News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden? (Gelesen 35377 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frankste

Re:Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden?

frankste » Antwort #90 am:

... nö, aus anderer Quelle - der Spezl war wieder mal ausverkauft.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #91 am:

Wir haben heute noch ca. 2 kg Feigen geerntet (vom andern Baum, nicht von dem doofen). Sie schmecken zwar nicht mehr besonders, werde sie irgendwie verkochen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #92 am:

Wir haben heute noch ca. 2 kg Feigen geerntet (vom andern Baum, nicht von dem doofen). Sie schmecken zwar nicht mehr besonders, werde sie irgendwie verkochen.
Dieses Jahr hatte ich auch ein paar Feigen geerntet. Anteilmäßig hängt natürlich jetzt noch das meiste unreif an den Sträuchern.Hoffentlich finde ich noch eine Sorte, bei der man die Herbsternte weit genug vorverlegen kann. Ich teste ja jetzt noch mit neuen Sorten und Sämlingen.Was hast du denn für Sorten?Welche Sorten bringen den meisten frühen Ertrag und sind frosthart?
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
paulche
Klimazone 7 b

Re:Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitrden?

paulche » Antwort #93 am:

Unsere kleine Feige entpuppt sich nun als williger Spender süßer Feigen. :DHat Jemand Ahnung wie ich ihn mal düngen soll nach der ganzen Ernte?
Was ist das für eine Sorte? Die Früchte sehen lecker aus und das bei 6 b.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #94 am:

Ein geschützt an der Westseite/Westmauer ausgepflanzter Granatapfel "Peony Magic" : ;DWar durch ein Brett vor zuviel Nässe geschützt.
Dateianhänge
060412_033.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #95 am:

was muss ich bei der Kübelultur von Kaki und Feigen beachten?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #96 am:

Eine sehr konkrete Frage :DBei Feigen würde ich dir raten, eine schwachwachsende Sorte zu nehmen. Die starkwachsenden tragen im Kübel schlecht und vergreisen. Bei Rückschnitt treiben sie stark und tragen auch nicht.Erde eher mineralisch, d.h. keine reine Blumenerde, sondern mit Splitt, Sand und Gartenerde gestreckt.So lange wie möglich draußen lassen, wenns nicht dauerfrostig ist am besten bis Weihnachten. Aber nicht im Regen stehen lassen.Überwinterung möglichst kalt, aber nicht dauerhaft deutlich unter -5. Meine Kübelfeigen haben aber in der Garage auch schon -9 ausgehalten. Wenn sie kalt überwintert werden, treiben sie nicht im Winterquartier und können dann im März wieder raus.Hier mal mein Granatapfel, den ich im vorigen Beitrag gezeigt hab. Mittlerweile ist er bis oben wieder ausgetrieben ;DMit Kaki im Kübel kenn ich mich nicht so aus. Ich weiß aber von einem Gärtner, der Kaki schon jahrelang im Kübel kultiviert und auch erntet. Überwinterung im kalten aber nahezu frostfreiem Gewächshaus.
Dateianhänge
08.06.12_ausgepfl_Granatapfel_012.JPG
Mediterraneus

Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #97 am:

Erde eher mineralisch, d.h. keine reine Blumenerde, sondern mit Splitt, Sand und Gartenerde gestreckt.
Schlägst Du diese Erdmischung auch für Oliven im Topf vor?Wie oft muß die Erde gewechselt werden?Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #98 am:

Ja, würd ich auch bei Oliven vorschlagen. Prinzipiell bei allen Mediterranen.Mediterran hat bei mir eher einen Bezug zu "Stein", und nicht zu "Humus".Man kann auch Lavasplitt, Bimskies oder Perlite ("Isoself") mit reinmischen.Ich bin ein "Umtopfmuffel" und lasse die Pflanzen oft jahrelang im gleichen Substrat. Wenn der Topf allerdings voll durchwurzelt ist, dann muss ein neuer her. Oder wieder der gleiche Topf. Dann die äußeren Wurzeln abschneiden (5cm) und wieder mit frischer Erde in gleichen Topf.
Mediterraneus

Lizzy

Lizzy » Antwort #99 am:

Ich bin auch ein Umtopfmuffel, aber noch schwieriger finde ich es Sand und Splitt zu besorgen, da alles was die 80 l Marke übersteigt muss ich meinen GG bitten und ihn im Schlepptau mitziehen. Wenn ich jetzt mal ganz faul bin und der Dollar an dem Tag locker sitzt, ginge da zur Not auch auch Kakteenerde ? Ich meine nur für Töpfe, die nicht ganz so viel Volumen haben.... ::)Gruss
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Kommt natürlich drauf an, wieviel man umtopfen muss. Wenn man ne Orangerie hat, dann lohnt sich vielleicht auch ein LKW voll ;)Mineralische Erde hat diesen Nachteil, dass sie schwerer ist, als diese Humus/Torfsubstrate. Aber welche Pflanze, außer reine Waldpflanzen, wachsen denn von Natur aus in reinem Humus? Jede Gartenerde, Ackererde ist mineralisch. Und je trockener das Klima, desto weniger Humus gibt es normalerweise.Es gibt ganz wenige Gärtnereien, die ihre Pflanzen in mineralischem Substrat großziehen. Solche Pflanzen wachsen viel stabiler und wachsen im Garten (der ebenfalls mineralische Erde hat) sofort gut an. Ist aber anderes Thema.Bei Sand bin ich mittlereweile faul und kaufe den Spielsand. Gewichtsmäßig sehr leicht ist Bimskies. Bekommt man halt nicht überall. Alternativ dazu kann man die weißen Perlite nehmen. Aufgeschäumter künstlicher Stein. Einen 100l Sack davon kann man mit einer Hand halten. Gibts im Baumarkt als Trockenschüttung (Isoself ist unbehandelt, und kann für Garten genommen werden).Und dann halt noch Gartenerde. Die hat man ja immer da.
Mediterraneus

Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #101 am:

Sorgt der mineralische Anteil dafür, daß die Wurzeln nicht in der Humuserde über die Jahre verkleben? Und sorgen für eine gute Durchlüftung des Bodens und einen guten Wasserabfluß? Verhindern also eine Staunässe, die die Wurzeln faulen lassen würden und die Pflanze mickern würde?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Lizzy

Lizzy » Antwort #102 am:

Spielsand ist ne gute Idee :) . Da bräuchte ich nicht mehr als 2 oder 3 Säcke, die kann man gut transportieren. Aber Trockenschüttung ? Ist die denn.... na ja frei von Chemie und vielleicht Insektiziden oder so ? Ansonsten wärs ja klasse, daran hätte ich nie gedacht !Gruss
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #103 am:

@Apfelfreund: Ja, die mineralischen Bestandteile ändern sich nicht mehr in ihrer Größe. Die Erde bleibt stabiler als so Humuszeugs. Das verrottet ja weiter und wird mit der Zeit weniger. Man muss halt immer die Pflanze anschauen, die man im Topf kultivieren will. Für nen Rhododendron oder so würd ich natürlich auch Humus nehmen. Oder bei einjährigen Kulturen bin ich auch faul und nehm Blumenerde.@Lizzy: Spielsand ist für "Sand" zwar recht teuer, aber eben auch schön portionsweise verpackt. Außerdem wohl auch auf Schadstoffe geprüft.Isoself Trockenschüttung ist unbehandelt und Ph-neutral. Das sind die weißen Kügelchen, die auch in der Kakteenerde sind. Nachteil: sie sind superleicht und schwemmen anfangs in der Erde nach oben.ach ja, wenn die Kultur wasserdurstig ist, kann man auch gut Bentonit (Katzenstreu:Klumpstreu) mit reinmischen. Diese Tonkügelchen können unheimlich viel Wasser speichern, dehnen sich aus und ziehn sich zusammen.
Mediterraneus

Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #104 am:

Spielsand ist ne gute Idee :) . Da bräuchte ich nicht mehr als 2 oder 3 Säcke, die kann man gut transportieren.
Nehm doch einfach Maurersand, der hat diesselbe Konsistenz wie Spielsand und kostet fast nichts. Ich hole mir von unserem Bauunternehmer immer zwei oder drei 30l Eimer für 3 oder 4 Euro zusammen. Geht auch als Spielsand!!
Antworten