News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Befruchter für Purpurroten Cousinot (Gelesen 3947 mal)
Moderator: cydorian
Befruchter für Purpurroten Cousinot
Hallo Obstexperten! Nachdem unser Garten nun mehr und mehr Formen annimmt und wir mittlerweile 22 Obstbäume untergebracht haben, folgen zum Abschluss noch ein "Blutapfel" und der purpurrote Cousinot. Für beide finde ich allerdings keinen Hinweis in den Befruchtertabellen. Kennt jemand passende Befruchtersorten? Ich vermute ja, dass die gute Cox Orange als Universalbefruchter helfen könnte - kommt meiner Frau allerdings nicht auf den Hof.
Ansonsten stehen hier ein Holzapfel (M. sylvestris) und ein Zierapfel (Malus tina) und natürlich unsere Apfelbäume (Gravensteiner, James Grieve, Jama, Signe Tillisch, Karmijn de Sonnaville, Altländer Pfannkuchenapfel, Fr. v. Berlepsch, Biesterfelder Renette, Bohlenapfel, Rh. Winterrambour, Topaz, Ontario, Zuccalmaglio). Ist da etwas passendes dabei? Schon jetzt: Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten! VG, Blaugurke

- Zuccalmaglio
Re:Befruchter für Purpurroten Cousinot
Wilkommen hier.Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen und dir keinen zusätzlichen Baum zulegen. Unter den bereits vorhandenen Bäumen sind mehrere diploide (grundsätzlich als Befruchter geeignet) veranlagte Sorten dabei.
Tschöh mit ö
-
Dem stimme ich nur zu!!!Schön, daß Ihr Euch für soviel Obst entschieden habt!!Wilkommen hier.Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen und dir keinen zusätzlichen Baum zulegen. Unter den bereits vorhandenen Bäumen sind mehrere diploide (grundsätzlich als Befruchter geeignet) veranlagte Sorten dabei.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Das klingt doch sehr gut. Die Entscheidung für viel Obst war schnell da. Vorher war das Grundstück voll mit allerlei Ziergehölzen und Blumenbeeten und vielem mehr. Nachdem der Bagger zugeschlagen hatte, wollten 1500qm mit etwas Nützlichem bepflanzt werden - da kam fast nur Obst in Frage. Neben den Äpfeln haben wir hier noch ein paar Weinbergpfirsiche, eine Zwetschge, Mirabellen, Blutpflaumen, Birnen und eine Kirsche. Obsttechnisch dürften wir also in einigen Jahren Selbstversorger sein.Dem stimme ich nur zu!!!Schön, daß Ihr Euch für soviel Obst entschieden habt!!