News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Heilpflanze (Gelesen 1457 mal)
Moderator: Phalaina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
unbekannte Heilpflanze
Ich bekam einen Steckling einer angeblichen Heilpflanze auf Umwegen aus Ungarn. Zimmerpflanze. Die Blätter sind gegenständig und behaart. Bewurzeln sehr leicht. Angeblich hilft das Essen der Blätter gegen anziehende Erkrankungen infektiöser Art.Wie ist wohl der Name dieser Pflanze?Leider ist sie mir auf dem Transport beschädigt worden. Zustand nicht mehr so besonders. Wird sich aber wohl erholen wenn ich sie gut pflege.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:unbekannte Heilpflanze
Dieser Steckling sieht einer Yakonpflanze sehr ähnlich! Vielleicht kann man mehr sagen, wenn sie neue Blätter hetrieben hat ?Hast du Angaben, wie die Pflanze gehalten wird?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Blätter sind rund (nicht zugespitzt)und sie macht keine Speicherwurzel. Wächst in kleinen Töpfen am Zimmerfenster. Wird schon seit längerer Zeit in Ungarn von Hand zu Hand weitergegeben.Stiel rund, ungeflügelt und steht zur Zeit in einem 12 er Topf. Gegessen werden die Blätter.(rundlich gekerbt, kein Ansatz von Spitzen)
Axel
Axel
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Für mich sieht das nach einem Plectranthus aus. Es gibt da etliche Arten, die gegessen werden.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke das wird es sein. Vermutlich Plectranthus amboinicus. Ich warte mal die Blüte ab.
Axel
Axel
Axel,es wirdeine Plectranthus sein würde ich auch sagen. Duftet die Pflanze?Siehe mal bei Rühlemanns und vergleiche.LG von July
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich bin überzeugt das ihr recht habt. Sie duftet sehr stark wenn zerrieben, ich kann aber nicht sagen nach was. Blätter sind 7-8 cm lang ohne Stiel.
Axel
Axel
ja, ich tippe auch auf den einfachen grünen Jamaica-Thymian.LGTaques