News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stipa gesucht (Gelesen 1076 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Stipa gesucht

Christina »

Hallo,ich bin auf der Suche nach einem schönen Gras für die Sonne. Ich möchte es als sich schwingendes Band in die Stauden pflanzen. Hier wird immer von Stipas geschwärmt. Es sollte allerdings nicht höher als 70 - 80 cm werden, die Blütenstände sollten leicht nicken und natürlich sollte es winterhart sein und möglichst lange blühen.Welches könnt ihr mir empfehlen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Stipa gesucht

Starking007 » Antwort #1 am:

Stipas blühen soo lange nicht, aber schön.dafür säen sie sich gut aus ;) Die gute alte Bronze-Schmiele (Deschampsia cespitosa) kann sich auch aussamen.Rutenhirse in vielen Sorten und Höhen.Oder ein kleines Chinaschilf?
Gruß Arthur
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #2 am:

schau doch mal nach Stipa calamagrostis oder auch Achnatherum calamagrostis genannt. Keine Ahnung, welches jetzt der korrekte Namen ist.Sie blühen lange und halten auch im Winter gut aus.
Grüne Grüße
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo Christina !Nicht verzagen, Sarastro fragen ;).lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Vielleicht schaut er ja mal rein.Die Deschampsia cespitosa gefällt mir schon mal ganz gut. Chinaschilf, da hab ich irgendwas dagegen, weiß nicht warum, einfach so.Stipa calamgrostis finde ich sehr schön, so was habe ich im Sinn.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Die deutschen Staudengärtner haben sich auf Achnatherum calamagrostis geeinigt. Bei denen geht es aber weniger um botanische Korrektheit als um Verständigung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten