchmal ist es ganz nützlich, wenn man beim Jäten nicht alles erwischt. Ich bin im Herbst mit Zorn dem Hopfen zuleibe gerückt, der überall unter Nachbars Zaun hervorgekrochen kommt, um dann alles niederzuringen, was ihm in den Weg wächst. Heute Mittag sah ich, dass der Hopfen schon wieder durch den Zaun lugt. Grüne Spargelspitzen hab ich auch gesehen, an anderer Stelle. Und dann stellte sich die Frage nach dem Abendessen, irgendwie hatte niemand daran gedacht, dass man ja vielleicht was einkaufen müsse. Also bin ich nach der Arbeit schnell ein bisschen jäten gegangen. Es gab Basmati mit Hopfensprossen und grünem Spargel (und Grauburgunder), feine Sache. :)
Lieschen

Lieschen » Antwort #112 am:

Es gab Basmati mit Hopfensprossen :)
Lecker :P , die mag ich auch total gern. Wir sind die früher immer in einem bestimmten Waldstück sammeln gegangen, aber seit wir den großen Garten haben, kommen wir kaum noch dazu, Kräuter und Gemüse in der freien Natur zu holen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #113 am:

Hopfensprossen, was man nicht alles essen kannich lern nie aus :o :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #114 am:

Das klingt ja toll. Lugen die nutzbaren Hopfensprossen aus der Erde? Oder wachsen die am vorjährigen "Holz"? Sprossen klingt ja nach direkt-über-der-Wurzel...Ich hab auch eine Pflanze im Garten, aber nicht abgeschnitten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #115 am:

Also ich nehme immer die Triebspitzen (ca. 10 - 15 cm in 1-2m Höhe, die Länge der Triebspitzen muss man so ein bisschen abschätzen und probieren, weil sie nach unten hin zäh und faserig werden). Ich habe aber gelesen, dass in Hopfenanbaugebieten klassischerweise Triebe aus der Erde ausgebuddelt und wie Spargel gegessen werden. Das kenne ich aber nicht.
fips

fips » Antwort #116 am:

Hopfenspargel sind in der Hallertau eine begehrte Speise...
Lieschen

Lieschen » Antwort #117 am:

Hallertau war der Name, der mir nicht einfiel. Hast du schon Hopfenspargel gegessen? Ursprünglich war es ja wohl ein Armeleute-Irgendwie-Verwertungsessen. Mich würde das sehr interessieren. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass der Hopfenspargel heutzutage teurer ist als der normale!?
Tara

Tara » Antwort #118 am:

Im Klostergarten in Seligenstadt hat man beim Hopfen ein Schild befestigt, daß man bitte keine Sprossen abpflücken solle! :)Ich war mittags mit einer Bekannten in einem thailändischen Restaurant und bekam ein sehr preiswertes und sehr gutes Mittagessen - köstlich krosse Ente in einer scharfen Kokos-Ananas-Litchi-Paprika-Sauce. Heute abend hatte ich Sauerkraut mit Kümmel und Scheiben von geselchtem Bauchfleisch, dazu Püree. Es ist noch mehr als genug für morgen übrig, dabei wollte ich morgen eigentlich die Avocados verwursten, und das Gulaschfleisch muß auch weg...
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #119 am:

Tara, das klingt alles super lecker (bis auf den Kümmel....den mag ich nicht ganz so gern, es sei denn er ist gemahlen) :D
Antworten