News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was macht denn Euer Phlox? (Gelesen 14801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was macht denn Euer Phlox?

Gartenlady » Antwort #30 am:

Phlox ´Casablanca´ habe ich in Holland im Hessenhof (www.hessenhof.nl) und bei Coen Jansen gekauft.Der Riese unter den Phloxen ist ´Utopia´ steht leider so im Hintergrund, dass ich kein brauchbares Foto machen konnte. Er ist hellrosa und ca. 180cm hoch, wäre ein Kandidat für den Riesenstauden thread.LG Birgit
Beate

Beate » Antwort #31 am:

Hm, Elfriede, dann ist mein kleinblütiger weißer namenloser Phlox irgendwas anderes, das Biest hat so einen Verbreiterungsdrang, dass ich schon diverse Freunde und Bekannte mit großen Spenden beglücken konnte. Ja, von Gaissmayer habe ich auch die meisten meiner Phloxe, ich habe mich in diesem Jahr noch nicht so recht getraut, da wieder reinzugucken - das endet immer damit, dass ich einen ganzen Schwung bestelle ::).Hält "Kraftprotz" eigentlich das, was der Name verspricht?
VLG - Beate
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #32 am:

nach dem sintflutartigen Regen heute Nacht waren auch die standfestesten Phloxe ziemlich auseinandergefallen :(, aber nach dem sonnig-warmen Nachmittag stehen Hesperis, Casablanca und co wieder aufrecht :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #33 am:

Höchste Zeit diesen Thread weder zu reanimieren! ;)Diesen schönen Phlox habe ich von Claudia bekommen. :)Phlox von ClaudiaWo sind eure Phloxe?
L_ouise

L_ouise » Antwort #34 am:

Wo sind eure Phloxe?
Ja, muß ich endlich mal Bilderverkleinern erfolgreich üben >:(Bei mir stehen sie auch in voller Blüte: ein NN in lila mit gutem Duft, ein NN in weiß mit umwerfenden Duft und dann als einziger "getaufter" Blue Paradise - das Blau ist wirklich paradiesisch!!Hier sind aber auch schon so viele tolle Sorten abgebildet - da muß ich mir unbedingt ein paar für meine kleine Grünzelle notieren 8)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Höchste Zeit diesen Thread weder zu reanimieren! ;)Phlox von ClaudiaWo sind eure Phloxe?
Sehr gute Idee! Ich dachte der Phlox ist 2005 ausgestorben.
Dateianhänge
Flammenblume_Europa_T1_5090_27.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #36 am:

Wo sind eure Phloxe?
hier :)Sortennamen habe ich allerdings keinen :-\
Dateianhänge
phlox_orange_2358.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #37 am:

Phlox in rosa
Dateianhänge
phlox_rosa_2359.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #38 am:

Phlox in schrillem pink
Dateianhänge
phlox_pink_2357.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #39 am:

Phlox in weiß mit rosa
Dateianhänge
phlox_weiss_2180.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #40 am:

und hier noch eine offensichtlich schwierig zu fotografierende Farbe. In natura wirkt er wirklich bläulich, auf den Fotos ziemlich rosa.Diesen Phlox habe ich letztes Jahr von Raphaela bekommen :)
Dateianhänge
phlox_blau_2356.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #41 am:

hier noch ein Foto von Anfang Juli
Dateianhänge
phlox_blau_2179.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #42 am:

Aaah schön!! :D
claudia

claudia » Antwort #43 am:

Höchste Zeit diesen Thread weder zu reanimieren! ;)Diesen schönen Phlox habe ich von Claudia bekommen. :)Phlox von ClaudiaWo sind eure Phloxe?
oh nina, schön ihn hier zu sehen! Und so ein schönes Foto. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft ihn so zu fotografieren, dass man einen richtigen Eindruck von ihm bekommt.Das ist einer meiner besonderen Lieblinge, der sich besonders gut auch im Schatten macht. Dort leuchtet er am Abend geheimnisvoll aus dem Dunkel. Er ist sehr variabel im Farbeindruck. Bei mir wirkt er im Schatten fast hellblau und nicht so rosa, wie auf dem Foto von Nina. Die Blüten haben variable zarte Farbverläufe und er ist nicht immer weissgeäugt. Und er duftet. Er bekommt keinen Mehltau und ist recht trockenverträglich. Es ist ein Phlox aus dem Garten meiner Mutter im Allgäu, dürfte daher eine alte Paniculata Sorte sein. Kann ihm jemand einen Namen geben?
Schöne Grüße
claudia
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #44 am:

Ja Claudia, ich bin auch sehr glücklich über diesen Phlox - ein Name wäre natürlich schön. :)
Antworten