News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natursteine in Köln (Gelesen 1114 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bubble

Natursteine in Köln

bubble »

Hallo,ich möchte für Freunde eine Kräuterspirale bauen.Meine Frage dazu ist, ob jemand in Köln einen Natursteinhändler mit guter Auswahl kennt?Und welcher regional gebrochene Stein sich im Kölner-Raum besonders anbietet?Die Kräuterspirale soll einen Durchmesser von ca. 1,50 m haben.Vielen Dank und österliche Grüße, Martin
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Natursteine in Köln

Nina » Antwort #1 am:

Wir haben für eine Trockensteinmauer Grauwacke aus Lindlar (Bergisches Land) gewählt.Unter diesem link werden einige regionale Unternehmen dort aufgeführt:http://www.bergischegrauwacke.de/index.php?id=37
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #2 am:

Man kann sich auch bei Betrieben für Bauschuttrecycling erkundigen.Die haben oft ein breites Angebot von Mutterboden über Kies bis Felsbrocken. Wenn man vorher fragt kann man evtl. im Anlieferungsbereich, d.h. da wo der Brecher steht, selbst Steine aus den Schutthaufen lesen. Da sind dann manchmal behauene Sandsteine und andere dekorative Sachen dabei, die die eigene Kreativität anregen. Wenn ich eine Kräuterspirale bauen wollte, würde ich dort zuerst suchen, weil die meist viel billiger sind als Edel-Gartencenter und Steinspezialhändler, die italienische Marmorkiesel zu Mondpreisen verkaufen.
bubble

bubble » Antwort #3 am:

Hey, danke für die Antworten.Grauwacke ist hier wahrscheinlich wirklich die regional verträglichste Wahl.@Froschlöffel: Eben solche Betriebe such ich in Köln ja. Früher habe ich schon in Osnabrück einige Trockenmauern und Kräuterspiralen gebaut und habe den Muschelkalk immer direkt im Kanalhafen holen können.Vielleicht hat ja noch jemand eine konkrete Firma, die man nennen kann?!?Grüße, Martin
Antworten