News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Yucca Palmen als Unterlage für ein Hochbeet? (Gelesen 4843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- TheFreshman
Yucca Palmen als Unterlage für ein Hochbeet?
Ich habe nun alle Utensilien für ein Hochbeet gekauft und stelle es bei nächster Gelegenheit auf. Ich habe irgendwo gelesen, dass man keinen Buchsbaum oder Thujen als Unterlage hineingeben soll, weil sie giftig sind. Stimmt, oder?Wie sieht es denn mit Yucca Palmen aus? Darf ich die auch unten reingeben? Da hätte ich sehr viele Wurzelteile und Blätter, die ich sonst wegschmeißen würde.Bitte um Info!Danke, TheFreshman.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Yucca Palmen als Unterlage für ein Hochbeet?
Das Buchsbaum und Thuja Stoffe abgeben die ihnen die Konkurrenz vom Hals halten soll kann ich mir gut vorstellen. Sind zumindest die erste Zeit dann nicht gut für das Wachstum der Gemüsepflanzen.Von Yucca hab ich sowas noch nie gehört. Aber ich kann mir vorstellen, das die durchtreibt. Ist vorübergehend möglicherweise lästig. Je kleiner die Teile und je tiefer umso unwahrscheinlicher wird das aber sein.Ich würde sie auf diese Art entsorgen. Die beiden anderen nur ganz unten und nicht so massiert. Bis die Gemüse so tief Wurzeln wird das meiste wohl abgebaut sein. Für die Genußfähigkeit deines Gemüses sehe ich aber keine Gefahr. Beide sind nicht eßbar, aber die Gifte werden soweit ich weiß nicht aufgenommen. Sonst könnte man in den meisten Gärten wohl nichts mehr essen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- TheFreshman
danke für den tipp! ich würde es so nett finden, wenn ich das ganze palmenzeugs reinstopfen könnte und nicht wegführen müsste
mfg

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich verarbeite außer krankes, alle organisches Material das im Garten anfällt.Äste und Zweige vom Obstbaumschnitt verwende ich zur Zeit als Umgrenzung für die auf dem Tonboden aufgebrachte Erde/Holzhäckselmischung. Nur krebsiges wird im Grillfeuer verbrannt. Gibts bei mir zum Glück gerade nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- TheFreshman
faule Äpfel ins Hochbeet
Es war genauso, wie du gesagt hast: Die Palmen sind an ein paar Stellen durchgekommen, war etwas lästig, doch nicht wirklich wild. Nun habe ich eine weiter Frage: Ich habe ein paar Kilo faule Äpfel, und mein Hochbeet hat sich über den Winter abgesenkt. Darf ich die Äpfel unter die Erde reinschaufeln, oder ist das keine so schlaue Idee?
- Zuccalmaglio
Kein Problem. Rein damit. Aber mit einer Deckschicht (z.B. Erde, dichtes Laub oder Rasenschnitt bedecken. Im Gegensatz zu Axel kompostiere ich sogear Material mit Obstbaumkrebs. Wenn die Bäume den Sporenflug der Umgebung nicht verkraften, sind sie dort fehl am Platz. Grenzen habe ich aber auch, z.B. bei Feuerbrand würde ich das Feuer wählen...
Tschöh mit ö
- TheFreshman
danke, werde sie gleich reingeben. ich habe es mir so gedacht: erde auf die seite schaufeln, etwas tiefer die äpfel rein und dann die erde wieder draufgeben, und so tun als ob nichts gewesen wäre