News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co (Gelesen 79516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
P.S.: eine hübsche Bildergalerie von Sommerwurzen gibt es übrigens hier; ich glaube, diesen Link hatten wir noch nicht. 

meinst du es funktioniert mit der ramosa auch bei nicht knollenbildenden kleearten?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich vermute schon, denn der Schmarotzer scheint mit seinen Haustorien im wesentlichen an die Wurzeln der Wirtspflanzen "anzudocken".
bei einem spaziergang durch einen wunderbaren wald voller vielfältig ausgefärbter anemonen, lungenkraut, veilchen und leberblümchen entdeckt: eine gewöhnliche schuppenwurz
[size=0]oder?!
[/size]

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube schon. Sind es viele?Hier in der Nähe gibt es ein relativ großes Vorkommen von Pestwurz. Ich pilgere da jedes Jahr hin, um diese blaßrosa Blütenstände zu bewundern. Leider ist es mir bisher nie gelungen, ein einigermaßen passables Bild von diesem Bestand hinzubekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die schuppenwurz (Lathraea squamaria) hätte ich gern im garten. haselnusssträucher als wirtspflanzen hätte ich genug. oile...die pestwurz (Petasites) ist was anderes. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kein Schmarotzer oder Halbschmarotzer?oile...die pestwurz (Petasites) ist was anderes.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ist nur ein rosafarbener Korbblütler so ne Art Riesenhuflattich mit ährenförmigem Blütenstand. ;)Von weitem schon sehr ähnlich im Austrieb.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
-
Ich hab's jetzt hoffentlich kapiert.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Im Sommer sollten dort Riesenblätter rumstehen.
Alle Menschen werden Flieder
bei der Petasites.Im Sommer sollten dort Riesenblätter rumstehen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Ja.Vor Jahren hatten wir auch eine Lathraea in einer dunklen Ecke, unter einer grossen Esche und ein paar Eiben.Leider musste die Esche gefällt werden, seither ist die Lathraea nicht mehr aufgetaucht.
Alle Menschen werden Flieder
Stelle merken oder besser noch markieren, in einigen Wochen Saatgut ernten und auf den Wurzeln einer Hasel ausbringen.Auf diese Weise habe ich mir erfolgreich Orobanche hederae in den Garten geholt.Noch lieber als L. squamaria hätte ich Lathraea clandestina. Seit ich die mal in den Pyrenäen blühend gefunden habe, hätte ich gerne Saatgut, um sie im Garten anzusiedeln.bei einem spaziergang durch einen wunderbaren wald voller vielfältig ausgefärbter anemonen, lungenkraut, veilchen und leberblümchen entdeckt: eine gewöhnliche schuppenwurz[size=0]oder?!
[/size]
- Dunkleborus
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
orobanche purpurea blüht. Ich dachte schon das hat nicht geklappt. Habe die Samen glaub ich von Max Danke
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel