News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vereinsdechantbirne krank - HILFE!!! (Gelesen 4772 mal)
Moderator: cydorian
Re:Vereinsdechantbirne krank - HILFE!!!
Hat der kleien Birnbaum denn auch schon geblüht, Heliamphora? Wenn nicht, war es kein Feuerbrand, denn der wird von den Bestäuberinsekten auf die Blüten übertragen. War vielleicht eine Maus am Werk?LG Lisl
-
@Silvadie Blätter sind einfach alle nach der Reihe (beginnend von oben) braun geworden und der ganz Mini-Baum ist jetzt tot.Nachbar's Jung-Birnbaum ist auch vom Gitterrost? befallen. Der sieht aber bis jetzt noch ganz passabel aus.@Sauzahnuns schwebt eher eine "alte" Weingartenpfirsichsort vor.Lg Heli
-
@Brennnesselnein, geblüht hat er noch nicht. Der Baum wurde im Herbst vorigen Jahres gepflanzt und hat eigentlich im Frühjahr ganz gut angetrieben. Aber dann war's vorbei.LgHeli
Habt ihr ihn wieder ausgegraben und wie sah es mit den Wurzeln aus?
Deine Bilder sahen sehr nach Rost aus. Aber dass er den Baum so geschädigt hat, dass er eingeht - ich weiß nicht. Es müsste noch etwas anderes dazugekommen sein, z.B. Trockenheit oder sowas. Hast du schon mal an der Rinde geratzt, wie es darunter aussieht?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Nein, ausgegraben haben wir ihn noch nicht und an der Wurzel auch noch nicht gekratzt. Aber das werd ich am WE mal angehen. Ich werd dann mal weiter berichten.Danke und lgHeli
Habe mir jetzt nochmal das erste Bild angesehen: ich glaube, die braunen Spitzen deuten auf Monilla hin. Mit dem Rost zusammen war das für das arme Bäumchen wohl zu viel !LG Lisl
Ja, du hast recht, Lisl. Da ist noch eine andere Zweig-Erkrankung. Ich würde die Hoffnung aber trotzdem nicht aufgeben. Das haben unsere Bäume teilweise auch. Das muss sie nicht umbringen. Zugegeben sind die alle älter. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Bitte, bitte um Aufklärung. Was ist Monilla?Naja, der Baum sieht aber jetzt schon recht tot aus ......Lg Heli
Monilla ist eine verbreitete Pilzkrankheit, die Zweigspitzen oder auch die Früchte befällt. Die Triebe welken und vertrocknen . Alles wird dunkelbraun und stirbt ab. Bei mir hat das zur Zeit die Quitte
! LG Lisl