News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche clematis kann ich da nehmen? Bitte um Hilfe! (Gelesen 10702 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
tapir

Re:Welche clematis kann ich da nehmen? Bitte um Hilfe!

tapir » Antwort #15 am:

will das alles bei West... Bestellen da ich aus Österreich komme und leider keine gescheiten Bezugsquellen kenne hier!
Am nächsten Wochenende (13.-15.4.12) kommt Clematis-Herian zur Raritätenbörse in den Wiener Botanischen Garten. Der hat immer eine riesige Auswahl schöner Clematis dabei und berät sehr gut. Vielleicht hast du Zeit? Manchmal hat man auch Glück und bekommt bei den Gartencentern (Bellaflora, Dehner, etca) halbwegs brauchbare Ware. Haben sie aber immer nur saisonell und man muß Glück haben, welche zu finden bevor sie von unfähigen Mitarbeitern kaputt"gepflegt" wurden.Liebe Grüße, BarbaraLiebe Grüße,
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #16 am:

Hallo sunnyzwerg !Alle Fragen sind schon beantwortet. Das mit Herian,der versendet inzwischen auch, den kann ich Dir auch sehr empfehlen. Eine Clematis will viel essen und viel trinken, sagt Westphal und auch Herian. Also mache ihr ein großes Loch mit viel guter Erde und so tief wie möglich runter, dann bist Du auf der sicheren Seite und pfanze sie mindestens 10 cm tiefer als sie im Topf steht. Also dann viel Erfolg. Es gibt da so Estrichgitter im Baumarkt zu kaufen, die lassen sich leicht biegen und festmachen am Regenrohr, das ist die günstigste und effektivste Rankhilfe, es gäbe auch so Kunststoffgitter als Meterware, die sind auch sehr gut. Du wirst schon was finden.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
chris_wb

chris_wb » Antwort #17 am:

Hallo chris !Die viticellas brauchen Sonne, je mehr desto besser. lg. elis
Hi elis,ich habe gerade nochmal bei Westphal nachgelesen:
Clematis viticella und campaniflora sind außerdem sehr winterhart und eignen sich für nahezu sämtliche Standorte!Man sagt den viticella nach, dass sie einen sonnigen Standort benötigen. Das ist im Großen und Ganzen auch nicht falsch, aber, sie vertragen sogar Dauerschatten! Viele Gartenbesitzer wissen das offensichtlich noch nicht. Im Schatten ist die Blütezeit deutlich länger!
http://clematis-westphal.de/?page_id=1288
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #18 am:

Prima, dass Ihr das Thema aufgegriffen habt, ich muss direkt auch mal was fragen. Kaum zu glauben, aber wahr, unsere Terrasse wird gerade neu gemacht. Ringsum wird ein Teil der Erde so auf 65 cm wieder angeschüttet, Breite des Hanges auch nur so 70 cm...ließ sich nicht anders machen... und eigentlich hab ich so eine blau-violett und pinke Vision an Pflanzen vor Augen. Eine Hakuree, die bis jetzt im Kübel steht, würde ich gerne dorthin pflanzen, jetzt ist mir noch die Clematis Integrifolia Ember BFCC ins Auge gesprungen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
elis

elis » Antwort #19 am:

Hallo chris !Danke für den interessanten Link, das ist ja super, das wußte ich nicht das viticellas auch im Dauerschatten gedeihen. Wieder was gelernt.lg elis

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #20 am:

Hallo Jule69 !Die intergrifolia Ember ist im Westphalkatalog mit 80-120cm Höhe angegeben und sehr winterhart. Blütezeit 6-9. Praxiserfahrung habe ich nicht damit.lg elis

Arthur Schopenhauer
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #21 am:

Danke Elis, das bei Westphal hatte ich auch so gelesen. Ich hatte nur gehofft, jemand hat sie und kann etwas dazu berichten z.B. Bühfreudigkeit und Winterhärte. ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
elis

elis » Antwort #22 am:

Hallo Jule !Bei den integrifolias kannst keinen Fehler machen, die sind alle Blühfreudig und sehr winterhart. Du mußt sie nur immer gut düngen, ich benutze immer Urgesteinsmehl und Hornspäne beim einsetzen, später dann wenn sie richtig eingewachsen sind, im 2.Jahr bekommen sie dann noch im Frühling Rosendünger dazu und Urgesteinsmehl und Hornspäne im Herbst. lg. elis

Arthur Schopenhauer
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #23 am:

Wieso Urgesteinsmehl, hast du einen sehr sandigen Boden ?
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #24 am:

ich schließe mich hier einmal mit meiner frage an:da ich nicht immer in meinem garten bin, um gießend zu helfen, scheiden clematis für mich prinzipiell aus?so alle zwei bis drei wochen bin ich in der wachstumsperiode schon dort, aber in drei wochen kann es ja sehr trocken werden. so habe ich z.b. immer mal probleme mit meiner hortensie annabelle, habe sie aber bisher immer "retten" können...
elis

elis » Antwort #25 am:

Hallo Gartenentwickler !Urgesteinsmehl sind natürliche Mineralien mit 50 % Kieselsäure und vielen anderen Mineralien, das ist gut für das Zellwachstum der Pflanzen. Ich habe humosen Boden. Unsere Böden sind ja schon alle entmineralisiert und das Urgesteinsmehl füllt diese Depots wieder auf. Es ist außerdem sehr billig, ich zahle für 40 kg Biolit (Diabasgestein) ca. 7 € und bringt viel.freitagsfish. Du brauchst die Clematis nicht dauernd gießen, nur am Anfang anständig und bei längeren Trockenperioden immer mal wieder. Wenn Du die Annabell durchbringst, dann brauchst Dir um Clematis keine Sorgen machen, die werden dann auch bei Dir. Wenn Du in Deinem Garten bist und Deinen Clematis so 20-30 l Wasser gibst am Anfang, dann reicht das für Wochen aus.lg. elis

Arthur Schopenhauer
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #26 am:

oh! danke elis! das freut mich sehr, mir fehlen nämlich kletterpflanzen in meinem garten sehr, und ich hätte so gern eine viticella. dann werde ich es mal versuchen - jetzt oder im herbst pflanzen?
elis

elis » Antwort #27 am:

Hallo freitagsfish !Jetzt, dann hast Du noch was davon im Sommer. Viel Glück damit bei der Suche. Es gibt ja so schöne, Du wirst sehen, das hat einen großen Suchtfaktor ;), aber das ist eine schöne Sucht.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.Emilia_Plater3111b.jpg

Arthur Schopenhauer
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #28 am:

Oh elis!!! Deine Bilder immer beneidenswert ;))Auch haben will ;))Vorallem so schön üppig!Noch was bei mir im vorgArten wo ich die Regenrinne beranken lassen will ist daneben ein kleiner Kirschbaum gibt das wurzelkonkurrenz??Lg
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #29 am:

NOchmal ich :) war grad im garten und hab mir meine clematis angesehen ( es hat heute nur 4 grad) ich hab zum Glück ein Etikett auf der einen clematis lassen das ist eine Prince Charles jetzt habe ich nachgesehen gehört auch schnittgruppe 3 an ! Eigentlich hätte ich die Bodennah schneiden müssen oder??? Soll ich das jetzt noch oder soll ich sie so lassen???
Antworten