News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 500659 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Narzissen

marcir » Antwort #480 am:

Und
Dateianhänge
N_Mount_Hood_2_12_3419.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #481 am:

bei mir im Wiesengarten im März:BildNarcissus cyclamineus 'Jack Snipe' oder Narcissus (6) 'Jack Snipe'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #482 am:

und die botanische Art:BildNarcissus pseudonarzissus
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #483 am:

bei mir im Wiesengarten im März:BildNarcissus cyclamineus 'Jack Snipe' oder Narcissus (6) 'Jack Snipe'
:-*Die cyclamineus wachsen bei mir auf Buntsandstein mit am besten. Sehr schöne Sorte!am liebsten sind mir die, mit den zurückgebogenen Blütenblättern (wie bei der Wildform)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #484 am:

Ich mag sehr gerne die botanischen Sorten. Hier eine ältere Sorte:Mininarzisse 'Topolino'
Nehireo

Nehireo » Antwort #485 am:

Marcir, deine "Mount Hood" sieht genauso aus wie eine aus meinem Garten, die ich nicht identifizieren kann. Bist du denn sicher mit der Sorte? Die gegoogelten "Mount Hood" sehen so reinweiss aus auf den Bildern! Hier zwei Bilder der Narzisse, die mir Rätsel aufgibt:NarzisseNarzisse1
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #486 am:

Nehireo, deine Unbekannte (und vielleicht auch Marcirs Mount Hood ? 8) ) halte ich für Ice Follies, die eher häufig angeboten wird. Das relativ kurze weitezunächst gelbe Krönchen verblasst noch im Lauf der Blütezeit.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
BigBee

BigBee » Antwort #487 am:

Ganz am Anfang ist Mount Hood zweifarbig, später wird sie dann reinweiss. Weiteres Merkmal: Mount Hood blüht später als Ice Follies. So ist es jedenfalls bei mir.
Nehireo

Nehireo » Antwort #488 am:

Ah, das macht Sinn! Die "Ice Follies" habe ich identifiziert in meinem Beet, die stehen da recht häufig. Habe ich wohl nur die erkannt, die schon ziemlich aufgeblüht sind, die haben nämlich nur noch ganz schwaches Gelb in der Krone.Ice FolliesInteressant, dass sich die Farbe so verändert!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #489 am:

Ganz am Anfang ist Mount Hood zweifarbig, später wird sie dann reinweiss. Weiteres Merkmal: Mount Hood blüht später als Ice Follies. So ist es jedenfalls bei mir.
Auf vielen Bildern sieht aus, als ob das Krönchen von MH auch enger und länger wäre als bei IF. Ist das bei deinen auch so?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
BigBee

BigBee » Antwort #490 am:

Ja, das ist so. Engeres und längeres Krönchen. Die tröten richtig. ;)Sind von mir eigenhändig aus wirklich seriöser Quelle gesetzt.ergänzt: habs mir grad im Garten angeschaut, eine Ice Follies hatte auch noch eine Blüte- breitere Krone. Foto ist leider nicht möglich. Das ganze verkleinern etc....
BigBee

BigBee » Antwort #491 am:

@ NehireoDas werden die nächsten Tage dann zeigen, ob es Mount Hood ist.;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #492 am:

Voriges Jahr habe ich die 'Mount Hood' mal fotografiert mit den Farbveränderungen:Narzisse 'Mount Hood'
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #493 am:

Einige Narzissensorten blühen inzwischen doch noch. Insgesamt aber später oder deutlich weniger Blüten.Narzisse 'Pipit'Narzisse 'Lemon Beauty'LG, scabiosa
Nehireo

Nehireo » Antwort #494 am:

Ich glaube, ich habe jetzt alle fotografiert und identifiziert. Dass ich die Ice Follies habe, ist ziemlich sicher. Andere Schätzchen, die ich noch entdeckt habe (bitte schreien, wenn ich mich bei den Sorten irre):Shining Light Lucifer Chanterelle Ich habe die alle nicht selbst gesteckt, sondern aus den vielen Schattenbereichen des Gartens ausgegraben, wo sie immer nur grün waren, und in die wenigen Sonnenpartien des Gartens umgesetzt. Dieses Jahr blühen sie endlich alle. Besonders dankbar für die "Rettung" hat sich eine Cyclamineus-Sorte gezeigt, ich denke es ist "February Gold". Die blüht jetzt in der Sonne so dermaßen reichlich (dieses Jahr 3 Wochen am Stück), dass man es ihr nicht mal ansieht, dass meine Tochter sie für zahlreiche Blumensträuße geplündert hat. February Gold Nahaufnahme February Gold am 23.03. February Gold am 01.04.
Antworten