News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 534765 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Re: ausgepflanzte Kamelien

hjkuus » Antwort #405 am:

Meine 'Hakuhan-Kujaku' hat auch die letzten 2 winter im garten überlebt.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #406 am:

Hier kommen mal ein paar, die ausgepflanzt erblüht sind...Grace Albritton 29_3_1.JPG Goshuzakura 3_4_1.JPG Bonomiana 3_4_1.JPGE.G. Waterhouse, Jitsugetsusei, Miyakodori und Nuccio's Gem blühen ebenfalls, doch die Blüten sehen ein bißchen angeschlagen aus. Cornish Snow und Cornish Spring blühen auch noch mal, sind aber fast blattnackt... Spring Festival hat zwar diesen Winter auch sehr gelitten, doch da gehen in den nächsten Tagen Knospen auf.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #407 am:

Bonomiana 3_4_1.JPG
Bist Du sicher, dass das wirklich eine ist?Gruß Primelchen
Jule69

Jule69 » Antwort #408 am:

Guten Morgen,ja, ganz sicher...der andere große Trieb blüht immer in hellrosa, die Blüten gehen gerade auf. Bevor ich die Kamelien ausgepflanzt habe, standen sie schon einige Jahre im Kübel bei mir, daher bin ich mir bei denen sicher.
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #409 am:

Mit den vielen verschiedenen Varianten der 'Bonomiana' habe ich auch immer wieder Schwierigkeiten, macht die Erkennung nicht eben einfach.Das Original ist ja weiss mit roten Streifen und Sprenkeln.Ich bin mal auf Spurensuche im Camellia-Register gegangen.Bonomiana(C.japonica)van Houtte, 1858, Flore des Serres et des Jardins de L'Europe, vol.13, p.9, F.1858: This variety was obtained from seed by Sangalli of Milan, Italy. The flowers are medium sized, formal double, with over 80 petals, pure white background marked with bands and speckles of bright carmine. Also illustrated by Verschaffelt, 1859, Nouvelle Iconographie, Book XI, pl.3. Sports include : Doutor Balthazar de Mello, Dona Jane Andresen, Bonomiana Maculata, Bonomiana Nova, La Bonomiana Rubra, Bonomiana Rosea, Bonomiana Extra . Synonym: Fains Best, Bonomiana Alba. Orthographic errors: Bonomia, Bononnana, Bonsoniana. Erroneously equated with Contessa Paolina Maggi and Carolina Franzini.Laut Camellia-Register gibt es also neben den ersten beiden 5 Sports von Bonomiana (vielleicht neigt sie dazu, leicht Sports zu bilden?):'Bonomiana Extra' (1879) - Superb improvement on the camellia Bonomiana.'Bonomiana Maculata' (1888) - Rose Amaranth formal double, outer petals marbled with white; centre, clear rose-red.'Bonomiana Nova' (1888) - Imbricated rose, lined with carmine and feathered with white and with large stripes and dots of blood red.'Bonomiana Rosea' (1875) - A solid rose-pink sport of Bonomiana. Synonym: Bonomiana Pink.'La Bonomiana Rubra' (1888) - The red sport of Bonomiana. Jule, da scheint sich der rote Sport an deiner sonst 'Bonomiana Nova' oder 'Bonomiana Rosea' (?) gebildet zu haben??LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #410 am:

Guten Morgen,ja, ganz sicher...der andere große Trieb blüht immer in hellrosa, die Blüten gehen gerade auf. Bevor ich die Kamelien ausgepflanzt habe, standen sie schon einige Jahre im Kübel bei mir, daher bin ich mir bei denen sicher.
Solche mittigen Streifen bildet bei mir eine "Il Tramonto" aus, wenn es denn eine ist.Deshalb hatte ich gefragt.Gruß Primelchen
Jule69

Jule69 » Antwort #411 am:

