News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meehania urticifolia wuchern lassen? (Gelesen 2431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Meehania urticifolia wuchern lassen?
Letzten Frühling als kleines Pflänzchen erhalten. Ich mag sie. Da ich noch viel zu viel freie Fläche habe eigentlich auch ihren Ausbreitungsdrang. Nur - was sagen Eurer Erfahrung nach die Nachbarpflanzen dazu. Sollte ich sie evtl. doch eindämmen?Nur ein kleiner Ausschnitt:
- Dunkleborus
Nachdem sie hier innert kürzester Zeit geschneckt wurde: Ja.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Meehania urticifolia wuchern lassen?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Hier nehmen mir bislang die Schneckis die Arbeit GsD nicht ab. Sollte ich sie jetzt bremsen weil sie Schnecken anzieht oder weil sie anderes Grünzeug behindert?
Bei mir ist der Bestand noch sehr viel kleiner und ich habe kaum Erfahrungen mit dieser Art. Allerdings hab ich den Eindruck, dass sie nur oberirdische Ausläufer macht und deshalb recht leicht zu entfernen ist. Ich würde erstmal schauen, wie sie sich mit den benachbarten Arten veträgt.Und außerdem wünsche ich mir ein Foto vom blühenden Bestand

- Dunkleborus
Tschuldigung, ich bezog mich auf den Threadtitel:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Hier nehmen mir bislang die Schneckis die Arbeit GsD nicht ab. Sollte ich sie jetzt bremsen weil sie Schnecken anzieht oder weil sie anderes Grünzeug behindert?
Ja.Re:Meehania urticifolia wuchern lassen?
Alle Menschen werden Flieder
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meine haben die Schnecken während des Pflanzvorgangs beseitigt!
Gruß Arthur
Im Dezember war von meinem Bestand fast nur noch ein der Bodenoberfläche aufliegendes Geflecht scheinbar völlig abgestorbener oberirdischer Ausläufer übrig. Ich hab dann einfach 3cm Holzhäcksel/Kompost-Gemisch draufgeworfen. Jetzt treibt 's heftig.
Interessant. Von Schneckenschäden habe ich gar nichts gemerkt. Allerdings gibts sie hier auch nur in Maßen.Meine haben die Schnecken während des Pflanzvorgangs beseitigt!
- Dunkleborus
Gut, dann werde ich sie erst mal wachsen lassen und die Verträglichkeit mit anderen beobachten. Sie lassen sich in der Tat sehr leicht entfernen, sind irgendwie wie Gundermann, nur schöner.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bisher einmal im Tiefschatten alsbald verschwunden. Zweites Mal im fetten Humus sehr wüchsig und alles andere überwachsend, aber leicht (ein- bis zweimal über den Sommer) zurückzurupfen. Das aber ist nötig.
gerade beim googeln gefunden: die Schwesternart, auch nicht wirklich häßlich
Weiß jemand mehr dazu?

aber wohl nur in gb erhältlich