News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Platzbedarf Guirlande d'Amour (Gelesen 14026 mal)
Re:Platzbedarf Guirlande d'Armour
Ja, das fiel mir auch gerad auf, dass ich in diesem Thema hier nicht explizit drauf hingewiesen habe.
Also denkt ihr, da kommt nichts in Frage?

Mit einer reinen Nordlage habe ich keine Erfahrung.Zéphirine Drouhin wächst hier gut an der Nord-Ost-Seite einer Mauer, dh. im Sommer Morgensonne, und sie blüht auch laufend. Aber astreine Nordseite.?
Unter den Bedingungen dürfte GdA handzahm bleiben
Ob sie auch blüht, ist dann eine andere Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

liebe Grüße von carabea
Hmmm....
Wenn niemand Erfahrungen hat, sollte ich es vielleicht einfach mal testen? Zumindest gäbe es dann künftig Erfahrungen mit solch einem Standort.

Ja, finde ich auch - bei mir gibts fast nur vollsonnige Plätze, was auch nicht immer paßt.
Mme Plantier ist weiß, kann klettern, verträgt Schatten und ist unendlich winterhart. Blüht aber nur einmal. Wäre das was?
Hallo Christian,Guirlande d` Amour habe ich an 3 Stellen. Sie steht meist halbschattig. Ist wunderbar gewachsen und hat den vorletzten Winter super überstanden. Nun sind alle 3 weg... :'(Also wegen "zu schattig" würde ich mir weniger Gedanken machen. Eher wegen der Kälte. Gut ist, daß sie sehr wüchsig ist und öfterblühend. Dann hat man wenigstens später im Jahr noch ein paar Blüten....Bei mir steht im Tiefschatten Polstjärnan. Die ist auch nur einmalblühend, aber sehr schön. Steckt den Schatten sehr gut weg und wächst ordentlich.Edit: Es gibt auch eine weiße Dorothy, die friert aber bei mir jedes Jahr auf Null.... 

Hab auch noch ein Bildchen gefunden, ist aber schon 2 Jahre alt. Mittlerweile ist sie etwas wuchtiger geworden.
Die einmalblühenden wären für mich direkt an der Terrasse nicht die erste Wahl, auch wenn sie mir wirklich gefallen. Alfredos, von deinen Ausfällen habe ich gelesen. Geschützter als an dieser Hauswand würde sie bei mir kaum irgendwo stehen. Und da sie ja sowieso bereits bestellt ist... Hoffen wir einfach mal, dass wir nicht gleich wieder so einen Ausnahmewinter bekommen. Ich mache jetzt einfach den Test, wir können ja alle nur an Erfahrungen gewinnen.

Hmm, Ausnahmewinter ist das bei mir nicht mehr, es ist jetzt 4. Winter in Folge. Und ich habe die Hoffnung verloren, daß es wieder mal ein milderer Winter wird. Klimaveränderung eben. Wir versteppen hier, lange Trockenperioden und sehr kalte Winter. Kontinentalklima. Trotzdem ist die Giurlande eine sehr hübsche Rose.Hoffen wir einfach mal, dass wir nicht gleich wieder so einen Ausnahmewinter bekommen.

Noch ein Vorschlag: Paula Vapelle. Das ist die weiße Stanwell Perpetual - also winterhart, wiederholt blühend - und sehr sehr stachelig.
Sie soll schön nach Maiglöckchen duften, was neben der Terrasse auch nicht schlecht wäre.Es gibt noch eine weitere weiße Stanwell Perpetual - habe ich bei Lens gesehen aber den Namen vergessen. Irgendwas mit Mon Amie...

Paul Vapelle klingt aber sehr habenswert.
Gestern habe ich zufällig in einem Rosenbuch von Austin gelesen, dass die o.g. Zéphirine Drouhin "die beste Rose für Nordlagen" ist. Allerdings rosa. 

Vielleicht in England, da ist es nicht so kaltPaul Vapelle klingt aber sehr habenswert.Gestern habe ich zufällig in einem Rosenbuch von Austin gelesen, dass die o.g. Zéphirine Drouhin "die beste Rose für Nordlagen" ist. Allerdings rosa.

Viele Grüße
Donata
Donata
Die Paula Vapelle gefällt mir sehr gut! Unabhängig von dem Pflanzplatz an der Terrasse.
Zumal ich ja gerade Stanwell Perpetual bestellt habe. Aber wie ist das mit der Wuchshöhe?