Barbara: Danke für Deine Mühe.Schaut, die Bonomiana ist wieder mal zweigeteilt...wie jedes Jahr, die eine Seite blüht wie oben eingestellt, die andere so...Bonomiana 13_04_ 1 ausgepf.jpg
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #412 am:

Jule, die rote Variante finde ich spezieller, aber dir wird's sicher zu viel Rot sein :-X Wenn sie zweigeteilt blüht, ist es ja ein echter Sport!Bei mir blüht als Erste draussen 'Cornish Spring'. Sie wird wohl eine der wenigen sein, die überhaupt blühen wird. Viele Freilandkamelien sind dieses Jahr bei mir laubabwerfend, besonders die letztjährig raus Gepflanzten >:( >:( Auch 'Cornish Spring' sieht eher traurig aus mit vielen geschädigten Blüten und Blättern.Bei dir, Jule, scheinen doch viele den Frost ganz gut weggesteckt zu haben.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69

Jule69 » Antwort #413 am:

Jule, die rote Variante finde ich spezieller, aber dir wird's sicher zu viel Rot sein :-X Wenn sie zweigeteilt blüht, ist es ja ein echter Sport!
Ach...bei den Kamelien muss man da mal ein bißchen großzügiger sein... ;) Es darf nur nicht einreißen...Du hast recht, einige haben den Winter bei mir recht gut weggesteckt, doch auch ich hab vermutlich zumindest 3 Totalausfälle, der Rest wird sich zeigen.
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #414 am:

Hier mal mein Bericht über den Zustand der draussen Ueberwinterten;Higo weiss, heftiger Blattschaden und alle Knospen futsch. :'(verm.Charles Copp auch alle Blätter braun und Knospen futsch :'(Debby ebenfalls viele Blätter und alle Knospen futsch :'(Am Schlimmsten hat es Cleopatra erwischt. :'(Nun zu den erfreulicheren;Spring Festival; Einige Blätter sind braun, aber die Blüten beginnen jetzt zu blühen. :DDr. Burnside; dasselbe wie bei Spring FestivalIl Tramonto; Fast keine Blattschäden aber leider auch keine Knospen angesetzt.Black Lace; Gar keine Blattschäden, aber auch keine Knospen angesetzt. :D :-\Hagoromo; Blattschaden, wenige Knospen werden doch noch blühenNuccios Gem; Blattschäden und erfrorene Knospen, aber einige zeigen nun doch FarbeBonomiana; Steht sehr schön da und kommt jetzt bald zur BlüteAngela Cocchi; Hat auch gut alles überstandenOki no Nami; Ebenfalls ok. Sie blüht schon wiedereine Unbekannte; Alles ok, zeigt Farbeso das wars, glaube ich :-\. Bilder folgen irgenwann, wenn sie blühen. Gruss Monika
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #415 am:

Bei mir sehen alle schlecht aus. Berenice Boddy hat im Januar 2 Blüten gemacht. Im Moment rieseln die grünen Blätter und die braunen Knospen. Da gibt es nichts mehr. Allerdings scheinen (ganz winzig) neue Blättchen zu kommen.Hagoromo sieht gleich aus.Cornish Snow ist ganz kahl und ich weiss nicht, ob sie noch lebt.Alle stehen schon mehr als 10 Jahre bisher (vorher) ohne jegliche Schäden auf der Nordwestseite des Hauses.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #416 am:

Spring Festival blüht und sie hat noch ganz viele Knospen ;DSpring festival 12.jpgAuch Dr. Burnside blüht jetzt, aber die Blüten sind nicht so schön
StephanHH

StephanHH » Antwort #417 am:

Einige Kamelien waren bei -14C ganz hart und blühen reich:C.jap.rust.Fukurin Ikkyo
Dateianhänge
200420123365C.jap.rust.Fukurin_Ikkyo.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #418 am:

C.jap.rust.Fukurin Ikkyo Nahaufnahme
Dateianhänge
200420123367C.jap.rust.Fukurin_Ikkyo.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH