News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was macht denn Euer Phlox? (Gelesen 14801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was macht denn Euer Phlox?
Phlox ´Casablanca´ habe ich in Holland im Hessenhof (www.hessenhof.nl) und bei Coen Jansen gekauft.Der Riese unter den Phloxen ist ´Utopia´ steht leider so im Hintergrund, dass ich kein brauchbares Foto machen konnte. Er ist hellrosa und ca. 180cm hoch, wäre ein Kandidat für den Riesenstauden thread.LG Birgit
Hm, Elfriede, dann ist mein kleinblütiger weißer namenloser Phlox irgendwas anderes, das Biest hat so einen Verbreiterungsdrang, dass ich schon diverse Freunde und Bekannte mit großen Spenden beglücken konnte. Ja, von Gaissmayer habe ich auch die meisten meiner Phloxe, ich habe mich in diesem Jahr noch nicht so recht getraut, da wieder reinzugucken - das endet immer damit, dass ich einen ganzen Schwung bestelle
.Hält "Kraftprotz" eigentlich das, was der Name verspricht?

VLG - Beate
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
nach dem sintflutartigen Regen heute Nacht waren auch die standfestesten Phloxe ziemlich auseinandergefallen
, aber nach dem sonnig-warmen Nachmittag stehen Hesperis, Casablanca und co wieder aufrecht 

Ja, muß ich endlich mal Bilderverkleinern erfolgreich üben >:(Bei mir stehen sie auch in voller Blüte: ein NN in lila mit gutem Duft, ein NN in weiß mit umwerfenden Duft und dann als einziger "getaufter" Blue Paradise - das Blau ist wirklich paradiesisch!!Hier sind aber auch schon so viele tolle Sorten abgebildet - da muß ich mir unbedingt ein paar für meine kleine Grünzelle notierenWo sind eure Phloxe?

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Sehr gute Idee! Ich dachte der Phlox ist 2005 ausgestorben.
-
hier :)Sortennamen habe ich allerdings keinenWo sind eure Phloxe?

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Phlox in rosa
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Phlox in schrillem pink
-
Phlox in weiß mit rosa
-
und hier noch eine offensichtlich schwierig zu fotografierende Farbe. In natura wirkt er wirklich bläulich, auf den Fotos ziemlich rosa.Diesen Phlox habe ich letztes Jahr von Raphaela bekommen 

-
hier noch ein Foto von Anfang Juli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Aaah schön!! 

oh nina, schön ihn hier zu sehen! Und so ein schönes Foto. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft ihn so zu fotografieren, dass man einen richtigen Eindruck von ihm bekommt.Das ist einer meiner besonderen Lieblinge, der sich besonders gut auch im Schatten macht. Dort leuchtet er am Abend geheimnisvoll aus dem Dunkel. Er ist sehr variabel im Farbeindruck. Bei mir wirkt er im Schatten fast hellblau und nicht so rosa, wie auf dem Foto von Nina. Die Blüten haben variable zarte Farbverläufe und er ist nicht immer weissgeäugt. Und er duftet. Er bekommt keinen Mehltau und ist recht trockenverträglich. Es ist ein Phlox aus dem Garten meiner Mutter im Allgäu, dürfte daher eine alte Paniculata Sorte sein. Kann ihm jemand einen Namen geben?
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ja Claudia, ich bin auch sehr glücklich über diesen Phlox - ein Name wäre natürlich schön.