News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 167989 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Ob der wirklich mehrjährig ist?, auf jedenfall hat der den Winter sehr gut überstanden. Ich lasse im Herbst den Gemüsegarten eher unordendlich zurück und habe im Frühling eben solch schöne Überraschungen

Vielleicht ist er ja auch zweijährig, etwa so wie Petersilie?
Andere Kohlarten werden zur Samengewinnung überwintert. Nach der Blüte sterben die Pflanzen ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es gibt ja für die Überwinterung gezüchtete und früh geerntete Brokkoli, vor allem in Englang bekannt als Sprouting Broccoli - welche Sorte hattest Du denn, Luna?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Die Pflanzen waren "namenlos" von einer Setzling-Tauschbörse.
Heute habe ich Spinat, einen vergessenen kleinen Pak Choi und Schnittlauch geerntet 

- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Ich wollte auch einiges überwintern. Aber der große Frost hat alles kaputt gemacht.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Wir haben heute den ersten Grünspargel geerntet 

Hier gab es am Wochenende diverse Kräutlein, Hopfensprossen und die ersten Spargelspitzen.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Huch, der thread ist schon auf Seite zwei gerutscht
!Das wollen wir doch mal ändern!Ich hab heute meinen Fensterscheiben-Frühbeetkasten im Hochbeet von Unkraut befreit, dabei hab ich auch gleich Radieschen und Rucola für die Küche mit reingenommen:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich habe heute Radies und Pflücksalat geerntet 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich würde das "ernten" mal durch "sammeln" tauschen wollen:Gestern Abend gesammelt eine große Schüssel Grünes für einen Frühlingssalat:VogelmiereLöwenzahnblätter Löwenzahnknospen (zum Braten)GierschRuccolaBärlauchWer sich das als Salat nicht vorstellen kann - es war toll - mit Feta und Balsamicocreme und Walnussöl.L.G.Gänselieschen
-
Heute habe ich bei mir soviele Löwenzahnblüten entdeckt und mich gefragt, ob man die wohl so roh essen kann.Kannst Du was dazu sagen?ApfelfreundGestern Abend gesammelt eine große Schüssel Grünes für einen Frühlingssalat:Löwenzahnknospen (zum Braten)
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na nicht die Blüten sondern die "zuenen" Knospen. Ich habe es auch das erste Mal probiert - frag' mal Luna in der Küche - die kennt sich da bestens aus, denke ich ;)L.G:
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die blüten kann man auch roh essen. einfach das grüne abzupfen und ab in den mund. schmeckt nach honig.Heute habe ich bei mir soviele Löwenzahnblüten entdeckt und mich gefragt, ob man die wohl so roh essen kann.Kannst Du was dazu sagen?ApfelfreundGestern Abend gesammelt eine große Schüssel Grünes für einen Frühlingssalat:Löwenzahnknospen (zum Braten)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.